Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    irgendwas = 29, also 14,29
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    364

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Der kleinere ist wohl besser wegen der Dosierbarkeit.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Die Frage ist weniger, welchen HBZ man möchte, sondern eher, welchen man noch bekommt -wenn überhaupt. Wir hatten das Thema doch erst...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Der Brembo PS16F ist nahezu identisch. Es muss nur der Hebel getauscht werden wegen der Anlenkung des Bremsgestänges vom Bremspedal
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  5. #15

    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    364

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Frage ist weniger, welchen HBZ man möchte, sondern eher, welchen man noch bekommt -wenn überhaupt. Wir hatten das Thema doch erst...
    Ich habe ja einen drin der funktioniert. Die Frage war nur welche Varianten es gibt und welcher dann besser ist.

  6. #16
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    "Jetzt bremst die nicht mehr richtig, kann rauftreten richtig rauftreten ist aber nur ne schwache Wirkung."

    Soll das im Umkehrschluss heißen, dass der alte Belag auf der alten Scheibe zwar rubbelte, aber
    zumindest bei normalem Fußdruck aufs Pedal `richtig' bremste?

    Wenn ja, ist es ein Eddingfall. Teil mal die Bremsscheibe auf der Innen- u. Außenseite mit Strichen
    auf jeweils 4 oder 6 Kuchenstücke auf. Ein zweiter Mann dreht das Hinterrrad mehrmals durch,
    während du mit der Hand leicht aufs Pedal drückst und die Bremse leicht schleifen lässt.

    Du wirst sehen, dass die Striche nur an manchen Stellen verschwinden werden, da sich die Brems-
    beläge nach nur 10 km noch nicht vollflächig an die Scheibe angepasst haben und weder innen noch
    außen vollflächig aufliegen. Da brauchts noch ein paar (behutsame, gewaltfreie) km mehr, bis sie 100%
    anliegen und erst dann können sie 100% bremsen.

    Wenn dir dann der Pedaldruck noch immer zu hoch ist, kannst du an einen anderen Geberzylinder denken.

    (Die Kuchenstücke waren mir auch beim Belagwechsel an den alten ATE-Bremsen immer eine große Hilfe.)

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    ... Wenn ja, ist es ein Eddingfall. Teil mal die Bremsscheibe auf der Innen- u. Außenseite mit Strichen
    auf jeweils 4 oder 6 Kuchenstücke auf. Ein zweiter Mann dreht das Hinterrrad mehrmals durch,
    während du mit der Hand leicht aufs Pedal drückst und die Bremse leicht schleifen lässt.

    Du wirst sehen, dass die Striche nur an manchen Stellen verschwinden werden, da sich die Brems-
    beläge nach nur 10 km noch nicht vollflächig an die Scheibe angepasst haben und weder innen noch
    außen vollflächig aufliegen. Da brauchts noch ein paar (behutsame, gewaltfreie) km mehr, bis sie 100%
    anliegen und erst dann können sie 100% bremsen.

    Wenn dir dann der Pedaldruck noch immer zu hoch ist, kannst du an einen anderen Geberzylinder denken.

    (Die Kuchenstücke waren mir auch beim Belagwechsel an den alten ATE-Bremsen immer eine große Hilfe.)
    Die "Kuchenstück"-Methode entstammt ja der Notwendigkeit bei der Schwenksattel-VR-Scheibenbremse die neuen Beläge durch Verdrehen der exzentrischen Sattellagerung in parallele Position zur Bremscheibe zu bringen.

    Bei 'nem Festsattel ergibt sich das automatisch. Wenn deren "Umgebung" i.O. ist tragen die neuen Beläge von Anfang an nahezu vollflächig. Nichtsdestotrotz braucht's zur Entfaltung der vollen Wirkung einige Bremsvorgänge unterhalb einer Vollbremsung.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die "Kuchenstück"-Methode entstammt ja der Notwendigkeit bei der Schwenksattel-VR-Scheibenbremse die neuen Beläge durch Verdrehen der exzentrischen Sattellagerung in parallele Position zur Bremscheibe zu bringen.

    Bei 'nem Festsattel ergibt sich das automatisch. Wenn deren "Umgebung" i.O. ist tragen die neuen Beläge von Anfang an nahezu vollflächig. Nichtsdestotrotz braucht's zur Entfaltung der vollen Wirkung einige Bremsvorgänge unterhalb einer Vollbremsung.
    Aufgrund der nicht-schwimmenden Konstruktion der Hinterradbremse kann dieser Vorgang sehr lange dauern bzw. nie zufriedenstellend beendet werden.

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... Nichtsdestotrotz braucht's zur Entfaltung der vollen Wirkung einige Bremsvorgänge unterhalb einer Vollbremsung.
    Habe bei meiner G/S auch die Erfahrung gemacht, dass einige Kilometer bzw. Bremsvorgänge notwendig waren, bis sich die neue Scheibe und die neuen Bremsbeläge aneinander gewöhnt hatten.

    Anfangs bin ich sogar erschrocken ob der schlechten Bremswirkung.

    Es waren auf jeden Fall mehr als 500 km notwendig, bis ich einigermaßen zufrieden war. Na ja, vielleicht bremse ich auch zu wenig.
    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Scheibenbremse R100RS Fußbremszylinder

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner G/S auch die Erfahrung gemacht, dass einige Kilometer bzw. Bremsvorgänge notwendig waren, bis sich die neue Scheibe und die neuen Bremsbeläge aneinander gewöhnt hatten.....

    Es waren auf jeden Fall mehr als 500 km notwendig, bis ich einigermaßen zufrieden war....
    Ich drehe nach Belagwechsel ein paar Runden um's Dorf und lasse dabei intervallmäßig die Erneuerten leicht schleifen während der Motor die Fuhre weiterzieht. So spätestens nach 10, 12 Mal "Belästigung" der Hinterherfahrenden durch's wunderbar helle Bremslicht schweizer Bauart ist der Einfahrvorgang i.d.R. beendet und die gewünschte Bremswirkung stellt sich ein.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Na ja, vielleicht bremse ich auch zu wenig.
    Du bist eben ein Siegertyp.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier