Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79
  1. #71
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Mit dem anderen Ende des Lastwiderstands auf grün steigt die Spannung auf 13,9V und das Gerät sagt Alternator "good", somit lädt die LIMA doch. Auf > 14V komme ich nie.
    Dann die Überraschung, ich habe die Maschine ohne den Widerstand gestartet, eigentlich ohne Hintergedanken mit dem Ergebnis: LKL geht aus, allerdings bei leicht höheren Drehzahlen, aber immer noch im unteren Teillastbereich und Alternator als wird ist "good" diagnostiziert.
    Was nun, braucht man diesen Lastwiderstand überhaupt nicht zwingend?
    Eine neue Batterie bestell ich auf jedem Fall. So einen Ausfall nach ein paar Starts kann ich nicht brauchen.

  2. #72
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hier ein Foto vom Batterie TesterKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Batterietester.jpg 
Hits:	61 
Größe:	161,5 KB 
ID:	340726

  3. #73
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Mit dem anderen Ende des Lastwiderstands auf grün steigt die Spannung auf 13,9V und das Gerät sagt Alternator "good", somit lädt die LIMA doch. Auf > 14V komme ich nie.
    Dann die Überraschung, ich habe die Maschine ohne den Widerstand gestartet, eigentlich ohne Hintergedanken mit dem Ergebnis: LKL geht aus, allerdings bei leicht höheren Drehzahlen, aber immer noch im unteren Teillastbereich und Alternator als wird ist "good" diagnostiziert.
    Was nun, braucht man diesen Lastwiderstand überhaupt nicht zwingend?
    Eine neue Batterie bestell ich auf jedem Fall. So einen Ausfall nach ein paar Starts kann ich nicht brauchen.

    Der Rotor hat eine sogenannte Remanenz, d.h. einen Restmagnetismus. Drum kann, muss aber nicht, die LiMa bei höheren Drehzahlen auch ohne Lampe bzw. Widerstand starten. Nach längerer Standzeit reicht aber oftmals dieser Restmagnetismus nicht aus, die LiMa startet nicht. Fazit: Er wird gebraucht.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #74
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    War irgendwie nur eine rhetorische Frage. Dass der Generator erst erst bei höheren Drehzahl (angeblich) anspringt ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe halt alles durchprobiert, wenn ich schon das Gerät da habe. Ich werde also wieder mit dem einen Ende des Widerstands auf "grün" gehen, wie Du vorgeschlagen hattest.
    Dass die Batterie, die nominell ca. 12,4V hat beim Starten in die Knie geht, hat mich quasi in die Irre geleitet. Eine neu Batterie ist bestellt.
    Aber da braucht man dann schon ein Messgerät, um sowas festzustellen um dann nicht irrtümlicherweise von einer leergesaugten Batterie auszugehen. Habe das Teil auch bestellt.
    Wie das noch mal mit der Lampe, die Du erwähnt hast für die sich ein Invest lohnen würde?

  5. #75
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    War irgendwie nur eine rhetorische Frage. Dass der Generator erst erst bei höheren Drehzahl (angeblich) anspringt ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe halt alles durchprobiert, wenn ich schon das Gerät da habe. Ich werde also wieder mit dem einen Ende des Widerstands auf "grün" gehen, wie Du vorgeschlagen hattest.
    Dass die Batterie, die nominell ca. 12,4V hat beim Starten in die Knie geht, hat mich quasi in die Irre geleitet. Eine neu Batterie ist bestellt.
    Aber da braucht man dann schon ein Messgerät, um sowas festzustellen um dann nicht irrtümlicherweise von einer leergesaugten Batterie auszugehen. Habe das Teil auch bestellt.
    Wie das noch mal mit der Lampe, die Du erwähnt hast für die sich ein Invest lohnen würde?

    Ist das Teil

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-%DCberwachung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #76
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hallo Hans,

    das habe ich gerade zur Beschattung der Zündung gefunden, die genau das Problem beschreibt, das ich berichtet habe.

    Die Originalbeschaltung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Originalbeschaltung.jpg 
Hits:	16 
Größe:	147,9 KB 
ID:	341776

    Die Ersatzschaltung, um das Problem mit dem Killerschalter zu umgehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beschaltungsvorschlag für Bj_1978.jpg 
Hits:	19 
Größe:	156,7 KB 
ID:	341777


    Das werde ich mir mal genau anschauen. Es funktioniert jetzt zwar, jedoch hätte ich es gerne doch wie es ursprünglich vorgesehen war.

    Grüße

    Tony

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hi,
    ganz wichtig zum Verständnis (bereite gerade eine Doku zu dem Thema und Lösungsmöglichkeiten vor):

    Bei allen BMW-Modellen außer Paralever ab 1991 sind sowohl Steuergerät als auch Zündspule in einem Stromkreis verbunden. Ab /6 mit Killschalter hängen auch die Kontrollleuchten inkl. der LKL nach dem Killschalter im Stromkreis von Zündspule und Zündsteuergerät. Wenn etwas geändert wird, so sollte auch genau so die Komponenten wieder angeschlossen werden, sprich Bild 2 deiner Anleitung. Hintergrund ist, wie schon angesprochen, dass ohne Zündspule in dem Kreis (Bild 1) die Spannung über D+ und der Ladekontrollleuchte bzw. dem Widerstand bei LKL in LED ausreichen kann, dass die Zündung weiterläuft.

    Wie kann man dem abhelfen:
    • Zündspule und Zündsteuergerät im gleichen Stromkreis wie die LKL bzw. Widerstand
    • LKL bzw. Widerstand komplett ausserhalb des Stromkreises vom Zündsteuergerät
    • Diode in den Stromkreis des Widerstandes mit Duchgangsrichtung zu D+


    Hans
    Geändert von hg_filder (03.04.2024 um 13:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    ps.: Hatte die Tage am Telefon genau das gleiche Problem, hier wurde Zündmodul und Zündspule über ein Relais geschaltet, die LKL hing im Kreis des Steuerkreises des Relais. Keine Chance das Motorrad zu stoppen. Abhilfe mittels der Diode.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #79
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Klasse Hans,

    ich bin mir sicher, dass einige von Deinem Thread profitieren werden.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier