Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon05 Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Moin,

    Viele von Euch haben ja den Wunsch, den Zweistufen-Schalter der Heizgriffe durch etwas mehrstufiges zu ersetzen.

    Vom Enduro-Stammtisch Straubing gab es eine stufenlose Heizgriff-Steuerung, die jahrelang als fertiges Modul GHZ angeboten wurde. Das wird aber seit einigen Jahren nicht mehr produziert, auch die dazugehörige Seite ist nicht mehr im Netz. Die Pläne zu diesen Modulen sind im Sommer 2022 ganz offiziell von Christian Frankl bei mir gelandet ... wobei die Schaltung kein Geheimnis ist, ähnliches findet sich in mehreren Varianten im Internet.

    Ich habe seine Schaltung komplett überarbeitet und mit meinen eigenen Ideen kombiniert. Herausgekommen ist das hier:

    Heizungs-Steuerung für Heizgriffe, Sitzheizung usw.

    WAS: Dies ist ein komplettes, vergossenes, getestetes und einbaufertiges Modul zum stufenlosen Einstellen der Leistung von Heizgriffen, Sitzheizungen und ähnlichen Dingen (z.B. Heizweste). Meine Module können serienmässig eine Leistung von ca. 80 W schalten (mehr ist in Planung, muss ich noch testen).



    Die wesentlichen Änderungen gegenüber dem "GHZ-Original":

    • Hier arbeitet nun ein Mikroprozessor. Das hat den Vorteil, dass ich mit dem gleichen Modul sowohl die Einstellung über einen Drehknopf als auch über einen Taster bauen kann: das wird alles in der Software konfiguriert
    • Es wird kompakter: alle Anschlüsse kommen nun seitlich raus, nicht mehr "oben drauf". Das fertige Gehäuse wird ca. 43x30x16 mm gross, das ist in der Fläche etwas grösser als das Original-Modul vom Enduro-Stammtisch aber dafür deutlich dünner. Noch ein Vorteil: ich kann diese Module nun weltweit als einfachen "Brief" in einem Polster-Umschlag versenden, es ist kein "Päckchen" mehr.
    • Auf der Platine ist nun eine LED zur Funktionskontrolle, die den Zustand am Ausgang anzeigt. Man sieht also bei der Fehlersuche sofort, ob das Teil korrekt funktioniert.
    • Plug-and-Play: Wer schon eine (kaputte?) Version an seinem Motorrad hat, kann alles "externe Material" beibehalten, die Verkabelung des Moduls bleibt grundsätzlich dieselbe (evtl. muss man im Stecker des Potis 2 Anschlüsse vertauschen).
    • Die Steckanschlüsse werden mit 4.8 mm (Enduro-Stammtisch) und 6.3 mm (Kfz-Standard) verfügbar sein.
    • Es gibt keinen Ein/Ausschalter mehr ... weil ich davon ausgehe, dass das alles sowieso mit der Zündung/Relais geschaltet wird.


    PREIS: 28 CHF/Stück plus Versandkosten.

    Versandkosten in EU-Länder = 14 CHF, zusammengesetzt aus Verpackung und versichertem Versand per Einschreiben. Innerhalb der Schweiz gelten natürlich die normalen Briefpreise. Eine Auslandsüberweisung ist übrigens im Bereich von CH und EU nicht erforderlich, da ich noch ein Konto in Deutschland habe :-)

    VERFÜGBARKEIT: Ab Mitte...Ende März 2024.

    WILL HABEN: Kontakt und Bestellungen bitte nur per "richtigem" e-mail über den Link auf meiner Homepage (nicht über Forums-internes "PN", ich kann da bei der Antwort keine Anhänge mitsenden!). Bitte vergesst dabei nicht, gleich Eure vollständige Postanschrift - kein Postfach - anzugeben.

    /Edith 2024-02-25: CAD-Bild gegen ein Foto vom "richtigen" Produkt ausgetauscht
    Geändert von Joerg_H (25.02.2024 um 21:07 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Im Moment konzentriere ich mich bei der Produktion auf den 1:1-Ersatz des Original-GHZ-Moduls vom Enduro-Stammtisch, also "nur "das nackte Modul ohne Anbauteile.

    Komplette Sätze werde ich evtl. später anbieten, ebenso wie "meine" Version, wo die Leistung per Taster eingestellt werden kann (... ihr kennt das Prinzip von der Sitzheizung im Auto).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Geil!
    Sobald die Version mit Taster verfügbar ist, hätte ich Interesse!
    Meine bisherige Daytona Heizgriffsteuerung ist leider ausgefallen...

    Wie muss ich mir die Taster-Steuerung bei dir vorstellen? Einfach Kontakt auf Masse?
    "Merkt" er sich dann die zuletzt eingestellte Stufe?

    Vielleicht ist die Taster-Version ja zusammen mit meinem Custom-PS-A fertig?
    Wait for signature


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir die Taster-Steuerung bei dir vorstellen? Einfach Kontakt auf Masse?
    Ja, genau so

    Ideal wäre z.B. ein Taster, der bei der frühen GS (die mit den Armaturen "vor Lego") an die flache Stelle in der linken Armatur passt - also da, wo bei anderen Modellen mal der Lichtschalter war.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    "Merkt" er sich dann die zuletzt eingestellte Stufe?
    Das ist Software, da ist alles möglich ... es muss nur einfach bedienbar sein

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn das Teil beim Ausschalten der Zündung ganz ausschaltet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man die zuletzt eingestellte Leistung beim Ausschalten speichert und dann z.B. durch einen längeren Knopfdruck zurückholt. ... andere Bedien-Ideen?

    Einziges Problem: nach ca. 100'000 solcher Speicher-Vorgänge ist das EEPROM im Microprozessor tot. Wenn Du also jeden Tag 10x pro Tag die Zündung ein-und ausschaltest, dann hat nach ca. 27 Jahren die Heizung ein Speicher-Problem und Du wirst mit einem Aufschrei bei mir in der Tür stehen ...

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Taster-Version ja zusammen mit meinem Custom-PS-A fertig?
    Die Platinen dazu sind in derselben Sendung unterwegs, die Bauteile auch ... das Problem ist nur die Anzeige: Ich hab' noch keinen Weg gefunden, wie ich die 4 (oder 6) LED der Anzeige sinnvoll unterbringe, ohne dass es stört. Ideen?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Hallo,
    ich habe Coolride Heizgriffe. Ist das dafür auch geeignet?
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ich habe Coolride Heizgriffe. Ist das dafür auch geeignet?
    Ja. Die Coolride sind mit 26 W pro Heizkörper angegeben, also zusammen 52 W => das kann mein System ohne Probleme
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ... das Problem ist nur die Anzeige: Ich hab' noch keinen Weg gefunden, wie ich die 4 (oder 6) LED der Anzeige sinnvoll unterbringe, ohne dass es stört. Ideen?
    Hi Jörg,

    bau doch einfach eine RGB-LED ein und zeige die Heizleistung über die Farbe an. Die LED braucht dann halt ein vieradriges Käbelchen, aber jeder könnt sie hinmachen, wo er will.

    Gruss Holger

    P.S. es gibt wohl mittlerweile auch RGB-LEDs, die über einen zweidraht Bus betrieben werden
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Ja. Die Coolride sind mit 26 W pro Heizkörper angegeben, also zusammen 52 W => das kann mein System ohne Probleme
    Hallo,
    seh ich da auch wie die angeschlossen werden?

    Da sind vier Kabel dran.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Moin,
    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    bau doch einfach eine RGB-LED ein und zeige die Heizleistung über die Farbe an. Die LED braucht dann halt ein vieradriges Käbelchen, aber jeder könnt sie hinmachen, wo er will.

    Gruss Holger

    P.S. es gibt wohl mittlerweile auch RGB-LEDs, die über einen zweidraht Bus betrieben werden
    Ideal wäre eine buntbare LED im (flachen) Druckknopf.

    Die Leute mit dem Drehregler brauchen ohnehin keine LED, denen reicht der Drehwinkel, abzulesen am Strich auf dem Knopf
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Moin Pit,
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    seh ich da auch wie die angeschlossen werden?

    Da sind vier Kabel dran.
    Ähm, wo ist "da" ... ?

    Das Modul ist gaaanz einfach anzuschliessen:

    1 Flachstecker auf Masse
    1 Flachstecker auf geschaltetes Plus*
    2 Flachstecker zu den Heizgriffen

    3 Anschlüsse (dünne Leitung reicht) zum Drehregler, aka Potentiometer.
    (bei der Taster-Version: 1 oder 2 Drähte** zum Taster und 3 zu den LED).


    * natürlich nicht direkt vom Zündschloss, sondern über ein Relais und eine abgesicherte (!) Leitung zu Batterie: hier geht die ganze (Heiz-)Leistung drüber! Das Relais wird dann ganz einfach über Zündungsplus geschaltet, und diesen Steuerstrom kannst Du vom Zündschloss abnehmen.

    ** Die Rückleitung des Tasters geht auf Masse, kann also "irgendwo" im Kabelbaum an Masse angeschlossen werden.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier