Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hast du das Foto schon gesehen?
    Ja, ich sehe beim linken* Klotz Luft zum Sattel, etwas weniger als rechts aber sie ist da.

    Zur Sicherheit könnte er versuchen den Klotz mal von der Scheibe weg zu drücken, dann sieht er ja ob da was klemmt oder ob genug Spiel vorhanden ist.

    *aufs Bild geschaut.

    Gruß
    Willy

  2. #12

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, weil es die falschen Scheiben sind.

    Das Thema Mono und Bremsscheiben ist auch für mich ein ständiges und leidiges Thema.
    Sind 4mm Scheiben bzw, weil gebracht, sind diese bei je bei ca. 3,8mm. Laut dem Verkäufer stammen die Scheiben von einer BMW R80 RT Monolever, auch mit einer Gabel mit Stabilisator, so wie bei meiner BMW R65 Monolever.

    Ich werde am WE nochmal die Scheiben abschrauben, um zu kontrollieren, dass ich die linke und rechte auch auf der richtigen Seite montiert habe. Nicht, dass das den kleinen Versatz ausmacht.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Du hast gebrauchte Scheiben und neue Beläge?
    Dann kann es gut sein, dass nach dem Einbremsen der Beläge auf die Scheibe das Schleifen verschwindet.
    Beläge sind neue Brembo Beläge, da ich nicht die alten Beläge nutzen wollte. Dann Bremse ich im März am Anfang etwas mehr

  3. #13

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Moin,
    ich hatte an meiner R65 ein ähnliches Problem: Bremse schleifte permanent ein wenig (mE zu stark) und die Scheibe saß nicht mittig im Sattel.

    Ich konnte das beheben, indem ich eine Zwischenscheibe (Nr. 34111232417) unter die Bremsscheibe montiert habe - seit dem passt es / sitzt mittig.
    Ein minimales Schleifen ist geblieben, aber mE im Rahmen...

    Viele Grüße,
    Chryz

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Hallo Marv,
    das auf dem Foto ist die linke Bemszange, oder?

    Sind die Standrohre nicht parallel zueinander und leicht verspannt ergibt sich hier ein nicht mittiger Sitz des Bremssattels zur Bremsscheibe.
    Rechts wird die die Achse verschraubt, links ist diese bis zum Anziehen der Klemmschrauben im Tauchrohr noch lose.
    Bevor hier die Klemmschrauben festgezogen werden sollte die Gabel einige mal kräftig eingefedert werden um das linke Tauchrohr zu positionieren.
    Danach sollte der Sitz vom Sattel zur Bremsscheibe passen.
    Ein klein wenig Unterschied ist vernachlässigbar. Das gleichen die Kolben aus.

    Hilft das nicht, die Gabelverschraubungen in den Brücken lockern und ausrichten.

    Ein bisschen Schleifen ist, solange das Rad frei dreht und nicht abbremst normal.
    Damit ist auch ein geringer Leerweg am Handbremshebel gegeben.
    Ich würde mir eher Sorgen machen wenn dem nicht so wäre.
    Viele Grüße Fritz

  5. #15

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Ich konnte das beheben, indem ich eine Zwischenscheibe (Nr. 34111232417) unter die Bremsscheibe montiert habe - seit dem passt es / sitzt mittig.
    Danke für den Tipp, aber die Zwischenscheibe hat ein 5er Lochkreis. Bei der R65 von mir, ist es zumindest ein 4er Lochkreis.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Marv,
    das auf dem Foto ist die linke Bemszange, oder?

    Sind die Standrohre nicht parallel zueinander und leicht verspannt ergibt sich hier ein nicht mittiger Sitz des Bremssattels zur Bremsscheibe.
    Rechts wird die die Achse verschraubt, links ist diese bis zum Anziehen der Klemmschrauben im Tauchrohr noch lose.
    Bevor hier die Klemmschrauben festgezogen werden sollte die Gabel einige mal kräftig eingefedert werden um das linke Tauchrohr zu positionieren.
    Danach sollte der Sitz vom Sattel zur Bremsscheibe passen.
    Ein klein wenig Unterschied ist vernachlässigbar. Das gleichen die Kolben aus.

    Hilft das nicht, die Gabelverschraubungen in den Brücken lockern und ausrichten.
    Du hast es grundsätzlich richtig erkannt, dass es sich um den linken Bremssattel handelt. Ich habe bei mir aber einmal die Tauchrohre getauscht und gedreht, dass die Sättel auf der Rückseite der Tauchrohre sind anstatt vorne, aus dem Grund ist der Sattel bei mir rechts.

    Danke für die Montagetipps! Hatte ich so bisher nicht gemacht. Werde ich am WE dann einmal genau so durchführen und nochmal alles kontrollieren.

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Wenn es stört könnte ein Alublech, von passender Stärke unter die Bremsscheibe gelegt werden. Wenn man mit einem Bohrer, einer Blechschere oder passender Säge sowie einer Feile umgehen kann, keine aufregende Sache.

    Willy

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, aber die Zwischenscheibe hat ein 5er Lochkreis. Bei der R65 von mir, ist es zumindest ein 4er Lochkreis.
    Sollte es nach der spannungsfreien Montage der Gabel immer noch Handlungsbedarf geben: die GS mit Einscheibenbremse haben den gleichen Lochkreis, und auf der 'leeren' Nabenseite eine VA Abdeckung mit 1 mm...

    Grüße

    Bertl

  8. #18
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Bei meiner R80 G/S hatte ich vor Jahren auch einmal eine Doppelscheibe umgebaut.
    Auf der linken, der nachgerüsteten Seite hatte ich dabei das Problem, dass die Scheibe sichtbar taumelte.

    Der gegenseitige Wechsel der Scheiben von links nach rechts brachte hierbei keine Änderung, sodaß es letztendlich nur an der Nabe, bzw deren Auflagefläche für die Bremsscheibe liegen kann.

    Nimm vielleicht noch einmal die Zangen ab und beobachte den Lauf der Scheiben wenn du dann das Vorderrad drehst.

    So ein Taumeln, wenn es groß genug ist, verursacht dann auch ein Schleifen.


    Schönen Gruß

    Christian

  9. #19

    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    69

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Servus,

    genau diese Probleme hatte ich nach Tausch der Standrohre (Sättel nach hinten) und Bremsscheiben, nichts half wirklich - Bremssättel überholt, Distanz unter die Bremsscheiben, andere Sättel, neue Bremsbeläge etc. etc.

    Erst als ich wie von JIMCAT geschrieben, die Gabel inkl. Brücken nochmal
    neu und penibel ohne Verspannung montiert habe, war das Schleifen
    komplett weg und die Scheiben (relativ) mittig im Sattel.

    Ich würde das unbedingt mal versuchen.

    Gruß
    Oswald

  10. #20

    AW: Bremse schleift nach umbau - BMW R65

    Ich danke allen für die Tipps! Habe heute nochmal alles kontrolliert und dann alles nach Jimcats Anleitung wieder montiert. Nun läuft die Bremse auf beiden Seiten mittig! Das schleifen ist besser aber noch vorhanden. Ich warte mal ab, wie es dann nach den ersten KM fahren / bremsen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier