Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 86 von 86
  1. #81

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Hallo Fritz,
    kannst du Dir eine R1150RS als Gespann vorstellen ?
    (Gerne per PN)
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  2. #82

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Nach längerem Mitlesen möchte ich hier auch etwas beitragen.

    Ich fahre auch den Power-Kit, seit 28 Jahren. Zunächst Solo mit dem 32/10er HAG, dann als Gespann mit 15 Zollrädern und Smartreifen, was mir dann zu hoch drehte, trotz der insgesamt niedrigeren Vmax. 60PS und 32er Vergaser sind eine kräftige Kombination. Entspannend finde ich, dass immer genug Kraft da ist. Ob 4450 Umdrehungen im Fünften bei 130 für mich entspannend wären? Wohl kaum. Die 4100 Umdrehungen bei 100 Sachen schon eher.

    Man muss auch den Charakter eines Motorrads annehmen können. Und idealerweise vielleicht eine zweite oder dritte Maschine für "den anderen Zweck" besitzen.

    Fahrumstände, Lebensumstände ändern sich manchmal. Vor 12 Jahren zog ich aus dem Flachland in die Alpen: Powerkit-Revier, aber hallo... Aktives und drehzahlorientiertes Fahren war plötzlich noch mehr als vorher angesagt. Für die kontemplativen Momente habe ich noch eine 75/5 mit Vierganggetriebe, entspanntes, flüssiges Fahren aus einer früheren Welt, wunderbar. Und am meisten bin ich mit meiner 12 PS starken 25/2 unterwegs, immer so 5000 bis 6000 km im Jahr, nochmal reduzierter, purer, auch sparsamer mit 3,2 Litern Verbrauch.
    Eine G/S war nie ein Topspeed-Motorrad, und Autobahnen machten nur auf der Anreise in ferne Gefilde Sinn, selten Spass. Ich habe meinen persönlichen Wohlfühlbereich definiert und dann entschieden, dass Kraft und Drehzahl dort passen.
    Man lässt sich ja auch durch Umbauberichte anfixen. So war auch ich vor 16 Jahren kurz versucht, einen längeren 5. Gang einzubauen, weil man das damals so machte... Als ich bei der Getrieberevision bei 111.000 km die wunderbar aufeinander eingeschliffenen Zahnflanken vor sich hinspiegeln sah, habe ich dann doch alles so gelassen, nur vollkommen unnötig die Lager gewechselt, weil ich sie schon besorgt hatte, und wieder zugemacht.
    Im Gespann fahre ich mittlerweile im HAG doch eine verlängerte Übersetzung (die der R100 GS), aber nur, weil der Autoreifen mit dem größten Umfang, der noch gerade reinpasst, schon lange nicht mehr lieferbar ist (es war ein Michelin 155/70-15, Vorderachsreifen der alten A-Klasse). Zusammen mit einem normalen 145er Smartreifen passt es nun wieder.
    Bei den Adaptern, die hier vorgestellt wurden, musste ich schmunzeln, weil bei mir der andere Weg gegangen wurde: von Solo-Vierloch auf Gespann-Dreiloch...
    Warum habe ich das nun alles geschrieben? Ein wirklich Umbauwilliger /-wütiger wird sich sowieso nicht abhalten lassen. Wenn man aber manchmal den ersten Impulsen nicht gleich nachgibt, sondern abwartet und nochmal nachdenkt, oder einfach eine nächste Saison zufrieden absolviert, dann erledigt sich vieles von selbst. Beispiele gefällig? Höherer Lenker, Kupplungszugkrafterleichterung bei der Strichfünf: nicht gemacht. Dafür eine Schaltwippe geschweißt nach einigen Monaten Nachdenkens. Wunderbar, und nochmal entspannender.

    Jan

  3. #83
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    kannst du Dir eine R1150RS als Gespann vorstellen ?
    (Gerne per PN)
    Hallo Lothhar, mit der serienmäßiger Radgröße und Übersetzung eher nicht.
    Ich muss mich immer umstellen dass ich sie beim Wegfahren im Ersten nicht abwürge.
    Die braucht gegenüber meinen 2 Ventilern schon ein wenig mehr Gas und Kupplung.
    Muss auch häufiger geschaltet werden.

    *Bei langsamen Kolonnenverkehr oder in der Stadt braucht die R1150 oft den ersten Gang wo ich mit der 2 Ventiler noch geschmeidig im Zweiten fahre.
    Geändert von JIMCAT (29.02.2024 um 09:56 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  4. #84
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Nach längerem Mitlesen möchte ich hier auch etwas beitragen.

    Ich fahre auch den Power-Kit, seit 28 Jahren. Zunächst Solo mit dem 32/10er HAG, dann als Gespann mit 15 Zollrädern und Smartreifen, was mir dann zu hoch drehte, trotz der insgesamt niedrigeren Vmax. 60PS und 32er Vergaser sind eine kräftige Kombination. Entspannend finde ich, dass immer genug Kraft da ist. Ob 4450 Umdrehungen im Fünften bei 130 für mich entspannend wären? Wohl kaum. Die 4100 Umdrehungen bei 100 Sachen schon eher.

    Man muss auch den Charakter eines Motorrads annehmen können. Und idealerweise vielleicht eine zweite oder dritte Maschine für "den anderen Zweck" besitzen.

    Fahrumstände, Lebensumstände ändern sich manchmal. Vor 12 Jahren zog ich aus dem Flachland in die Alpen: Powerkit-Revier, aber hallo... Aktives und drehzahlorientiertes Fahren war plötzlich noch mehr als vorher angesagt. Für die kontemplativen Momente habe ich noch eine 75/5 mit Vierganggetriebe, entspanntes, flüssiges Fahren aus einer früheren Welt, wunderbar. Und am meisten bin ich mit meiner 12 PS starken 25/2 unterwegs, immer so 5000 bis 6000 km im Jahr, nochmal reduzierter, purer, auch sparsamer mit 3,2 Litern Verbrauch.
    Eine G/S war nie ein Topspeed-Motorrad, und Autobahnen machten nur auf der Anreise in ferne Gefilde Sinn, selten Spass. Ich habe meinen persönlichen Wohlfühlbereich definiert und dann entschieden, dass Kraft und Drehzahl dort passen.
    Man lässt sich ja auch durch Umbauberichte anfixen. So war auch ich vor 16 Jahren kurz versucht, einen längeren 5. Gang einzubauen, weil man das damals so machte... Als ich bei der Getrieberevision bei 111.000 km die wunderbar aufeinander eingeschliffenen Zahnflanken vor sich hinspiegeln sah, habe ich dann doch alles so gelassen, nur vollkommen unnötig die Lager gewechselt, weil ich sie schon besorgt hatte, und wieder zugemacht.
    Im Gespann fahre ich mittlerweile im HAG doch eine verlängerte Übersetzung (die der R100 GS), aber nur, weil der Autoreifen mit dem größten Umfang, der noch gerade reinpasst, schon lange nicht mehr lieferbar ist (es war ein Michelin 155/70-15, Vorderachsreifen der alten A-Klasse). Zusammen mit einem normalen 145er Smartreifen passt es nun wieder.
    Bei den Adaptern, die hier vorgestellt wurden, musste ich schmunzeln, weil bei mir der andere Weg gegangen wurde: von Solo-Vierloch auf Gespann-Dreiloch...
    Warum habe ich das nun alles geschrieben? Ein wirklich Umbauwilliger /-wütiger wird sich sowieso nicht abhalten lassen. Wenn man aber manchmal den ersten Impulsen nicht gleich nachgibt, sondern abwartet und nochmal nachdenkt, oder einfach eine nächste Saison zufrieden absolviert, dann erledigt sich vieles von selbst. Beispiele gefällig? Höherer Lenker, Kupplungszugkrafterleichterung bei der Strichfünf: nicht gemacht. Dafür eine Schaltwippe geschweißt nach einigen Monaten Nachdenkens. Wunderbar, und nochmal entspannender.

    Jan
    Danke für Deinen Beitrag. Der ganze Thread sorgt inzwischen dafür, dass ich mir mehr Gedanken um das Thema mache, als ich vorher vermutet hätte.
    Ich werde gar nichts übereilt entscheiden. Es geht für mich auch gar nicht darum was unbedingt "sinnvoll" ist. Ich finde die R80 G/S Paris/Dakar optisch einfach wunderschön. Ich möchte sie aber nicht nur angucken, sondern auch fahren. Wenn ich sie dann noch etwas modifizieren (lassen) kann, dass sie so fährt, wie ich es mir wünsche, bin ich gut zufrieden.
    Übereilen werde ich auch nichts und ich gebe Dir recht, dass manche Dinge nach längerer Bedenkzeit anders aussehen.

    Beste Grüße, Reinhard

  5. #85
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Danke für Deinen Beitrag. Der ganze Thread sorgt inzwischen dafür, dass ich mir mehr Gedanken um das Thema mache, als ich vorher vermutet hätte.
    Ich werde gar nichts übereilt entscheiden. Es geht für mich auch gar nicht darum was unbedingt "sinnvoll" ist. Ich finde die R80 G/S Paris/Dakar optisch einfach wunderschön. Ich möchte sie aber nicht nur angucken, sondern auch fahren. Wenn ich sie dann noch etwas modifizieren (lassen) kann, dass sie so fährt, wie ich es mir wünsche, bin ich gut zufrieden.
    Übereilen werde ich auch nichts und ich gebe Dir recht, dass manche Dinge nach längerer Bedenkzeit anders aussehen.

    Beste Grüße, Reinhard


    Noch eine Anmerkung Reinhard,

    der 100er SR Kit macht die G/S nicht nur munterer sondern auch deutlich sparsamer. Der Verbrauch senkt sich auf circa 5 bis 5,5 Liter, je nach Abstimmung auch weniger.
    Mein "Gefühl" ist, dass der 100er Satz das Mopped deutlich aufwertet, weil der Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen optimiert wird. Die Höchstleistung interessiert mich dabei nicht und auch nicht die Spitzengeschwindigkeit.
    Die G/S sollte wohl ursprünglich eine leichte, drahtige, sportliche Enduro sein, die mit den großen sportlichen Einzylindern mithalten kann.
    Dazu passt aber der originale 800er Bauernmotor nicht wirklich. Und auch wenn du mit zwei Personen und/oder mit Gepäck fährst, quält sich der Originalmotor in gebirgigen Terrain schon ziemlich und haut ne Menge Sprit durch.
    Ich hab das Gefühl das mit dem SR-Umbau das Mopped endlich so fährt wie es gedacht war. Durchzugsstark, spritzig, sparsam. Dabei je nach Laune optimal zum Endurowandern, Tourenfahren zu zweit, oder sportlichen Kurvenkratzen. Also das Schweitzer Messer unter den Motorrädern.
    Alle anderen möglichen Umbauten, Räder, Gabel, Auspuff, Übersetzung, Bremsen, Instrumente, Licht, etc. etc. machen aus der G/S zwar ein besseres Motorrad, aber es ist dann eigentlich keine G/S mehr!!!!!!

    Eine ähnlich geländegängige BMW mit Enduroreifen, Doppelscheibe, langer Übersetzung und moderner Gabel kannst Du auch aus eine R100 RT, RS oder R bauen.......
    Das einzige wirkliche sicherheitsrelevante Manko an der G/S ist die Vorderradbremse: Diese würde ich zumindest, wenn nicht schon geschehen mit eine großen Scheibe hochrüsten bzw. diese belassen.
    Jeder weitere Umbau, jede weitere "Verbesserung" entfernt Dich vom ursprünglichen G/S-Gefühl. Ich habe jahrzehntelang an dem Ding herumgebaut und verbessert, verändert, jetzt bin ich bis auf den SR Satz und die Bremse wieder fast original. Das Ding ist mir inzwischen viel zu schade um grundlegende Änderungen vorzunehmen, obwohl ich dazu noch genügend Material in meiner Werkstatt liegen habe!
    Aber das ist Geschmacksache und muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #86
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Hallo Kai,

    danke auch für Deine Anmerkungen.

    Mit Deinen Ausführungen über die Charakteristik der G/S kann ich
    viel anfangen.
    Tatsächlich habe ich mir über den Spritverbrauch mit Powerkit noch
    gar keine Gedanken gemacht.

    Eine größere Bremsscheibe habe ich drin, das Problem mit der schlechten Vorderradbremse ist dadurch deutlich geringer geworden.

    Die "Rückbaubarkeit" auf original möchte ich natürlich auch gerne behalten, wobei mir die originalen Zylinder aus der Garage geklaut wurden...

    Also irgendeine Lösung mit Powerkit muß und werde ich finden.
    Dein Beitrag hilft mir sicher bei der Entscheidung.

    Besten Dank und schöne Grüße

    Reinhard
    Geändert von prellmarke (01.03.2024 um 15:42 Uhr)

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier