Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Wahnsinn, meine Q ist eine Pralinenschachtel

    Aufgrund der vielen Basteleien habe ich für sie bestimmt 2000 Okken zu viel bezahlt, aber egal, Augen zu und wieder in den Originalzustand versetzen....

    Wie man an dem "Konstrukt" erkennt, hat der Bastler sich aber mit der Arbeit schon Mühe gegeben, auch die Telegabel aus Teilen älterer R-Modelle und Auspuff-Änderung haben ja funktioniert. Würde am liebsten mal alle Vorbesitzer ermitteln, um den Schrauber nach seinen "Eingebungen" zu befragen.

    Mein derzeitiger Plan ist:
    1.
    Originaldeckel besorgen (hat jemand solch ein Teil rumliegen?)
    2.
    Vergaser hinsichtlich Bedüsung kontrollieren, ggfls. Originalbedüsung wieder herstellen
    3.
    Zündung kontrollieren / einstellen
    4.
    Ventile einstellen
    5.
    Vergaser einstellen / synchronisieren
    6.
    Coolride-Heizgriffe verbauen
    7.
    SP-Connect-Navi-Halterung pp. anbauen
    8.
    ab auf die Bahn.... und dann hoffentlich nur noch fahren


    Gruß,

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Luftfilterdeckel 2.jpg   Luftfilterdeckel 1.jpg  

  2. #22
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Hi,

    hinsichtlich meiner beabsichtigten Kontrolle der Bedüsung der Vergaser wäre es sicherlich zielführend zu wissen, welche Standardbedüsung für die

    BMW R100 CS, Bj. 1981, mit Fallert-Motor, eingetragener 82 PS,

    vorgesehen ist.

    Kann mir jemand hierzu verlässliche Angaben machen?

    Besten Gruß,

    Stephan

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Hi,

    ein 82PS Fallert Motor dürfte vom Erbauer abgestimmt worden sein, kann mir da keinen Standard vorstellen. Ist sie in die Berge gegangen wird sie anders bedüst sein als für den betrieb im flachen Norden unseres Landes. Ein Serienmotor hat hier sicherlich eine Universalbedüsung.

    Gruß
    Willy

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Ich würde mit HD 160, ND 2,66 oder 2,68, LLD 45 und der 3. Nadelstellung von oben anfangen und schauen, wie der Bock läuft.

    Ist kein Hexenwerk, auch bei Leistungssteigerung nicht.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich würde von der Werksabstimmung ausgehen und dann eigene Experimente wagen. Die optimale Abstimmung des eigenen Motors ist halt immer mit etwas Aufwand verbunden… ...
    Hallo Florian,

    ich rudere mal etwas zurück. Habe nicht beachtet, dass der Motor nicht mehr im Originalzustand ist.
    Insofern ist die von Dir angedachte Vorgehensweise sicherlich der richtige Weg.

    Nach dem Wechsel des Luftfilterdeckels wird sich wohl ein anderes Laufverhalten einstellen. Und dann gehts los.

    Vor jetzt 45 Jahren habe ich für mehrere Jahre eine richtige GS bewegt (175 cm³, 26 PS, etwa 114 kg). Da habe ich je nach Außentemperatur vor jeder Fahrt ins Gelände zumindest die Nadeldüse gewechselt. Der Zweitakter hat sehr empfindlich auf die Bedüsung reagiert.
    Gruß, Wolfram

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    ... Mein derzeitiger Plan ist:

    ...

    3.
    Zündung kontrollieren / einstellen
    4.
    Ventile einstellen ...
    Hallo Stephan,

    Dein Plan hört sich gut an.

    Du solltest lediglich die Punkte 3. und 4. in der Reihenfolge tauschen. Also die Ventile einstellen bevor Du die Zündung kontrollierst.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich würde mit HD 160, ND 2,66 oder 2,68, LLD 45 und der 3. Nadelstellung von oben anfangen und schauen, wie der Bock läuft.

    Ist kein Hexenwerk, auch bei Leistungssteigerung nicht.

    Grüße, Hendrik

    So isses, mein Motor verlangte, nach Hubraumerhöhung, nach kleineren Düsen. Nach einigen Versuchen lief er deutlich williger und spürbar kräftiger.

    Gruß
    Willy

  8. #28
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Der Eröffner schreibt von seiner Fallert R 100 CS, Bj. 1982 und ich frage mich, ob und was "Fallert" damals an Luft, Vergaser + Motor verändert hat. Ob man da `mit Bedüsung nach Werksangaben' Erfolge erzielt?
    Geändert von Goldkuh (23.02.2024 um 22:50 Uhr)

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Na hilft ja nix, irgendwo muss an anfangen...es sei denn, irgendjemand fährt etwas unmittelbar vergleichbares..

    Und, auch bei auf dem Prüfstand abgestimmten Krafträdern...so richtig kreative Ausreisser kenne ich da auch nicht..es gibt halt eine begrenzte Auswahl an sinnhaften Düsen und die ganze Geschichte ist auch keine Magie.

    Gruß, Hendrik

    PS: R100GS PD/1070..bin jetzt bei ND2,64 angekommen, mit sehr guter Fahrbarkeit.
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    So, nun isses passiert, mein Vorgänger hat mich angesteckt und ich fange auch an zu basteln
    Nee, soll nur bis zum Eintreffen eines Originalen als Provisorium herhalten.

    Beim Basteln bemerkt, dass auch die Tachowellendichtung schon leicht porös war, hatte glücklicherweise noch eine.

    Habt zunächst einmal wieder vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

    Die Reihenfolge meiner nächsten Aufgaben habe ich geändert, also zunächst Ventileinstellung und dann die Zündung.

    Würde ja auch Fallert hinsichtlich ihrer Bedüsung bei Auslieferung ihrer Umbaumaßnahme anmailen (als Ausgangsbasis), doch leider antworten die so gar nicht.

    Derzeit habe ich eine 162 Hauptdüse drin, weitere Bestückung pp. habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde es dann auch zunächst so belassen wollen und nach negativer Probefahrt Hendriks Plan in die Tat umsetzen.

    Sehe mich schon in meine alte Ducati-Zeit zurückversetzt: Fahren - Zündung aus - anhalten - Motor abkühlen lassen - Zündkerzen kontrollieren und die alten Reibahlen herausholen

    Gruß,

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lufideckel Provisorium.jpg  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier