Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86
  1. #61
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Absolut, ich denke auch, dass es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt. Jetzt komme ich aber aus dem Münsterland, da ist so ziemlich überhaupt kein Berg.
    Wenn du aus dem Münsterland kommst, ist es ja nicht allzu weit zum Niederrhein.
    Da könnte man sich ja mal teffen und eine kleinen Testritt versuchen,
    bevor du Geld in die Hand nimmst.
    Dann weist du wie es sich danach anfühlt.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (27.02.2024 um 16:07 Uhr)

  2. #62

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag und die Bilder. Im Moment erscheint mir das für mich die sinnvollste Lösung.
    In Kombination mit dem 33/11er HAG.

    Das wäre ja verhältnismäßig leicht umzusetzen. Weißt Du, ob der
    Adapter vom TÜV akzeptiert wird?
    N'Abend,

    Du wolltest doch in etwa das Motordrehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis einer R 100 R. Wie Du das mit überschaubarem finanziellen und schrauberischem Aufwand erreichst wurde treffend in den Beiträgen 48 und 54 beschrieben.

    Wieso erachtest Du dann trotzdem ein 33/11er Monolever-HAG in Kombi mit dem Israel-Adapter als sinnvollste Lösung; damit schießt Du doch über das angepeilte Ziel hinaus.

    Und verhältnismäßig leicht umzusetzen? Ein 33/11er Monolever-HAG zu ergattern ist schon ein teures Geduldsspiel. Und für den Preis - ich habe mich da gerade doch ziemlich erschrocken - des Israel-Adapters bekommst Du zwei hochwertige "Längerer-5.Gang-Zahnräder".

    Und TÜV? Was der nicht kennt und von dem er nix was weis .....
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #63
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Wenn du aus dem Münsterland kommst, ist es ja nicht allzu weit zum Niederrhein.
    Da könnte man sich ja mal teffen und eine kleinen Testritt versuchen,
    bevor du Geld in die Hand nimmst.
    Dann weist du wie es sich danach anfühlt.
    Gruß, Axel
    Das ist ein supernettes Angebot!! Danke!
    ich komme bestimmt noch darauf zurück.

    Beste Grüße Reinhard

  4. #64
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend,

    Du wolltest doch in etwa das Motordrehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis einer R 100 R. Wie Du das mit überschaubarem finanziellen und schrauberischem Aufwand erreichst wurde treffend in den Beiträgen 48 und 54 beschrieben.

    Wieso erachtest Du dann trotzdem ein 33/11er Monolever-HAG in Kombi mit dem Israel-Adapter als sinnvollste Lösung; damit schießt Du doch über das angepeilte Ziel hinaus.

    Und verhältnismäßig leicht umzusetzen? Ein 33/11er Monolever-HAG zu ergattern ist schon ein teures Geduldsspiel. Und für den Preis - ich habe mich da gerade doch ziemlich erschrocken - des Israel-Adapters bekommst Du zwei hochwertige "Längerer-5.Gang-Zahnräder".

    Und TÜV? Was der nicht kennt und von dem er nix was weis .....
    Hallo Werner,

    genaugenommen bin ich noch gar nicht sicher was die beste Lösung für mich ist. Ich muß das erstmal alles verstehen was ihr so empfehlt.
    Und tatsächlich merke ich auch gerade, dass die Teile nicht mal eben verfügbar sind.
    Vermutlich kann ich das alles erst am Wochenende sacken lassen und verstehen.

    Beste Grüße

    Reinhard

  5. #65
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    Und TÜV? Was der nicht kennt und von dem er nix was weis .....
    Genau so .. würde mir auch nie in den Sinn kommen, so etwas einzutragen .. man kann ja auch einen anderen Rädersatz ins EA Gehäuse packen, dann passt sogar die Schlagzahl, wobe idas auch niemand weiß / sich damit auskennt.. Getriebeinnereien das selbe .. einfach fahren und genießen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #66
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Du kannst ja auf 50PS drosseln.

    Das war mal bei Fallert so, 1000ccm waren zulässig, aber nicht mehr als 50 PS für den G/S Rahmen.

    “Kleinere“ Übersetzungsänderungen merkt man meist nicht so stark.
    Geändert von eddiek (28.02.2024 um 14:41 Uhr)

  7. #67
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dann fang an zu rechnen. Mit den serienmäßigen Reifengrößen und Übersetzungen legt eine R100R im 5. Gang 416 mm je Kurbelwellenumdrehung zurück, eine G/S 403 mm, der Unterschied zwischen beiden Werten ist etwa 3%. Um das zu kompensieren, reicht es, entweder einen langen 5. Gang oder ein 32/10-HAG zu nehmen, beides ist mit etwa +5% schon eine leichte Überkompensation. Mehr wäre übers Ziel hinaus, je weiter du in Richtung "länger" gehst, umso temperamentloser wird das Motorrad.

    In meiner G/S werkelt ein kürzeres 31/9-HAG aus der R65GS zusammen mit einem langen 5. Gang, der 800er Motor ist mit etwas höherer Verdichtung angepeppt. Ich habe damit genau das erreicht, was ich haben wollte, nämlich einen besseren Antritt in den unteren vier Gängen und nahezu Serienzustand im 5. Gang.

    Die meisten Leute füllen zu dickes Öl in die Gabel. Ich bin bei Fuchs Silkolene RSF 2,5 hängengeblieben. Eine weitere Verbesserung ist, die obere Blechbrücke durch eine umgefräste untere Gabelbrücke zu ersetzen:

    Anhang 339725

    Was die Bremse betrifft:

    Anhang 339724

    Ach ja, und kuck nich soviel auf das Drehzahlorakel.
    Deine Doppelbremse gefällt mir sehr gut, langfristig werde ich das wohl auch so umrüsten (lassen).
    Den Gedanken mit dem langen 5. Gang kann ich schon nachvollziehen und ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme. Nur ändert das ja nichts an den anderen Gängen. Deshalb dachte ich, dass ein anderes HAG mehr Sinn für mich macht.
    Was allerdings Gedankenfehler meinerseits nicht ausschließt...

  8. #68
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Was allerdings Gedankenfehler meinerseits nicht ausschließt...

    Wenn sie im 3. Gang zu hoch dreht, dann schaltest Du einfach hoch.
    Weil Du das im 5. aber nicht mehr kannst, läßt Du halt einen langen 5. Gang einbauen.

    Die G/S fährst Du auf der Landstraße.
    Da gilt: 100 km/h.
    Das entspricht mit langem 5. Gang grob 3800-3900/min.
    Wenn Dir das zu hohe Drehzahlen sind kauf Dir ne Harley oder einen Trecker.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #69
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen

    Wenn sie im 3. Gang zu hoch dreht, dann schaltest Du einfach hoch.
    Weil Du das im 5. aber nicht mehr kannst, läßt Du halt einen langen 5. Gang einbauen.

    Die G/S fährst Du auf der Landstraße.
    Da gilt: 100 km/h.
    Das entspricht mit langem 5. Gang grob 3800-3900/min.
    Wenn Dir das zu hohe Drehzahlen sind kauf Dir ne Harley oder einen Trecker.
    Gute Idee mit dem Hochschalten.
    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Wenn ich normalerweise entspannt losfahre, schalte ich in Ruhe jeden Gang nacheinander hoch.
    Mein Ziel ist es nicht in 5 Sekunden (übertrieben gesagt) alle Gänge hochzuschalten um dann entspannt im langen 5. weiterzufahren.

    Das ist doch bei einer Serien G/S auch nicht so. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Powerkit nicht auch machbar ist.

    Also theoretisch gesprochen bräuchte ich dann auch einen etwas längeren zweiten, dritten, vierten Gang.....

  10. #70
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Falsches Motorrad.
    Viele Grüße Fritz

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier