Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Genau so würde ich es auch machen.

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: dass die Bohrung unbedingt oben sein muss, dürfte klar sein.
    Aber warum sollte das Öl außen, also vom Motorblock weg zeigend, austreten.

    ....
    Andersrum würde das Öl von vorne strömungsungünstig zurück um die Ecke fließen müssen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	90 
Größe:	65,7 KB 
ID:	339622
    Geändert von JIMCAT (24.02.2024 um 18:21 Uhr) Grund: Foto
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Man o man, das ist doch dem Öl total egal

    Die Belastung beim Kipphebel ist "innen", folglich nimmt man die Ölbohrung nach aussen. Jeder Quadratmillimeter Material am Kipphebel Bolzen zählt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Darum auch der hier.

    Viele Grüße Fritz

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Man o man, das ist doch dem Öl total egal ... Die Belastung beim Kipphebel ist "innen", folglich nimmt man die Ölbohrung nach aussen. ,,,
    Hallo,

    Peters Beitrag hat mir geholfen. Auch wenn man die Einleitung nicht unbedingt braucht!

    Ich speichere jetzt für mich ab, dass es einfach ungünstig wäre, wenn die Nadeln der Hülse unter Last über diese Bohrung hinweglaufen müssen. Ich sag mal, "drüber rumpeln" müssen.

    Dass die Belastung hauptsächlich innen ist war mir klar. Meine Überlegung war, dass man mal wieder einfach von der alten Lagerung mit den Gleitlagern etwas übernommen hat, bei der der Ölaustritt an der Innenseite unter Last zumindest etwas behindert worden wäre.
    Beim Nadellager wäre das wiederum nicht der Fall. Hier kann das Öl immer ungehindert austreten, auch auf der Lastseite.

    Das mit dem Umkehren der Strömungsrichtung habe ich mit meinem "Mentor" auch diskutiert. Dieses Argument haben wir allerdings verworfen. Der Ölfluss zu den Kipphebel ist derart überreichlich, dass ein geringfügig höherer Strömungswiderstand an dieser Stelle keine Rolle spielt.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich für die angeregte Diskussion. Die damit jedoch nicht abgeschlossen sein muss.
    Gruß, Wolfram

  5. #25
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Stephan,
    auf Deinen Bildern sind die Kipphebel der alten Ausführung mit Pilzen auf dem Kopf. Die haben keine Anlaufscheiben und auch keine Distanzscheiben.
    Auf Deinem Bild ist die neuere Ausführung mit Anlaufscheiben zu sehen.
    Um bei Dir das Axialspiel "einzustellen" kann man mit leichten Schlägen auf den Kipphebelbock bei halb angezogenen Muttern das Spiel korrigieren.
    Die Nadelhülsen sind gleich, werden aber unterschiedlich tief eingepresst.
    Du solltest auf jeden Fall dazu ein Enziehwerkzeug benutzen, sonst geht das schief. Die Hülsen von Agro-Lager sind gut und günstiger als beim Freundlichen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #26
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Musste erst einmal "Holz machen", deshalb war ich 2 Tage offline.

    Habt vielen Dank für die weiteren Hinweise.
    Die Agro-Lager werde ich dann gleich bestellen und mich dann über das Einzieh- /Einpresswerkzeug hermachen. Die Datenbank-Beiträge hierzu von Hans-Günter sind absolut top.
    Bin mal gespannt, ob die Lager bei Erwärmung und Kälte nicht einfach so "hineinflutschen", bei anderen Lagern an Fahrzeugen ging das bislang immer sehr gut. Aber egal, "Vorsicht ist die Mutter .......", also lieber das Werkzeug vorliegen haben.
    Ich werde nachberichten,

    besten Gruß,

    Stephan

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Du hast halt nur ein sehr dünnes Material an dem Lager, d.h. es wird sehr schnell warm.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    @Hans:
    Die Lager sollen ja auch in's Eisfach, der Kipphel kommt in den Backofen - beim Reinsetzen der Lager. Beim Rauspressen werde ich nen Prpangasbrenner einsetzen, mal schauen. Das Einpresswerkzeug ist gerade fertig geworden. Warte nun auf die Lager und werde berichten...
    Gruß,
    Stephan

  9. #29
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Wollte ja nachberichten ......

    Die Nadelhülsen (HN15,5x20x18), die ich Dank Forumstipp bei Agro-Lager bezog, passen und sind verbaut. Die Kipphebel sind drin und Ventile sind eingestellt.
    Die Backofen-Gefrierschrank-Methode klappte nicht, hatte ich zuvor mit einer Lagerschale ausprobiert. Dank der Datenbankeinträge fertigte ich das dort beschriebene Einpress- u. Auspresswerkzeug an (war definitiv die zeitaufwendigste und zumindest für mich schwierigste Aufgabe) und ging so vor, wie es dort beschrieben ist - hat wunderbar geklappt.

    Vielleicht nimmt der Verfasser der entsprechenden Datenbankeinträge ja noch die Nadelhülsenbezeichnung mit auf. Ich konnte ihn nicht finden, sonst hätte ich ihn direkt gefragt.

    Also nochmals vielen Dank allen Hinweis- und Tippgebern.

    Grüße
    aus dem Norden,

    Stephan

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Wollte ja nachberichten ......

    Die Nadelhülsen (HN15,5x20x18), die ich Dank Forumstipp bei Agro-Lager bezog, passen und sind verbaut. Die Kipphebel sind drin und Ventile sind eingestellt.
    Die Backofen-Gefrierschrank-Methode klappte nicht, hatte ich zuvor mit einer Lagerschale ausprobiert. Dank der Datenbankeinträge fertigte ich das dort beschriebene Einpress- u. Auspresswerkzeug an (war definitiv die zeitaufwendigste und zumindest für mich schwierigste Aufgabe) und ging so vor, wie es dort beschrieben ist - hat wunderbar geklappt.

    Vielleicht nimmt der Verfasser der entsprechenden Datenbankeinträge ja noch die Nadelhülsenbezeichnung mit auf. Ich konnte ihn nicht finden, sonst hätte ich ihn direkt gefragt.

    Also nochmals vielen Dank allen Hinweis- und Tippgebern.

    Grüße
    aus dem Norden,

    Stephan
    kann ich machen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier