Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 79
  1. #41
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    ich habe das Problem auch mit den Originalspulen. Der Rückumbau hat das Problem nicht gelöst. Kann es sein das die Spulen im ihrem hohen Alter (> 300Tkm) eben diese Spannung nicht immer und zuverlässig unter 8V ziehen? Wie Du in einem meiner Antworten lesen konntest hatte ich das schon mal, hat sich aber wieder in Luft aufgelöst und habe es deswegen auch nicht weiterverfolgt. Und genau um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich die neue Spule auch beim Bayer gekauft, in der Annahme, dass diese die Spezifikation der Originalspulen hinsichtlich Spannungen erfüllt.
    Nun zu Deinem Vorschlag Hans: Leider führt kein grünes Kabel aus dem Kabelbaum für den Originaltacho raus. Ich habe gesehen, das ich noch 3 Steckplätze im Scheinwerfer habe. Müsste ich halt eines aus dem Scheinwerfer herausführen und sollte kein Problem sein. Und Du meinst ich solle statt des blau/grünen Kabels das Grüne nehmen?
    Wenn ich gewusst hätte was da für ein Sch... ist hätte ich mir lieber einen neuen Originaltacho besorgt ehrlich gesagt. Die vorgeschlagene Beschaltung ist doch eigentlich ganz simpel, auch für einen Maschinenbauer dachte ich mir. Die richtigen Kabel zusammenschließen, den Widerstand rein und gut ist es, in der Theorie wie man sieht.

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... es funktioniert, nachweislich. Ich kenne es mit dem Zündsteuergerät in drei Fällen. Siehe auch den Test mit dem abgezogenen Reglerstecker. Bei der Zündspule bin ich bei dir, die müsste durch den Widerstand die Spannung runter ziehen. ...
    Hallo Hans,

    mag sein, dass man das Zündsteuergerät über den 47-Ohm-Widerstand ausreichend versorgen kann. Ich kenne die Stromaufnahme des ZSG nicht.

    Bei gleichzeitiger Versorgung der Zündspule über diesen Weg kann das nicht funktionieren. Da sind wir uns einig, deshalb hatte ich auch den Begriff Zündanlage verwendet.

    Wenn jetzt sowohl das ZSG als auch die Zündspule "illegal" versorgt werden, kann es natürlich zu den beschriebenen Effekten kommen.

    Zu meiner Sicherheit: das ZSG erhält seine positive Spannung über die Klemme 4?
    Gruß, Wolfram

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich gewusst hätte was da für ein Sch... ist hätte ich mir lieber einen neuen Originaltacho besorgt ehrlich gesagt. ...
    Meld dich doch mal per PN, was mit der originalen Kombi ist ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    ich habe das Problem auch mit den Originalspulen. Der Rückumbau hat das Problem nicht gelöst. Kann es sein das die Spulen im ihrem hohen Alter (> 300Tkm) eben diese Spannung nicht immer und zuverlässig unter 8V ziehen? Wie Du in einem meiner Antworten lesen konntest hatte ich das schon mal, hat sich aber wieder in Luft aufgelöst und habe es deswegen auch nicht weiterverfolgt. Und genau um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich die neue Spule auch beim Bayer gekauft, in der Annahme, dass diese die Spezifikation der Originalspulen hinsichtlich Spannungen erfüllt.
    Nun zu Deinem Vorschlag Hans: Leider führt kein grünes Kabel aus dem Kabelbaum für den Originaltacho raus. Ich habe gesehen, das ich noch 3 Steckplätze im Scheinwerfer habe. Müsste ich halt eines aus dem Scheinwerfer herausführen und sollte kein Problem sein. Und Du meinst ich solle statt des blau/grünen Kabels das Grüne nehmen?
    Wenn ich gewusst hätte was da für ein Sch... ist hätte ich mir lieber einen neuen Originaltacho besorgt ehrlich gesagt. Die vorgeschlagene Beschaltung ist doch eigentlich ganz simpel, auch für einen Maschinenbauer dachte ich mir. Die richtigen Kabel zusammenschließen, den Widerstand rein und gut ist es, in der Theorie wie man sieht.

    Nimm den Widerstand und klemm den am Rahmenrohr an blau und an grün oder grün-schwarz (Klemme 15 abgesichert). Der hat aus Wärmegründen da oben nichts zu suchen.

    Hans

    ps. schick mir mal deine Adresse, Filderstadt und Stuttgart sollen laut google-maps nicht weit auseinander zuliegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    mag sein, dass man das Zündsteuergerät über den 47-Ohm-Widerstand ausreichend versorgen kann. Ich kenne die Stromaufnahme des ZSG nicht.

    Bei gleichzeitiger Versorgung der Zündspule über diesen Weg kann das nicht funktionieren. Da sind wir uns einig, deshalb hatte ich auch den Begriff Zündanlage verwendet.

    Wenn jetzt sowohl das ZSG als auch die Zündspule "illegal" versorgt werden, kann es natürlich zu den beschriebenen Effekten kommen.

    Zu meiner Sicherheit: das ZSG erhält seine positive Spannung über die Klemme 4?

    Klemme 4???

    Darfst mich gerne Überzeugen - aber warum geht die Maschine bei gezogenem Reglerstecker aus?

    Bin immer für neuen Ideen offen.

    Hans

    Nachtrag: Das hier ist kein Gefecht, Wolfram und ich „fighten“ ab und zu sachlich miteinander
    Geändert von hg_filder (16.02.2024 um 21:31 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Klemme 4???

    Darfst mich gerne Überzeugen - aber warum geht die Maschine bei gezogenem Reglerstecker aus?

    Bin immer für neuen Ideen offen.
    Hallo Hans,

    ich wollte Dir gar nicht widersprechen.

    Allerdings fällt es mir nicht leicht, auf dem Laptop die Schaltpläne zu verfolgen. Daher die ernst gemeinte Frage:

    Das ZSG hat sechs Anschlüsse, drei davon für den Hall-Geber.

    Die anderen drei haben die Bezeichnungen 4, 1 und 2.

    2 = Masse vom zentralen Punkt am Rahmen

    1 = geht zu Klemme 1 der Zündspule

    4 = positive Spannung vom Killschalter kommend

    Ist das so richtig?
    Geändert von Wolfram2 (16.02.2024 um 22:59 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Nachtrag: Das hier ist kein Gefecht, Wolfram und ich „fighten“ ab und zu sachlich miteinander
    Nachdem ich gerade Deinen Nachtrag gelesen habe:

    Als "fighten" habe ich das nie empfunden, eher als engagierten Austausch zwischen Interessierten.
    Gruß, Wolfram

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich gerade Deinen Nachtrag gelesen habe:

    Als "fighten" habe ich das nie empfunden, eher als engagierten Austausch zwischen Interessierten.

    Wolfram, wir dürfen uns „kabbeln“ - das macht Spass
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ich wollte Dir gar nicht widersprechen.

    Allerdings fällt es mir nicht leicht, auf dem Laptop die Schaltpläne zu verfolgen. Daher die ernst gemeinte Frage:

    Das ZSG hat sechs Anschlüsse, drei davon für den Hall-Geber.

    Die anderen drei haben die Bezeichnungen 4,1 und 2.

    2 = Masse vom zentralen Punkt am Rahmen

    1 = geht zu Klemme 1 der Zündspule

    4 = positive Spannung vom Killschalter kommend

    Ist das so richtig?
    OK,
    morgen am PC, hier auf dem Tablett habe ich meine geheimen Unterlagen nicht …

    Wird sich klären

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Eine Nacht später: Wolframs Einwurf ist gerechtfertigt, wenn die Spule wie original vorgesehen angeschlossen ist. Würde bedeuten, dass der Widerstand komplett durchleitet, d.h. nahezu 0 Ohm.

    Dennoch würde ich den Widerstand an grün anschalten, damit das nicht wieder passieren kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier