Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79
  1. #51
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    So, ich habe nun auf die Schnelle Eure Antworten gestern angesehen und habe mich getreu dem Spruch von Michael "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben" da rausgehalten, da ich wie schon gesagt nicht so der Elektroprofi bin. Schreibe aber mal gleich, da ich mir gestern noch eine Q R100/7 Bj. 1977 angeschaut habe, die allerdings einen MMB Tacho ohne Kontrollleuchte hat. Da ist auch so ein Widerstand an Blau - Grün/Blau dazwischengeschaltet und da gibt es diese Probleme nicht. Allerdings hat der eine andere elektronische Zündung mit dazugehöriger Doppelspule verbaut. Vielleicht zieht diese die Spannung weiter runter sodass der Motor ausgeht.
    So und nun studiere ich mal was da alles zusammengekommen ist. Ist ja eine ganze Menge, vielen Dank Euch allen für die "Lehrstunde" und die Tipps.

    Geändert von tony (17.02.2024 um 13:55 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hallo Tony,

    Empfehlung:
    Entferne Deine Adresse besser aus Deinem obigen Post und sende sie stattdessen Hans per PN.
    Man weiß ja nie, wer hier so mitliest.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #53
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Danke für den Tipp. Ich habe mir eine Klemme 15 aus dem Scheinwerfer geholt, allerdings nicht abgesichert, da hatte ich zwei frei und jetzt funktioniert alles wie es soll. Muss ich mir hierfür unbedingt einen abgesicherten Anschluss suchen? Da müsste ich dann etwas rumfummeln in dem engen Scheinwerfer bis ich den habe.

  4. #54
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Danke Guido, hast recht. Habe ich jetzt so gemacht.

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Ich habe mir eine Klemme 15 aus dem Scheinwerfer geholt, allerdings nicht abgesichert, da hatte ich zwei frei und jetzt funktioniert alles wie es soll. Muss ich mir hierfür unbedingt einen abgesicherten Anschluss suchen? Da müsste ich dann etwas rumfummeln in dem engen Scheinwerfer bis ich den habe.
    Nein, kannst du so lassen, denn der grün-blaue Zweig ist auch ungesichert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Prima. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken und dein Angebot Hans auch selbst vorbeizukommen ist nicht zu tippen.

    Grüße

    Tony

  7. #57
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hi,

    ich dachte damit wäre es erledigt. Nun, heute habe ich meine Vergaser eingestellt nachdem ich die Q vorher heißgefahren hatte. Zum Schluss ging mir jedoch der Saft aus. Beim Starten war nur noch ein Klicken vernehmbar. Die Batterie hatte ich vor der Aktion vollgeladen.
    Die LKL ging wie zu erwarten war nach dem Start aus, also das wofür sie gedacht ist wenn die Batterie vom Generator geladen wird. Nach dem Vorfall habe ich mal den Widerstand angelangt und siehe da, kalt wie eine Hundeschnauze. Eigentlich soll der doch beim Verbraten von Leistung heiß werden.
    Ich denke mal die Batterie sollte es nicht sein. Obwohl ich habe die bei meinen ganzen Aktionen schon verdammt oft laden müssen. Ich dachte mir das kommt von dem vielen Starten und wieder ausmachen aber seltsam war es schon. Es ist immerhin die dicke Batterie, die doch einiges abkann.
    Kann ich während dem Laufen irgendwie auf die einfache Art messen was sich da tut und mich nicht bloß auf die LKL verlassen?
    Und mal ganz eine andere Frage: Gibt es einen Nachrüsttacho, bei dem das so Plug and Play funktioniert? Ich bin es nämlich leid mich mit sowas rumärgern zu müssen anstatt mal einfach zu fahren. Auf Original Tacho kann ich nicht zurück, da ich mir eine R100R Gabel angebaut habe.

  8. #58
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Ach so, das fiel mir noch auf. Beim Starten ist die Batterie nicht immer schwächer beim Orgeln geworden, sondern das Klickern kam ganz abrupt.

  9. #59
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Jetzt lade ich sie wieder, zieht ganz schön Strom. Ein Übergangswiderstand kann es also nicht gewesen sein.

  10. #60
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Die LKL ging wie zu erwarten war nach dem Start aus, also das wofür sie gedacht ist wenn die Batterie vom Generator geladen wird. Nach dem Vorfall habe ich mal den Widerstand angelangt und siehe da, kalt wie eine Hundeschnauze. Eigentlich soll der doch beim Verbraten von Leistung heiß werden.
    Da hast du einen kleinen Denkfehler: Bei der Soll-Beschaltung fließt nur dann Strom durch die Ladekontrolle (bzw. in deinem Fall, durch den Widerstand), wenn die Lima keine Spannung erzeugt. Bei laufender (und Spannung erzeugender) Lima geht der Strom durch die Ladekontrolle gegen Null (und sie erlischt).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier