Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von MattinOZ
    Registriert seit
    01.11.2021
    Ort
    Rockhampton, Australien
    Beiträge
    60

    1070cc Sport-Evolution

    Gibt's Erfahrungen mit dem SE bog bore kit? Scheint eine interessante Alternative zum 7R kit zu sein. Hat den jemand hier verbaut?
    Gruss
    Matthias

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Hallo Matthias,

    verbaut noch nicht, aber letzten Freitag in der Hand gehabt.

    Macht auf mich einen wertigen Eindruck und ist im Gegensatz zu 7Rock lieferbar.

    Ich war am Freitag das erste mal bei SE bin schwer beeindruckt auf welchem Level dort gearbeitet wird.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Auf jeden Fall .. und man kann dort vom Boden essen.. Top Maschinenpark und viel know how .. wissen auf jeden Fall was sie tun..
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #4
    Avatar von Rost
    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    54

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Den 1070er Kit ohne Pleuel habe ich auch im Auge, mit Nockenwelle und entsprechender Kopfbearbeitung, was ich bei uns im Hause machen würde.
    Macht auf jeden Fall aus der Ferne nen guten Eindruck was SE macht und anbietet.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Prüfstand Protokolle, da wird dem Wechsel von BBK mit Standard Zündung auf Doppelzündung mehr Leistungszuwachs nachgesagt als dann noch mal mit der Nockenwelle draufgelegt wird, bzw.
    Laut den Diagrammen bringt der Wechsel auf Doppelzündung so viel on Top wie der Wechsel von Serie auf 1070 und das glaube ich auf absolut gar keinen Fall.

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Für mich ist die Leistungssteigerung nur durch die Ignitech?-Doppelzündung auch unglaubwürdig. Entweder handelt es sich um eine Verwechslung der Meßreihen oder , was ich nicht hoffe, wir werden zum Narren gehalten.
    krauserkopp

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von Rost Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Prüfstand Protokolle, da wird dem Wechsel von BBK mit Standard Zündung auf Doppelzündung mehr Leistungszuwachs nachgesagt als dann noch mal mit der Nockenwelle draufgelegt wird, bzw. Laut den Diagrammen bringt der Wechsel auf Doppelzündung so viel on Top wie der Wechsel von Serie auf 1070 und das glaube ich auf absolut gar keinen Fall.
    Ist aber so, hab ich selber ausprobiert

    Mein BBK Umbau verlief in mehreren Stufen. Da sich die Bearbeitung der Köpfe verzögerte bin ich zuerst mit Serien RS Köpfen gefahren. Mit der hohen Verdichtung (151mm Pleuel) ist das nichts.

    Als dann endlich das zweite Gewinde drin war klemmte es an der Zündanlage. Also 12x1,25 Norm Schrauben besorgt und provisorisch eingebaut. Man muss einiges machen, an den Köpfen, damit der Motor geschmeidig läuft. So konnte ich schon einmal mit Super-Plus klingelfrei fahren.

    Als drittes war die DoZü nochmal wie ein Power Boost. Ich hab etwas später die HAG Übersetzung von 1:3 auf 1:2,9 umgebaut und nicht bereut. Mit dem längeren 5. Gang vom Kayser Getriebe entspricht das in der Gesamt Übersetzung der serienmässigen Sport-2.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brennraum_1.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von krauserkopp Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Leistungssteigerung nur durch die Ignitech?-Doppelzündung auch unglaubwürdig.....
    krauserkopp
    Du solltest genau hinschauen:

    a) Die Doppelzündung alleine ergibt ein klein wenig Kraftstoffeinsparung - Vorzündung muss etwas zurückgenommen werden; Mehrelstung? evtl. marginal mehr Drehoment (ohne es gemessen zu haben) - einfach, da das Gemisch vollständiger verbrennt

    b) Ignitech Doppelzündung mit angepasster Zündkurve:
    noch etwas mehr Kraftstoffeinsparung - etwas mehr Drehmo; Die Zündung kann über das Mapping an die Gegebenheiten angepasst werden und läuft nicht strikt nach Kurve wie die Orginazündung

    c) Igni mit DoZü & Kennfeld ( Unterdrucksensor )
    Da merkt man was: Kraftstoffverbrauch geht merklich zurück; Vergaserptimierung ist sinnvoll machbar; Drehmo - und wohl auch Leistung machen einen Sprung nach vorne (siherlich keine 3 kW - aber dennoch) , da zeitoptimiert gezündet werden kann!

    Im Gesamtpaket wirlich vorteilhaft für die Kuh!

    Akribisch & mit Hingabe dokumentiert von Zeebulon

    https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm

    Andreas
    Geändert von AndreasH (14.02.2024 um 11:44 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Rost
    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    54

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Du solltest genau hinschauen:

    a) Die Doppelzündung alleine ergibt ein klein wenig Kraftstoffeinsparung - Vorzündung muss etwas zurückgenommen werden; Mehrelstung? evtl. marginal mehr Drehoment (ohne es gemessen zu haben) - einfach, da das Gemisch vollständiger verbrennt

    b) Ignitech Doppelzündung mit angepasster Zündkurve:
    noch etwas mehr Kraftstoffeinsparung - etwas mehr Drehmo; Die Zündung kann über das Mapping an die Gegebenheiten angepasst werden und läuft nicht strikt nach Kurve wie die Orginazündung

    c) Igni mit DoZü & Kennfeld ( Unterdrucksensor )
    Da merkt man was: Kraftstoffverbrauch geht merklich zurück; Vergaserptimierung ist sinnvoll machbar; Drehmo - und wohl auch Leistung machen einen Sprung nach vorne (siherlich keine 3 kW - aber dennoch) , da zeitoptimiert gezündet werden kann!

    Im Gesamtpaket wirlich vorteilhaft für die Kuh!

    Akribisch & mit Hingabe dokumentiert von Zeebulon

    https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm

    Andreas

    Ich glaubs trotzdem nicht. Nun kann man Äpfel schwer mit Birnen vergleichen aber eine 1299 Panigale hat bei 200 PS auch nur eine Kerze pro Topf und auch die Hp2 Boxer auch.
    Nie und nimmer bringt das wie in den SE Charts angegeben 9 PS und 13 Nm.

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ist aber so, hab ich selber ausprobiert

    Mein BBK Umbau verlief in mehreren Stufen. Da sich die Bearbeitung der Köpfe verzögerte bin ich zuerst mit Serien RS Köpfen gefahren. Mit der hohen Verdichtung (151mm Pleuel) ist das nichts.

    Als dann endlich das zweite Gewinde drin war klemmte es an der Zündanlage. Also 12x1,25 Norm Schrauben besorgt und provisorisch eingebaut. Man muss einiges machen, an den Köpfen, damit der Motor geschmeidig läuft. So konnte ich schon einmal mit Super-Plus klingelfrei fahren.

    Als drittes war die DoZü nochmal wie ein Power Boost. Ich hab etwas später die HAG Übersetzung von 1:3 auf 1:2,9 umgebaut und nicht bereut. Mit dem längeren 5. Gang vom Kayser Getriebe entspricht das in der Gesamt Übersetzung der serienmässigen Sport-2.

    gruss peter
    Ja, und wieviel Mehrleistung hast Du gemessen?
    Zeig mal was, statt zu schwärmen
    krauserkopp

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: 1070cc Sport-Evolution

    Zitat Zitat von Rost Beitrag anzeigen
    Nie und nimmer bringt das wie in den SE Charts angegeben 9 PS und 13 Nm.
    Bevor Du nicht ALLE Messdaten hast, brauchst Du eh nix glauben oder vermuten.
    SE hat den 1070er Kit mit 62 PS an der Kupplung gemessen.
    Das ist ziemlich wenig m.E.
    Dann die gleiche Konfiguration lt. Angabe SE, nur mit eingestellter DZ: 71 PS.
    Da kann sich jetzt jeder denken was er mag.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier