Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    warum zwei Halogenbirnen? Würde eine nicht auch reichen?
    Gruß
    Pit
    110 Watt sind besser als 55 bei unseren dicken Batterien.
    Bin aber kein Elektriker.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 750_0484 k.jpg  
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ... Am besten ist nyquist Plot
    Das verstehe jetzt ich nicht.
    Nachschlagen des Begriffs liefert die Erklärung, dass das eine Methode zum Prüfen von Reglern ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das verstehe jetzt ich nicht.
    Nachschlagen des Begriffs liefert die Erklärung, dass das eine Methode zum Prüfen von Reglern ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...zspektroskopie

    nyquist Plot heißt ortskurve übersetzt

    Bode Diagramm ist äquivalent


  4. #14
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Batterie Tester

    Hallo,
    klar kann über Spannungsmessung bei eingeschaltetem Licht, oder Anlassvorgang auch den Batteriezustand interpretieren.

    Jeder Bosch-Dienst hat einen elektronischen Tester der schnell eine gute Aussage zur Batterieleistungsfähigkeit in % SOH macht.

    Nochmal zu meiner Eingangangsfrage im Netz werden elektronische Tester die SOH, SOC, Batterieinnenwiderstand messen angeboten. Preis 20 - 60 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten???

    Grüße

    Holger

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit Batterietestern für Auto/ Motorradbatterien.
    Bisher steht mir zur Verfügung außer dem Fahrzeug, ein brauchbares Vielfachmessgerät und ein Tester von Voltcraft der die Batterie auf Tastendruck mit 100 A belastet. Der Voltcraft-Tester ist mit der Last für eine Motorrad oder Rollerbatterie schon recht hoch angesiedelt.
    In e..y habe ich gerade gesehen gibt es elektronische, digitale Tester im Bereich von 20 Euro.

    https://www.ebay.de/itm/404613890545...Bk9SR7yplqO2Yw

    Diese können Status of health, Staus of Charge messen. Hat jemand so etwas im Gebrauch und probiert? Taugen die was?

    Grüße

    Holger
    Hallo Holger,
    eine Antwort vom LiMa Tester: Wenn im März der Akku den Motor ohne nachladen (d.h ohne Verbraucher, die den Akku über den Winter geschädigt haben), starten, klappt es auch die nächste Saison. Koscht nix (schwaben-song) und funktioniert.

    Im April werde ich es wissen, ob mit der Methode die 13. Saison mit einem Akku von statten geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Du brauchst doch dann Tau und so. Sonst kannst du es auch lassen. Am besten ist nyquist Plot
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...zspektroskopie

    nyquist Plot heißt ortskurve übersetzt

    Bode Diagramm ist äquivalent

    Michael,

    warum schreibst Du immer so kryptisch?
    Gruß, Wolfram

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    klar kann über Spannungsmessung bei eingeschaltetem Licht, oder Anlassvorgang auch den Batteriezustand interpretieren.

    Jeder Bosch-Dienst hat einen elektronischen Tester der schnell eine gute Aussage zur Batterieleistungsfähigkeit in % SOH macht.

    Nochmal zu meiner Eingangangsfrage im Netz werden elektronische Tester die SOH, SOC, Batterieinnenwiderstand messen angeboten. Preis 20 - 60 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten???

    Grüße

    Holger
    Also, wir haben Erfahrung.

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Also, wir haben Erfahrung.
    Muss das sein? Unser Forum lebt davon, Wissen weiterzugeben. Wissen zu proklamieren, aber für sich zu behalten ist - mindestens - ärgerlich.

    Gruß,
    Florian

  9. #19
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Batterie Tester

    Hallo Florian,

    manche arbeiten halt täglich mit Sachen, von denen andere nichtmal erahnen, dass es die geben könnte. Dadurch ergibt sich gezwungener Massen auch ein umfangreicherer, fachspezifischer Wortschatz.
    Das ist aber bestimmt nicht böse oder überheblich gemeint.
    Und, sein wir mal ganz ehrlich (zu uns selbst), wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.
    Ab einem gewissen Niveau bedarf es einer umfangreichen Ausbildung, Ausübung und Routine. Und dann können die für einen selbst völlig selbstverständlichen Dinge von Fachfremden einfach nicht mehr verstanden, geschweigedenn nachvollzogen werden.
    Deshalb sag ich immer - einfach machen.
    Beispiele finden, die jeder verstehen kann, na also fast jeder.

    Gruss Holger

    P.S. das floss mir grad so aus den Fingern, aber nachher geh ich Mopped faaaahn
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Muss das sein? Unser Forum lebt davon, Wissen weiterzugeben. Wissen zu proklamieren, aber für sich zu behalten ist - mindestens - ärgerlich.

    Gruß,
    Florian
    wir können gerne nochmal einen günstigen Tester gegen ein Eci Meter testen.
    ich habe es schon gemacht und festgestellt das der Fehler sehr groß ist.
    >40%.
    Und würde gerne dazu einladen, so wie ich das vorige Woche mit Rudi und Hans zu den Zündspulen gemacht habe, damit auch hier das Wissen geteilt werden kann

    Es kann jeder gerne kommen , ich muss einen Termin finden wenn das Gerät frei ist.

    vg Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier