Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    60/6 auf 1000ccm?

    Hi,

    ein Ex Kollege mit den ich gestern im Ort traf hat mir berichtet dass er sich eine 60/6 gekauft hat, EZ 4/77. War wohl ein Ladenhüter aber egal. Ich habe ihm erzählt dass ich 800er montiert habe worauf er meinte, "wenn dann richtig und gleich 1000 Kubik".
    Ich habe eben mal in der Datenbank geschaut und nichts dazu gefunden, hat es schon jemand gemacht? Wenn es geht, müssen vermutlich auch 1000er Köpfe drauf?

    Meine 800er Kolben unter 600er Köpfen habe ich übrigens nicht bearbeitet wie in der Datenbank beschrieben, sondern so eingebaut wie sie waren.

    Gruß
    Willy

  2. #2

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Auf meiner 60/6 sind jetzt Gilardoni 1000er Nikasilzylinder mit bearbeiteten 750er Köpfen. Zu beachten ist auch, dass die 60/6 eine zahmere Nockenwelle hat als die übrigen /6.

    Der TÜV wollte bei mir damals auch eine Scheibenbremse sehen. Konnte ich mit dienen...

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von huesca Beitrag anzeigen
    Auf meiner 60/6 sind jetzt Gilardoni 1000er Nikasilzylinder mit bearbeiteten 750er Köpfen. Zu beachten ist auch, dass die 60/6 eine zahmere Nockenwelle hat als die übrigen /6.

    Der TÜV wollte bei mir damals auch eine Scheibenbremse sehen. Konnte ich mit dienen...
    Hi,

    die Nockenwelle wird ihm nicht auffallen wenn er wirklich umbaut, er meint es ginge so wie bei mir, Zylinder runter aber statt 800er die 1000er aufgesteckt, 600er Köpfe drauf und läuft.
    Ein Scheibenbremse ist vorhanden, den Rest gebe ich mal so weiter, bin gespannt ob er die Sache verfolgt und wenn, die Brocken zusammen bekommt. Mit Internet und Foren hat er es nicht.

    Danke,
    Willy

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Aus aktueller Erfahrung sollte die Kupplung verstärkt werden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Hallo Willy,

    der Kollege sollte zuallererst mal nachsehen, welche Kurbelwelle in der 600er steckt. ebay-Motorengehäuse zeigen bis zur 60/7, dass da entweder durchgehend oder aber teils noch die alten /5-Wellen mit den ausladenderen Gegengewichten verbaut waren.

    Diese brauchen die Ausbuchtung vorn im Gehäuse, um die Gegengewichte einzufädeln. Diese Ausbuchtung schwächt (auch).

    Mit dieser Welle hatten schon zu /5er Zeiten Versuchsfahrer von BMW ziemlich üble Erfahrungen, beim Versuch, 900ccm zu fahren. Teils riss es die Gehäuse auseinander, teils brach die Kurbelwelle.

    Die Gehäuse sind auf dem Weg zur /7 zwar innen ein- oder zweimal verstärkt worden, das haben auch die 600er Motoren wohl mitbekommen.

    Aber auch diese "Bucht" schwächt den Motorblock.

    Wenn das Gehäuse noch die Ausbuchtung oben zwischen 11 Uhr und 1 Uhr hat, dann würde ich dem Gehäuse mehr als 750 bzw. 800 ccm nicht zumuten wollen. Man kann natürlich dickere Zylinder dranstecken, aber dann wird man sich mit Hochbelastung zurückzuhalten haben. Und in dem Fall kann man es auch lassen.

    Bzw. sich eines der "ungebuchteten" Gehäuse beschaffen, deren Kurbewellenöffnung vorn kreisrund ist.

    Noch ein Punkt, nebenbei, ist, dass der alte 97er Zylinderfuß schon für das letzte Baujahr /6 Ende 1975 auf 99 mm größer wurde - das haben auch die letzten 600er. Sollte ... allerdings ein 600er Motor uU. tatsächlich noch die 97er Fußbohrungen haben, werden die 1000er Zylinderhälse papierdünn ...

    Da sollte man es in jedem Fall bleiben lassen, 94er Bohrungen und Kolben fahren zu wollen, auch wenn Siebenrock diese Sätze länger verkauft hatte.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Gehäuse Bucht.jpg  
    Geändert von BerndB (20.02.2024 um 23:13 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Hi Bernd,

    meine ist Mitte 76 und hat schon die großen Bohrungen, bei seiner muss er dann erst mal gucken wann die Gebaut wurde Und einen Zylinder ziehen ehe er die Suche beginnt. Ich habe zu 800ccm geraten.

    Nachtrag,

    habe hier ein Bild von meinem Motor, sollte es so aussehen?

    Ich sehen grad, falsch gelesen, geht um die KW. So weit wird er das Ding nicht zerlegen.

    Was mir auch grad etwas bitter auffällt, vor zehn Jahren habe ich die Karre übernommen die Zeit rast!

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI1483.jpg  
    Geändert von Nichtraucher (20.02.2024 um 23:17 Uhr)

  7. #7
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Hallo Willy,

    600er Fahrgestell- und Motorennummern:

    FIN 292xxxx und kleiner sind bis Juli 75 gebaut und sollten D 97 Füße haben.

    Alle ab August 75 haben FINs, die mit 2960001 oder mehr beginnen, und haben D 99.

    Und haben (teils...?...) trotzdem die Bucht für die alten ausladenden Gewichte, was mich denken macht, auch die 60/7 bekamen noch die alten /5er Wellen ...?...

    Auch durch die Bohrung des gezogenen Zylinders sollte der Kurbelwellentyp erkennbar sein, mal mit der Datenbank vergleichen.

    Wie dem auch immer sei, Willy: ich kann ggfs. bisschen helfen, falls der Kollege un-be-dingt 1000 ccm will, und hierzu bereit ist, das Motorengehäuse zu wechseln. Ich habe zwei oder drei überzählig. Wenn er allerdings "Mett Schink Namm Bär" will, und hat mit Pech ein älteres Gehäuse, dann bist du mit deinem Rat top richtig: 800 und ende. Besser ist das...
    Geändert von BerndB (20.02.2024 um 23:32 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Weiter als bis zur Kette die ich tauschte, bin ich bei einem 2V noch nicht vorgedrungen*, sieht man auf dem Bild diese "Bucht"?

    *War nie nötig, ich mach ja nix kaputt

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IM010590.JPG  

  9. #9
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Du siehst durch die Zylinderbohrung die Gegengewichte durchschwenken. Vielleicht den Kolbenbolzen ziehen, dass der Kolben nicht mehr im Weg ist.

    Große Gegengewichte => Hast auf jedenfall "Bucht". Weil, sonst wäre sie nicht reingegangen.

    Kleine Gegengewichte => Hochwahrscheinlich keine Bucht ... Aaber wenn einer bastelt und fummelt, ginge das.

    Ob man "um die Ecke spinxen" kann, vor Kopf nach vorn hinter den Schraubschild nach oben, ob da gebuchtet ist - , das sollte auch gehen, zumindest mit einer winzigen USB-Kabel-Kamera.

    Nachtrag: Du siehst die Bucht. Der Schlitz über dem Schild, das ist die Bucht ...

    D.h. , Cäsar, Iden des März 44 vChr...

    Et tu mi fili Brute...

    Auch du, mein Sohn Brutus, mach keine Kubik größer 800, jedenfalls nicht mit diesem gebuchteten Gehäuse. Aber, das hast du ja eh nicht vor, wo doch Kreidlerfahren auch giga Spass macht. Sehe ich übrigens genauso.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Kombi Gehäuse Kurbelwelle.jpg  
    Geändert von BerndB (20.02.2024 um 23:57 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: 60/6 auf 1000ccm?

    Alles klar, werde ich so weitergeben, denke dass er dann, vernünftigerweise, auf 800 geht oder es ganz sein lässt. Schnell fährt der eh nicht, ist mehr ein "haben wollen wenn geht".

    Manchmal komisch, ich war mit den 600ern und der längeren 11:34 Übersetzung sehr glücklich, leider waren die Zylinder verschlissen und bohren nebst neuen Kolben wesentlich teurer als die gebrauchten, sehr guten 800er komplett für unter 100€. Aber der Trend geht wohl immer zu mehr Leistung, ganz selten verkleinert sich jemand.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier