Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Guten Abend zusammen,
    ich muss mich "leider" nochmal melden. Und zwar geht es um eine Verständnisfrage bezüglich des einstellens der Zündung bei meiner R50/2.

    Aaalso, ich befolge die Anleitung(Zündungseinstellung BMW R50 bei stehendem Motor). Nun geht es los, das ich die Schwungscheibe auf "S" bringe und die beiden Kerben auf dem Magnet und der Platte in einer Reihe stehen. Nun soll sich in der Position der Unterbrecherkontakt anheben. Dies habe ich durch ein stück alufolie eingestellt und ggf. an Schrauben mit NR.1 korrigiert.

    Als nächstes drehe ich langsam den Motor bis an den Punkt wo sich der Unterbrecher öffnet und nicht mehr bewegt um somit den maximalen Unterbrecherkontakt einzustellen. Dazu ggf. Schrauben mit NR.2 Korrigiert.
    Ist das soweit richtig? Ich muss dazu sagen dass die "OT" Markierung auf dem Schwungrad schon am Schauloch vorbei ist.
    Ich wäre davon ausgegangen das dies vor "OT" passiert.

    Wenn ich das Motorrad antrete, dann muss ich am Gasgriff Mittel bis fast Vollgas aufdrehen, damit der Motor schlecht anspringt und einpaar Umdrehungen macht. Bei anderen Gasstellungen passiert nichts.
    Kurz die Zündkerzen angeschaut: Linke Seite leicht schwarz, kaum feucht, rechte seite kein Bild zu erkennen, trocken. (Zündfunken an beiden Kerzen vorhanden.)
    Meine letzte Vermutung wäre, das ich beim einstellen der Ventile etwas falsch gemacht habe.
    Ansonsten wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Schönen Abend
    Mirco

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20240219_190628_Kleinanzeigen.jpg 
Hits:	90 
Größe:	157,1 KB 
ID:	339357

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Moin,

    https://www.snafu.org/restore/uandm_bmw_v1.pdf

    guck Dir das an.

    Ich würde eine neue Zündspule und Kondensator reinmachen.
    Mit dem Alter ist das Dielektrikum nix mehr.

    Die Spulen holst Du am besten hier:
    https://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Zitat Zitat von Schrauber R50 Beitrag anzeigen
    ...Meine letzte Vermutung wäre, das ich beim einstellen der Ventile etwas falsch gemacht habe.
    Du solltest vor weiteren Arbeiten sicherstellen, dass das Ventilspiel korrekt eingestellt ist. Dazu bringst Du den Motor in OT und kontrollierst auf beiden Seiten das Ventilspiel. Auf einer Seite müssen beide Ventile geschlossen sein (beide Kipphebel leicht beweglich mit etwas Spiel). Gleichzeitig sind auf der auf der anderen Seite beide Ventile unter Druck (Kipphebel unbeweglich, kein Spiel). Nach einer vollen Umdrehung der Kurbelwelle sollte es, diesmal seitenverkehrt, genauso sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Moin Mirco,
    ich bin auch in Cuxhaven zuhause und schraube an Oldtimern. Du hast eine PN von mir.
    LG
    Martin
    Geändert von Schlingel (20.02.2024 um 17:30 Uhr)
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Moin,
    besten Dank für die Antworten.

    Zündspule und Kondensator sind neu. Die Pdf ist mir auch schon bekannt.
    Ich werde die Tage mal das Ventilspiel kontrollieren und würde denn nochmal berichten.

    Beste Grüße,
    Mirco

  6. #6
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Vergaser dicht?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Hallo Mirco,
    die Reihenfolge in deiner Vorgehensweise ist nicht richtig.
    Zuerst schaust du nach dem Abriß also oben die Kerbe, die auf S eingestellt wird. Das ist bei dir ok.
    Dann stellst du aber den maximalen Kontaktabstand auf 0,35 - 0,40 mm ein. Der muß immer so groß sein und wird nicht mehr verstellt.
    Und zum Schluß stellst du den ZZP ein. Bei S sollen die Kontake anfangen zu öffnen. Das geht mit der (dünnen) Papiermethode, wie du es machst, sehr gut.
    Weiterhin würde ich den ZZP auch auf dem 2. Nocken des Fliehkraftreglers kontrollieren um zu sehen, ob ein ZZP Versatz zwischen rechts und links da ist. Dann würde ich die Zündung abblitzen um zu sehen ob der Fliehkraftversteller richtig arbeitet. Das heißt, die Einstellung die du mit Papier gemacht hast, muß mit der Stroposkoplampe bestätigt werden, ansonsten geht der Fliehkraftversteller nicht richtig und du muß dort mal nachsehen.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  8. #8

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt. Dazu sind Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher neu.

    Ich werde das mit dem 2. Nocken auf jedenfall überprüfen. Ist das so ein gravierender Unterschied, wenn ich zuerst den maximalen Unterbrecherkontakt und dann den ZZP einstelle?


    Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Zitat Zitat von Schrauber R50 Beitrag anzeigen
    ... Ist das so ein gravierender Unterschied, wenn ich zuerst den maximalen Unterbrecherkontakt und dann den ZZP einstelle? ...
    Ja!

    Wenn Du nach dem Einstellen des ZZP den Kontaktabstand einstellst, veränderst Du gleichzeitig wieder den Zündzeitpunkt.

    Also unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten!
    Gruß, Wolfram

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Verständnisfrage: Zündung R50/2

    Moin nochmal,
    ich habe eine ausführliche Anleitung per PN erhalten und nach dieser meine BMW eingestellt. 2 Kicks und das Motorrad sprang sehr gut an. Ich habe wohl immer wieder die Zündung verstellt. auch hier nochmal besten Dank Martin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier