Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    Ölnebel im linken Vergaser

    Hallo,

    ich habe bei meinem /7 Umbau Ölnebel im linken Vergaser, tropft auch leicht raus wenn sie steht. Hat auch gedauert bis ich das Quelle gefunden habe.

    Werde noch etwas Öl ablassen auf Hälfte Min/Max. Es ist die Serienentlüftung mit Plattenluftfilter und den Standard Innereien.

    Ich habe heute zufällig in einer FB-Gruppe gelesen, dass dieses Phänomen konstuktionbedingt sein soll.

    Stimmt das so und wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Das mit dem Ölnebel habe ich schon mal gepostet bzw. ging es da um die Ableitung der Entlüfungsluft in einen Behälter. Konnte da keine wirklich Lösung finden bzw. kam auch wenig Resonanz.

    Gruß Norbert

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei meinem /7 Umbau Ölnebel im linken Vergaser, tropft auch leicht raus wenn sie steht. Hat auch gedauert bis ich das Quelle gefunden habe.

    Werde noch etwas Öl ablassen auf Hälfte Min/Max. Es ist die Serienentlüftung mit Plattenluftfilter und den Standard Innereien.

    Ich habe heute zufällig in einer FB-Gruppe gelesen, dass dieses Phänomen konstuktionbedingt sein soll.

    Stimmt das so und wie kann ich Abhilfe schaffen?
    Hallo Norbert,

    die ölhaltige Ansaugluft kommt entweder von einem zu hohen Ölfüllstand oder einem defekten Entlüftungsventil.





    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ölnebel habe ich schon mal gepostet bzw. ging es da um die Ableitung der Entlüfungsluft in einen Behälter. Konnte da keine wirklich Lösung finden bzw. kam auch wenig Resonanz.

    Gruß Norbert
    Schau mal in den Grünen Bereich, der Hans-Jürgen (slash6) bietet solche Behälter an. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Gr%FCner-quot

    Beste Grüße,
    Gerhard

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Hallo Norbert,
    das ist "normal" dass unten am Ansaugrohr zum Vergaser ein wenig Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung austritt.
    Das harte Plastik des Rohres dichtet nur schlecht an der Stelle.

    Ist halt alles 50 Jahre alte Technik mit einigen Unzulänglichkeiten weshalb viele die alten 2 Ventiler auch so lieben.
    Perfekt wäre doch langweilig.

    Bei meiner hier serienmäßigen Monolever die kaum Öl verbraucht ist es an der Stelle unten nur gering ölfeucht.
    Das stört mich nicht und wische ich einfach von Zeit zu Zeit mal weg.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Erneuer mal das Pertinaxplättchen der Entlüftung, sofern schwerer Schwung.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Ich behaupte, das ist bei alter Kurbelgehäuseentlüftung und altem Gehäuse ohne Beruhigungsraum völlig normal..besonders bei 1000Kubik.

    Bei meiner 750er war es beim Einfahren durch erhöhten blowby auch etwas mehr als gewohnt, allerdings am rechten Vergaser. Abhilfe schaffte die Umrüstung auf das spätere Ventil mit der Membranzunge und, schau dir das Ansaughorn mal an..manchmal haben die unten auch eine "Kerbe" vom Quetschen mit der Schelle. Manchmal bringt es auch was, die Schelle mit der Schraube nach oben oder hinten zu drehen.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Hendrik, haben die /7 nicht alle den Beruhigungsraum?
    Meine 1000er siffen nichts aus den Gasern.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hendrik, haben die /7 nicht alle den Beruhigungsraum?
    Meine 1000er siffen nichts aus den Gasern.

    Gruss, Frank
    Doch hat sie.

    Was mich wundert warum das siffen nur am linken Vergaser ist und warum das bauartbedingt sein soll mit der linken Seite laut dem Post den ich gelesen habe.

    Gruß Norbert

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölnebel im linken Vergaser

    Entschuldigung...da habe ich Unsinn geschrieben..!

    Mmmmh...dennoch ist die Nebelei an den älteren Kisten weiter verbreitet...vllt. aufgrund der älteren Ventilbauart?

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier