Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Moin aus dem Norden an alle Fachleute des Forums,


    habe heute leider schon wieder eine Überraschung bei meiner R 100 CS (Bj. 1981, Fallert-Motor, 82 PS) erlebt.
    Wollte heute eigentlich nur die korrekte Ventileinstellung überprüfen, da sie vor meinem Kauf, vor ca. 4000 Km, bei einem BMW-Vertragshändler umfangreich (mit Ventileinstellung) gewartet worden (Rechnung liegt vor).


    Ventilüberprüfung ergab:


    Linker Zylinder:
    Axialspiel Auslassseite okay
    Aulasslassventil: kein Spiel vorhanden!


    Axialspiel Einlassseite nicht spürbar
    Einlassventil: kein Spiel vorhanden!




    Rechter Zylinder:
    Axialspiel Auslassseite nicht spürbar
    Auslassventil: knapp 0,2 mm vorhanden
    Axialspiel Einlassventil okay
    Einlassventil: 0,1 mm vorhanden


    Auf den Kipphebelachsen sind keinerlei Markierungen (Körnerpunkte pp. ) vorhanden.
    Distanzscheiben und AX-Lager (Ziff. 16 und 17 Expl.-Zeichnung) sind weder li. noch re. vorhanden gewesen, hätten ja aber auch nicht mehr dazwischen gepasst (normal?).


    Axialspiel rechts gut einstellbar gewesen.


    Axialspiel links war nicht (loser) einstellbar, Kipphebel auch nach dem Lösen der Muttern der Klemmböcke viel zu fest.
    Habe Kipphebel u. Kipphebelachse abgenommen und ja, da ist es natürlich passiert....
    Einige Nadeln der Nadelhülse fielen zielgerichtet durch das nur halb abgedeckte Gitterrost unter der Mot.-Hebebühne in die mit ca. 40 cm mit Wasser gefüllte Grube.
    Der untere Klemmbock der Kipphebelachse ist leichtgängig, hat sogar minimal Spiel (vertikal),
    der obere 0 Spiel und spürbarer Widerstand auf der Kipphebelachse. Zudem sieht man leichte Schleifspuren zum Kipphebel hin, normal? s. Foto.


    Werde jetzt natürlich zwei neue Nadelhülsenlager kaufen und einbauen dürfen. Habe die Lagerschalen noch nicht gezogen, insofern die Frage, ob dort Angaben zum Lager vorhanden sind.
    Dürften doch sicherlich Normlager sein, hat jemand die Lager-Bezeichnung? Wenn nicht, werde ich wohl die teuren Lager bei BMW kaufen dürfen.


    Aufgrund grundsätzlich guter Erfahrungen würde ich die Lager mit der Gefrierschrank-Backofen-Methode einstzen wollen. Hierzu bei diesen Lagern Erfahrungen vorhanden?


    Dann bin ich beim Recherchieren darauf gestoßen, dass die Nadelhülsenlager bündig in den Kipphebel sitzen sollen. Bei mir sind sie derzeit 0,7 mm tiefer gesetzt.
    Was ist / wäre richtig, oder ist dies „wurscht“?


    Ölbohrung der Kipphebelachse oben und zum Motorblock gerichtet?




    Besten Gruß,


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebelachse 1.jpg   Ventiltrieb 1.jpg   Explosionszeichnung Ventiltrieb.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Strephan,

    hast Du beim Überprüfen des Ventilspiels den Motor, also die Kurbelwelle, um eine Umdrehung weiter gedreht?

    Das korrekte Spiel auf der einen Seite und null Spiel bei beiden Ventilen auf der anderen Seite bringt mich zu dieser Frage bzw. Vermutung.
    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Stephan,

    schau mal hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1485801049

    da findest du einige Infos.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hi Wolfram,

    upps, natürlich nicht ich Dussel.
    Damit wäre das Ventilspiel schon mal geklärt.
    - Danke -

    Dann blieben ja nur noch die Fragen hinsichtlich Axialspiel pp. übrig.

    Gruß,

    Stephan

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    ...Damit wäre das Ventilspiel schon mal geklärt.

    ...

    Dann blieben ja nur noch die Fragen hinsichtlich Axialspiel pp. übrig. ...
    Dann hättest Du Dir den nachfolgenden Murks wohl sparen können. Solange die Kipphebel nicht wirklich klemmen, besteht an dieser Stelle kein Handlungsbedarf.

    Und so ein Pumpensumpf hat immer die Eigenschaften eines Bermuda-Dreiecks!

    Ich habe jetzt nicht in den Link vom Hans-Jürgen reingeschaut. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet er auf seiner Homepage auch ein Werkzeug zum leichteren Einbau der Nadellager an.
    Und ja, ich meine die Nadellager sind ein Normteil. Suche bitte mal selbst.
    Hast Du schon in der Datenbank nachgeschaut?
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hi Hans-Jürgen,

    besten Dank,
    damit haben sich ja schon weitere Fragen erledigt.
    Distanzscheiben und AX-Lager sind also bei meiner ´81er gar nicht vorgesehen, erst bei späteren Modellen.
    Die von mir eingestellte Expl.-Zeichnung stammt aus dem BMW-Ersatzteilkatalog zur R 100 CS, ab Bj. 80. Dann stimmt der Katalog nicht.
    Dank deines Hinweises auf das Datenbank-Blatt hat sich somit auch die Einpresstiefe der Nadellager erledigt, also 1 mm.

    Dann blieben ja eigentlich nur noch die Frage zu den Klemmböcken der Kipphebelachse:
    Darf leichtes horizontales Spiel in ausgebautem Zustand vorhanden sein, müssen sie sich (mit Ölfilm) sehr leichtgängig auf der Achse drehen lassen und sind die Schleifspuren normal?

    Ach so und die Frage zur Lagerbezeichnung?


    Gruß,

    Stephan

  7. #7
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    @Wolfram2:
    Ja, vermutlich habe ich da wirklich Murks gebaut (eben mal schnell ist meist sch.....), wobei minimales Axialspiel doch m. W. vorhanden sein sollte und da war gar nichts.
    In der Datenbank steht die Lagerbezichnung leider nicht, werde dann mal weiter recherchieren, oder jemand ha sie auf Lager,

    Gruß,

    Stephan

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Stephan,

    solange die Kipphebel nicht klemmen, ist das in Ordnung. Ein minimales Spiel von z.B. 3/100 mm kannst Du nicht mehr durch Hin- und Herbewegen des Kipphebels feststellen, gemeint ist ein Verschieben in der Senkrechten.
    Das Spiel ist jedoch vorhanden und ausreichend.

    Du kannst auch mal Schauen, ob sich beim Versuch, den Kipphebel zu verschieben, nicht ein geringer Ölwulst zwischen Kipphebel und Kipphebelbock herausschiebt bzw. erkennen lässt. Auch daran magst Du erkennen, dass hier noch ein geringes Spiel vorhanden ist. Und das reicht meiner Meinung nach aus. Du hast dann auch weniger Geräusche vom Ventiltrieb.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Stephan,

    es könnten diese Nadellager sein. Lass Dir das aber bitte noch durch einen anderen Foristen bestätigen.
    Gruß, Wolfram

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ...schau mal hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1485801049

    da findest du einige Infos. ...
    Hallo Hans-Jürgen,

    ein schönes Dokument hast Du da erstellt!

    Danke!!
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier