Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    Versionen eckige Ventildeckel

    Hallo Zusammen,

    mir war aufgefallen, dass sich die eckigen Ventildeckel z.B. der GS und der /7
    (und auch der G/S?) durch einen Index 1.1 und 1.2 unterscheiden.

    Augenscheinlich ist ausser der Farbe nur die Größe der Dichtfläche, mittig um die Verschraubung reduziert worden.
    Das macht m.E. technisch auch Sinn, um die Duckverteilung etwas mehr auf den äußeren Rand der Dichtung zu leiten.

    Ich überlege nun, die 1.1-Deckel in den Bereich mit einer kleinen, flachen Nut nachzuarbeiten. Hatte an der /7 100S schon Dichtigkeitsprobleme.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto-Ventildeckel-eckig.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (12.02.2024 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Hi,

    hatte noch nie Dichtprobleme bei einem Boxer, ich nutze sogar die Dichtungen mehrfach und ohne Dichtmittel.
    Erst innen dann außen wie vorgeschrieben fest ziehen, "fester ist dichter" passt nicht.

    Hätte ich Dichtprobleme würde ich eine Flüssigdichtung hauchdünn auftragen aber nichts umarbeiten.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Hallo Tom

    Ich habe beide Versionen verbaut und bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten.
    Wenn, dann liegt es an einer nicht planen Auflagefläche zwischen Ventildeckel oder Kopf.
    Meist verursacht durch zu starken Anzugsmoment der Verschraubung.
    Liest man hier ja auch öfter von rausgezogenen mittleren Stiftschrauben im Kopf von gefühllose Gewaltschraubern.

    Der Deckel mit den zwei durchgehenden waagrechten Stegen in der Mitte ist die ältere Version.
    Hier kann angesammeltes Wasser nach Regen oder Wäsche nicht nach unten ablaufen und verdampft danach bei heißen Motor.
    Ich habe an den Stegen mit dem Winkelschleifer Nuten angebracht so dass Wasser ungehindert ablaufen kann.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich habe an den Stegen mit dem Winkelschleifer Nuten angebracht so dass Wasser ungehindert ablaufen kann.
    Hallo Fritz,

    vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich auch so an den "neuen Stand" anpassen.
    Die Wasseransammlung an den Köpfen war mir an der /7 auch aufgefallen.

    Ich dachte schon ich wäre hier zu theoretisch unterwegs...

    Gruß
    Tom

  5. #5
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Hallo Fritz,
    ich hatte noch keinen /7-Ventildeckel in der Hand. Ich habe in dem Bild rote Balken eingefügt. An diesen Stellen hast Du mit der Flex eine Nut eingeschliffen als Wasserablauf?
    Ich stelle mir die Frage, ob das auch bei den runden /5-Ventildeckeln sinnvoll wäre?
    Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto-Ventildeckel-eckig.jpg  

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Das sieht dann so aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003 - Kopie.jpg 
Hits:	133 
Größe:	139,4 KB 
ID:	338919
    Ich habe danach noch mit einer Rundfeile nachgearbeitet damit`s schöner aussieht.
    Beim Pfeil kommt das Wasser rein und sammelt sich sonst in der oberen Kammer.

    * Hallo Holger
    Der runde Deckel welchen ich hier liegen habe hat nur eine mittlere Kammer im Bereich der Stiftschraube. Diese ist aber bei den Kühlrippen nach oben und unten hin offen so dass Wasser ungehindert durchfließen kann.
    Foto dazu. Die Schleifspuren sind aber nicht von mir.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	101 
Größe:	174,2 KB 
ID:	338920
    Geändert von JIMCAT (12.02.2024 um 18:05 Uhr) Grund: *Nachtrag
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Versionen eckige Ventildeckel

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier