Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Hallo liebe Gemeinde,

    da die alte, originale Bremsscheibe meiner G/S jetzt nach 100.000 km Laufleistung doch schon arg abgenutzt war, habe ich mir jetzt eine neue geleistet. Und zwar die mit 320 mm Durchmesser von HE.

    Dazu die empfohlene Stahlflexleitung mit 1010 mm Länge. Oben mit Ringanschluss, unten mit Konus.
    Ich weiß ja nicht, warum man ausgerechnet dieses Teil, Fabrikat Fischer, verbauen soll, jedenfalls passt es von der Länge überhaupt nicht an meine, originale Gabel. Viel (ca. 150 mm) zu lang. Keine Ahnung, wohin mit der Überlänge.

    Jetzt gibt es ja hier im Forum bestimmt jemanden, der diese HE-Bremsscheibe an seiner G/S verbaut hat und mir sagen kann, was er als Bremsleitung und wie verlegt hat. Wäre klasse!
    Geändert von Dschembe (18.02.2024 um 21:53 Uhr)
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Hallo,

    Ich hab ne Spiegler Leitung an dem HE Umbau. Ich kann morgen mal ein Photo machen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Hallo Kai,

    das wär wirklich klasse!
    Kannst Du bitte auch sagen, wie lang diese Leitung ca. ist?
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Bei mir passte die Fischer Bremsleitung. Die starre Leitung entfällt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3830.jpg 
Hits:	239 
Größe:	277,4 KB 
ID:	339286
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für das Bild. Jetzt ist mir auch klar, warum das bei mir nicht passt. Du fährst eine GS, da sitzt der Bremssattel offensichtlich (in Fahrtrichtung) vor dem Gabelholm. Ich habe eine G/S, da sitzt der Bremssattel hinter dem Holm. Also muss die Leitung hier kürzer sein. Oder nicht?
    Ich kann die Fischer-Leitung auch nicht so einbauen, dass der gerade Anschluss an der Bremsbedieneinheit am Lenker sitzt, da ist das Gewindestück an der Leitung zu lang, nämlich genau um 4 mm.
    Geändert von Dschembe (19.02.2024 um 00:02 Uhr)
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Die nötige Länge kann man doch am Objekt recht einfach ermitteln mit einem Stück Kabel oder Schnur. Dabei muss die Gabel natürlich kpl. ausgefedert sein und der Lenkeinschlag in beide Richtungen beachtet werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    ... Jetzt ist mir auch klar, warum das bei mir nicht passt. Du fährst eine GS, da sitzt der Bremssattel offensichtlich (in Fahrtrichtung) vor dem Gabelholm. ...
    Hast Du denn eine Leitung für die GS bestellt/bekommen? Ich würde nicht experimentieren, sondern den Händler bzw. Hersteller der Scheibe fragen. Mit falscher Leitung kann auch die ABE bzw. das Gutachten ungültig sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hast Du denn eine Leitung für die GS bestellt/bekommen? Ich würde nicht experimentieren, sondern den Händler bzw. Hersteller der Scheibe fragen. Mit falscher Leitung kann auch die ABE bzw. das Gutachten ungültig sein.
    Was haben Scheibe und Leitung bzgl. ABE miteinander zu tun?

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für das Bild. Jetzt ist mir auch klar, warum das bei mir nicht passt. Du fährst eine GS, da sitzt der Bremssattel offensichtlich (in Fahrtrichtung) vor dem Gabelholm. Ich habe eine G/S, da sitzt der Bremssattel hinter dem Holm. Also muss die Leitung hier kürzer sein. Oder nicht?
    Ich kann die Fischer-Leitung auch nicht so einbauen, dass der gerade Anschluss an der Bremsbedieneinheit am Lenker sitzt, da ist das Gewindestück an der Leitung zu lang, nämlich genau um 4 mm.


    Hallo Joachim,

    noch mal ohne Bild! Der gerade Anschluss muss nach oben an die Armatur, dann macht deine Leitung einen flachen Bogen parallel zum Lenker, verschwindet links am Lenkkopf und wird dann an der unteren Gabelbrücke auf der rechten Seite, wie Original fixiert.
    Dadurch hast Du natürlich eine größere Länge wie wenn du mit einer Hohlschraube am HBZ direkt nach unten gehst.
    Schau mal wie da oben an dem HBZ gedichtet wird. wenn du da ne Kegeldichtung hast, ist die überstehende Gewindelänge egal, dicht ist dicht.
    Unten fällt logischerweise das "Röhrchen" weg, du säuberst die Bremszange um das Gewinde akribisch und schraubst die Hohlschraube mit zwei Dichtungen da rein!


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (19.02.2024 um 08:55 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    AW: Welche Bremsleitung für die 320 mm Bremsscheibe an der G/S?

    Moin,
    hier ein Bild G/S mit einer Melvin-Leitung. Leider habe ich die Länge der Bremsleitung nicht gefunden und das Moped ist im Moment noch eingemottet.

    Viele Grüsse,
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200811_174914.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier