Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Guten Morgen,

    die vorderen Kunststoff-Blinkerhalter der R100R weisen ja bereits bei geringer Laufleistung abblätternden Lack auf. Durch zu hohe Schwingwege der weichen Kunststoffträger mit den daran befestigten schweren Blinkern reißt der Lack und der schwarze Trägerkunststoff wird sichtbar, was mich persönlich stört. Es gibt zwar gefräste Ersatzlösungen als einfache Blechdreiecke oder sogar in Originalform, aber irgendwie wirkt das aus meiner Sicht alles nicht so stimmig wie das Original.

    Zum letzten Meditationsabend in der Garage entstand nun die Idee, diese weichen originalen Lämmerschwänze (Kälberschwänze?) neu zu lackieren und zu versteifen. Dazu ist am Schraubstock mit Säge und Feile prototypisch dieses Exoskelett entstanden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	290 
Größe:	138,8 KB 
ID:	339123 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	268 
Größe:	160,7 KB 
ID:	339124 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	242 
Größe:	167,8 KB 
ID:	339125

    Das Blech wird zwischen unmodifiziertem Kunststoffhalter und Lampenträgerblech eingeklemmt und wirkt über die Hülsenkombination nun als eigentlicher Blinkerhalter. Ich überlege nun, dieses Blech aus Genauigkeits- und Pingeligkeitsgründen auf Basis eines CAD-Modells lasern zu lassen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	162 
Größe:	22,9 KB 
ID:	339122

    Bei dieser Gelegenheit könnte ich ggf. ein paar Bleche mehr lasern lassen, wenn es bei Euch Interesse geben sollte. Ich habe bisher keine Anfragen bei Laserfirmen platziert und kann zu Preisen bisher nix sagen. Ich möchte hier erstmal nur in die Runde fragen, bevor ich hier weiteren Aufwand reinstecke.

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Hallo Andreas,

    für eine Eigenbaulösung finde ich deineAusführung prima. Ich hatte seinerzeit im Bekanntenkreis jemanden, der auf seiner Arbeitsstelle Zugriff auf eine Kopierfräse hatte. Was dabei herauskam, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dann nur noch ein wenig polieren müssen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lampenhalter.JPG  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Hallo Jürgen,

    über die Fräsoption habe ich auch nachgedacht, da es diese auch fertig zu kaufen gibt (https://mts-motorradtechnik.de/custom-teile/). Passt optisch sicher auch an eine R100R Classic mit Chromzierrat. Für eine "normale" RxxR ist mir das persönlich zu viel Rizoma-BlingBling...

    Herzliche Grüsse

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    für eine Eigenbaulösung finde ich deineAusführung prima. Ich hatte seinerzeit im Bekanntenkreis jemanden, der auf seiner Arbeitsstelle Zugriff auf eine Kopierfräse hatte. Was dabei herauskam, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dann nur noch ein wenig polieren müssen.
    Herzliche Grüsse und Alaaf nach Kölle,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Schicke Lösung, Andreas, aber ein Exoskelett ist außen.
    Deine Lösung liegt ja innen verborgen, müsste also Endoskelett bezeichnet werden.

    So, jetzt aber genug Klugschiss zum Wochenende. Schönes solches und gute Fahrt!

    Grysze, Michael

  5. #5
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Hallo Andreas,

    als Besitzer einer absolut serienmäßigen R-100R, dem es mit den Blinkerhaltern genauso geht wie Dir, melde ich mal grundsätzliches Interesse an!
    Schöne Grüße,
    Jörg

  6. #6
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    die vorderen Kunststoff-Blinkerhalter der R100R weisen ja bereits bei geringer Laufleistung abblätternden Lack auf. Durch zu hohe Schwingwege der weichen Kunststoffträger mit den daran befestigten schweren Blinkern reißt der Lack und der schwarze Trägerkunststoff wird sichtbar, was mich persönlich stört. Es gibt zwar gefräste Ersatzlösungen als einfache Blechdreiecke oder sogar in Originalform, aber irgendwie wirkt das aus meiner Sicht alles nicht so stimmig wie das Original.

    Zum letzten Meditationsabend in der Garage entstand nun die Idee, diese weichen originalen Lämmerschwänze (Kälberschwänze?) neu zu lackieren und zu versteifen. Dazu ist am Schraubstock mit Säge und Feile prototypisch dieses Exoskelett entstanden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	290 
Größe:	138,8 KB 
ID:	339123 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	268 
Größe:	160,7 KB 
ID:	339124 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	242 
Größe:	167,8 KB 
ID:	339125

    Das Blech wird zwischen unmodifiziertem Kunststoffhalter und Lampenträgerblech eingeklemmt und wirkt über die Hülsenkombination nun als eigentlicher Blinkerhalter. Ich überlege nun, dieses Blech aus Genauigkeits- und Pingeligkeitsgründen auf Basis eines CAD-Modells lasern zu lassen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	162 
Größe:	22,9 KB 
ID:	339122

    Bei dieser Gelegenheit könnte ich ggf. ein paar Bleche mehr lasern lassen, wenn es bei Euch Interesse geben sollte. Ich habe bisher keine Anfragen bei Laserfirmen platziert und kann zu Preisen bisher nix sagen. Ich möchte hier erstmal nur in die Runde fragen, bevor ich hier weiteren Aufwand reinstecke.

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Hallo Andreas
    scheinen sich ja nicht so viele für das Thema zu interessieren, schade.
    Es würde mich schon interessieren . Falls es doch noch was wird
    würde mich natürlich auch der Preis interessieren.

    Danke für Deinen Einsatz.
    Gottfried

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.055

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Abend Gottfried,

    wenn das hier nicht wird. Vielleicht kann Andreas dir die Maße zur Verfügung stellen. Damit könntest du im Netz einen Laserservice beaiftragen.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    für eine Eigenbaulösung finde ich deineAusführung prima. Ich hatte seinerzeit im Bekanntenkreis jemanden, der auf seiner Arbeitsstelle Zugriff auf eine Kopierfräse hatte. Was dabei herauskam, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dann nur noch ein wenig polieren müssen.
    Hallo bei der gezeigten Lösung wird dann aber m.M. der minimale Abstand der Blinker (Vorgaben aus der nationalen ABE der alten BMW) geringfügig unterschritten. Wüdo hatte mal etwas ähnliches im Sortiment, da waren aber nach meiner Erinnerung andere Blinkerstangen dabei. Die (übringens hervorragend gefertigeten) Halter von MTS und die Idee von Andreas mit dem Stützskelett haben das Problem nicht. Ich weiß, grundsätzlich interessiert der Abstand der Blinkleuchten heute nicht mehr so, weil bei neueren EG-Zugelassenen Fahrzeugen geringere Abstandsmaße gelten.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... bei der gezeigten Lösung wird dann aber m.M. der minimale Abstand der Blinker (Vorgaben aus der nationalen ABE der alten BMW) geringfügig unterschritten. ...
    Hallo Markus,

    muss ehrlich zugeben, dass ich das nie gemessen habe. Wurde aber auch nie beanstandet, weder vom TÜV noch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #10
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Blinkerhalter RxxR - Exoskelett

    Hallo Andreas,

    ich melde ebenfalls Interesse an Deiner Lösung an.

    Servus
    Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier