Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Achte beim Kauf eines originalen Deckels darauf, dass du 2 große Ansaugschnorchel bekommst. Alleine der Unterschied zwischen den Schnorcheln ändert die Motorcharakteristik spürbar.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nsauggeh%E4use

    Gruß
    Peter

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Die Lamellen des Luftfilters sind durch die Hutze jedenfalls sichtbar.
    ...
    Du scharfsichtiger alter Fuchs! Ich hab das Bild nicht vergrößert -sonst hätte ich das auch gesehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die gehört auf gar kein Luftfiltergehäuse, sondern auf die Anlasserhaube. Wie schon geschrieben, ist das eine Bastelei mit negativem Effekten auf Leistung.
    Als erfahrener Feingeist hättest du sehen müssen, dass ich schrub "gehört zum ..."
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    @bulldogpeter:

    vielen Dank für den Hinweis

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Als erfahrener Feingeist hättest du sehen müssen, dass ich schrub "gehört zum ..."
    Okay, gehört zum Motorrad.

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Die beiden Schnorchel vom verbastelten Deckel lassen sich entfernen und umstecken. Dazu braucht es nicht die ganze Einheit.

    Es sollten halt beide wie Serie mit dem größeren Ansaugquerschnitt sein.

    Dazu die Haltenase oben reindrücken, den Schnorchel seitlich nach unten kippen und dabei kräftig ziehen.

    Ich gebe da ein wenig Silikon bei, dann lassen sie sich bei Bedarf leichter wechseln.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Hallo Stephan,

    da hat jemand das Ansaugsystem Deines Motorrades regelrecht vergewaltigt.

    Die Kombination aus den Ansaugschnorcheln, dem Luftfilter und dem Luftfilterghäuse mit den Einlauftrichtern stellt einen sogenannten Helmholtz-Resonator dar. Das ist ein clever aufeinander abgestimmtes System, von dem man die Finger lassen sollte, wenn man sich da nicht besser auskennt als die damaligen Ingenieure.

    Den Helmholtz-Resonator kann ich Dir nicht erklären. Da müsste ich mich erst selbst reinknien, eventuell ohne Aussicht auf Erfolg.

    Aber allein schon, das System zu öffen und den Staudruck zu reduzieren, der sich bei höheren Geschwindigkeiten über die Schnorchel aufbaut, kann nicht gut sein. Auf jeden Fall wird dadurch der Resonator empfindlich gestört, wenn nicht sogar vollständig in seiner Wirkung aufgehoben.

    Wie schon gesagt, besorg Dir einen originalen Deckel mit den beiden großen Ansaugrohren (beim 1000er Motor) und kontrolliere unbedingt die Bedüsung. Könnte mir gut vorstellen, dass Du dann in die Nähe der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit kommst.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Meine Vorgehensweise wäre:
    1) Zurück zum Originalzustand: zwei große Schnorchel und 160er Hauptdüsen.
    2) Mit dem Popometer-Gefühl dieser Abstimmung im Hinterkopf können Experimente z.B. mit Schnorchel groß/klein und 150er/155er Hauptdüse durchaus zielführend sein (die letzten Paralever–1000er z.B. hatten Schnorchel groß/klein und 150er Hauptdüsen serienmäßig).

    Viel Erfolg,
    Florian

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Meine Vorgehensweise wäre:
    1) Zurück zum Originalzustand: zwei große Schnorchel und 160er Hauptdüsen.
    2) Mit dem Popometer-Gefühl dieser Abstimmung im Hinterkopf können Experimente z.B. mit Schnorchel groß/klein und 150er/155er Hauptdüse durchaus zielführend sein (die letzten Paralever–1000er z.B. hatten Schnorchel groß/klein und 150er Hauptdüsen serienmäßig). ...
    Hallo Florian,

    die letzten Paralever hatten aber zwar auch die 40er Vergaser aber nominell nur 60 PS. Die Verdichtung war auch nur 8,5 zu 1.

    Bei einer R 100 CS gehe ich jetzt auch von den 40ern allerdings von 70 PS aus. Die war nämlich 9,5 zu 1 verdichtet.

    Ob die jetzt nicht doch die großen Schnorchel braucht?
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Frage zum Luftfiltergehäusekasten

    Wie gesagt, ich würde von der Werksabstimmung ausgehen und dann eigene Experimente wagen. Die optimale Abstimmung des eigenen Motors ist halt immer mit etwas Aufwand verbunden

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier