Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Moinsen ins Forum.

    Gibt es einen bekannten / erkannten qualitativen Unterschied zwischen dem Anlasserrelais das durch BMW für € 29 verkauft wird und dem eines eher unbekannten Anbieters, wie z.B. BOSCH für € 12 ?
    Auf der letzten Tour 2023 fiel das Relais 61 31 1 243 207 (BMW R 100 S / 1976) aus.

    Dank der "SOS-Helpline" in diesem Forum konnte ich durch einen Trick das Relais zum letztmaligen Start reaktivieren. Für die neue Saison muss daher ein neues her und ein zweites als "Mitfahr-Reserve" (Murphys Law).

    Dannke & Grüße
    schwarze-nummer
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Für die S?
    Da tuts ein Standardteil mit den Anschlüssen 30/85/86/87/87 und 30 A Belastbarkeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    . Für die neue Saison muss daher ein neues her und ein zweites als "Mitfahr-Reserve" (Murphys Law).

    Dannke & Grüße
    schwarze-nummer
    Du willst ein Ersatzteil mitführen das alle 38 Jahre kaputt gehen könnte?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Ja genau Detlev, denn das jetzt defekte BOSCH Anlasserrelais habe ich erst im Sommer 2020 als Neuteil eingebaut und danach bin ich nur 3600 km gefahren. Dann war auf der letzten Tour 2023 bei einem Zwischenstop plötzlich das Funktionsende erreicht. Soetwas möchte beim nächsten Motorradurlaub nicht erleben und daher nehme ich vorsichtshalber ein Ersatzteil mit.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    Ja genau Detlev, denn das jetzt defekte BOSCH Anlasserrelais habe ich erst im Sommer 2020 als Neuteil eingebaut und danach bin ich nur 3600 km gefahren. Dann war auf der letzten Tour 2023 bei einem Zwischenstop plötzlich das Funktionsende erreicht. Soetwas möchte beim nächsten Motorradurlaub nicht erleben und daher nehme ich vorsichtshalber ein Ersatzteil mit.
    Das ist absolut ungewöhnlich. Hast Du das defekte Relais mal geöffnet und rein geschaut? Sind die Kontakte verbrannt oder ist die Spule durchgebrannt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Für solch einen Zwischenfall hab ich noch nen Kicker😁

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Für solch einen Zwischenfall hab ich noch nen Kicker😁
    Ich nicht, aber schieben geht (ohne Schnee und Glatteis).
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Meine R 100 S hat keinen Kicker und wenn ich an das endlose Ge-Kicke an meiner R 60 zurückdenke, als der Vergaser noch nicht so wollte wie er sollte, dann würde ich bei der 100er irgendwann tot von der Bank fallen. Und an Anschieben ist sowieso nicht zu denken. Ohne bergab könnte ich es jedenfalls nicht
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  9. #9
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Anlasserrelais : Preisunterschiede

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das ist absolut ungewöhnlich. Hast Du das defekte Relais mal geöffnet und rein geschaut? Sind die Kontakte verbrannt oder ist die Spule durchgebrannt?
    Wenn das Moped im April aus der Folie kommt, dann baue ich das Relais aus und mach es mal auf.
    Damals, Detlev, vielleicht erinnerst du dich, hatte ich dich vom "Schadenort" angerufen und du hattest mir geraten das Gehäuse zu öffnen. Da es aber die Version mit dem Plastikgehäuse war ging das nicht. Du hattest mir von möglichen zusammen gebratenen Kontakten erzählt. Da es für mich zu dem Zeitpunkt sowieso nicht weiterging, habe ich das Relais aus dem Stecker genommen und ein paar Mal gegen den Rahmen gekloppt. Dann wieder in den Stecker und ... es funktionierte.
    Wir sind danach unsere Tour ohne Stopp beim Eiscafe bis nach Hause durchgefahren. Es war Saisonabschluss. Ich habe den Motor ausgestellt und danach versucht wieder zu starten. Es ging nicht mehr.
    2 neue Relais habe ich bestellt und die kommen nächste Woche und dann dürfte es in der neuen Saison in Ordnung sein.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier