Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von Rost Beitrag anzeigen
    Es ist nun eben doch so dass das Wunderwerk nicht die Zündung vollbringt sondern eine deutlich höhere Verdichtung die dann mit der Dz gefahren wird.
    Nicht vergessen: ca. 10% mehr Hubraum

    - trägt auch sein Schärflein dazu bei!

    Andreas

  2. #22

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von Rost Beitrag anzeigen
    Das ist ein sehr guter Vorschlag und so hab ich's gemacht.
    Kam auch prompt eine Antwort:

    Es ist nun eben doch so dass das Wunderwerk nicht die Zündung vollbringt sondern eine deutlich höhere Verdichtung die dann mit der Dz gefahren wird.
    Also eine weitere Kopfbearbeitung.
    Warum erfährt man das erst auf gezieltes Nachfragen?
    Ich finde das unseriös und würde um solche Anbieter einen weiten Bogen machen.
    einlass

  3. #23

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Ja, aber wenn ich mal direkt von der Sport-Evolution Website zitieren darf:

    "Selbst bei einer völlig serienmäßigen BMW R 100 RT mobilisierten wir bis zu 8 Mehr-PS, alleine durch den Umbau auf die Performance-Zündanlage."

    Da finde ich dann den nachträglichen Rückzieher von S-E irreführend. Was ist denn nun Fakt?
    Nebenbei bemerkt 8 PS nur mit Zündung an der RT -- Fantasieprodukt.
    krauserkopp

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von krauserkopp Beitrag anzeigen
    Ja, und wieviel Mehrleistung hast Du gemessen? Zeig mal was, statt zu schwärmen
    Ich habe nichts gemessen, seh ich keinen sinn drin, ich begnüge mich damit das dass Ergebnis meine Erwartungen übersteigt

    Es ist nach meiner Erfahrung auch völlig egal was für eine Zündanlage man verwendet für die DoZü.
    Bei mir ist es eine umgebaute Hall-Geber Zündung mit 2 Steuergeräten. Die Mehrleistung ergibt sich ganz allein durch das vorhanden sein eines zweiten Funken. Das macht sich bei der Brennraumform des 2V-Motors mit der grossen Kalotte besonders positiv bemerkbar.

    Damit der BBK Motor am Ende gut läuft sind noch einige andere Massnahmen von Nöten. Die meiste Zeit muss man in die mechanische Bearbeitung von Quetschfläche und Quetschkante investieren. Wenn der Kolben im OT steht ergibt sich der Quetschspalt, und der sollte sich zur Brennraum Mitte hin öffnen. Der Motor läuft natürlich auch ohne diese Bearbeitung, die Frage ist nur wie?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier