Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Danke Hans!
    Dank die für Arbeit und Aufklärung.

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    zwei kleine Korrekturhinweise:
    S. 23: „Gleitrohr links und rechts vom Standrohr trennen” statt „Gleitrohr links und rechts vom Gleitrohr trennen”.
    S. 35: ”Bild einer GS-Gabel PD (Paris-Dakar)” statt ”Bild deiner GS-Gabel PD (Partie-Dakar)”

    Gruß,
    Florian
    Perfekt, geändert


    Wer noch was findet, einfach melden

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

    Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.

    Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1258.jpg 
Hits:	52 
Größe:	117,9 KB 
ID:	342283Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1259.jpg 
Hits:	52 
Größe:	128,0 KB 
ID:	342284

    Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

    Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

    Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.
    Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-02-12_21b.jpg 
Hits:	143 
Größe:	176,5 KB 
ID:	342294


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1258.jpg 
Hits:	52 
Größe:	117,9 KB 
ID:	342283Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1259.jpg 
Hits:	52 
Größe:	128,0 KB 
ID:	342284

    Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

    Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.
    Bilder nehme ich gerne auf, DANKE!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    @Frank: schaust du nochmal über den Text:

    Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

    Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    @Frank: schaust du nochmal über den Text:

    Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

    Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.
    Hallo Hans, fast perfekt.
    Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

    Schaftlänge ist korrekt
    Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, fast perfekt.
    Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

    Schaftlänge ist korrekt
    Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)

    Oh, danke. Falscher Ansatz von mir. Perfekt, wird eingetragen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Alles mal eingetragen, geht dann demnächst in die DB


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ....Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat. ....
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-02-12_21b.jpg 
Hits:	143 
Größe:	176,5 KB 
ID:	342294
    Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

    Das Teil scheint manchmal am Kolben oder, wie bei mir, sich in der Gabel verklemmen. Ich kann nochmal einen Hinweis dazu mit aufnehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    811

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Hi. Ich habe die Anleitung für die BMW Sport Catridge Gabel. Besteht da Interesse an einem Scan? Grüsse Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier