Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
  1. #41
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    G/S bzw. ST Revier.
    Anhang 339720 Anhang 339721

    Dafür wurden sie gebaut und passt auch die HAG Übersetzung.

    Aber jeder wie er mag.
    Schöne Fotos!! Solche Straßen haben wir hier auch, nur ohne Steigung oder Gefälle.

  2. #42
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich bin heute morgen per PN darauf aufmerksam gemacht worden dass das Teil von Mot.-Israel so noch nicht passen könnte bzw. das man nicht erwähnt das die Radnabe geändert werden müssen.

    Das ist in diesem Fall Quatsch.

    Die Flanschfläche in der Radnabe der G/S -ST ist deutlich tiefer als bei der Paralever-Radnabe, hier wurde wohl was verwechselt.

    An den Bildern ist sehr deutlich zu sehen das der Antriebsseitige Flansch der G/S - ST deutlich höher als der den Straßen-Mono´s ist.

    Dieser Unterschied in der Höhe wird als Adapter von 4 Bolzen Antrieb auf 3 Bolzen G/S Rad genutzt.

    Hier im Forum gab es da schon Eigenbaulösungen.
    Jepp, sowas hab ich auch schon mal für einen (mittlerweile gesperrten) Insassen gemacht Monolever HAG für G/S Rad. Ist aber recht tricky und wurde nicht ganz zu Ende gebracht. Soll aber funzen, so mein letzter Wissenstand.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #43
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Absolut, ich denke auch, dass es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt. Jetzt komme ich aber aus dem Münsterland, da ist so ziemlich überhaupt kein Berg.
    Technisch kann ich da nicht helfen aber das Gefühl eines zu hoch drehenden Motors kenne ich gut. Meine 600er habe ich mit einer 11:34 ausgestattet und war auch mit zwei Personen auf dem Bock, immer zufrieden. Selbst im Sauerland habe ich die BMW als ausreichend, wenn auch nicht im Ansatz sportlich empfunden. Ich war kein Verkehrshindernis und 130Km/h, wenn wir uns mal für ein sehr kurzes Stück auf einer Autobahn wieder fanden, waren immer drin. Und dann gibts ja auch noch ein Getriebe mit 5 Gängen welches zur Verfügung steht wenn mal mehr Drehzahl, damit mehr Leistung kommt, gefragt war.

    Mit 800ccm käme die BMW sogar mit der 11:32 gut klar. Jetzt mit der 11:34 bringt sie in etwa die Beschleunigung meiner Freewind, ist nur auf der Bahn etwas langsamer weil die Leistung bei 6000U/min wieder abfällt. Von der Ampel weg, wenn ich die Four nicht ausdrehe, kommt die BMW besser in die Gänge

    Eine gewisse Gelassenheit ist nicht verkehrt, sportliches Fahren, also starke Beschleunigung und viel Autobahntempo sind nicht drin. Die einzelnen Gänge ausdrehen geht nach wie vor, sie reichen nur etwas weiter und von 0 - 120 mag eine Sekunde, vielleicht auch zwei, mehr anfallen.


    Gruß
    Willy

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Willy, Du bist hier raus.

    Du willst ja nur sanfte Fortbewegung.

    Dafür fühle ich mich noch nicht alt genug.

    Viele Grüße Fritz

  5. #45
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Und wie möchtest Du das mit der Bremse machen?

    Also das RxxxR Niveau?


    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch etwas zwischen gemütlich und rasen.
    Mein Gedanke ist einfach die G/S in etwa auf R100R Niveau zu bringen.
    Das ist mein Ziel.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #46
    Avatar von prellmarke
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Und wie möchtest Du das mit der Bremse machen?

    Also das RxxxR Niveau?
    Also im Moment ist diese große HE Bremsscheibe verbaut. Die funktioniert
    nicht so schlecht, lieber hätte ich aber eine Doppelscheibe. Das steht letztendlich auch noch auf dem Plan.
    Die HE Bremsscheibe mögen viele wohl nicht, weil sie häufiger mal quietscht.
    Das ist bei meiner zum Glück nicht so.

    Rein gefühlt würde ich sagen, dass die Bremsscheibe deutlich besser funktioniert als die Originalbremse aber eine Doppelscheibe (auch optisch) besser wäre.

  7. #47
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Also im Moment ist diese große HE Bremsscheibe verbaut. Die funktioniert
    nicht so schlecht, lieber hätte ich aber eine Doppelscheibe. Das steht letztendlich auch noch auf dem Plan.
    Die HE Bremsscheibe mögen viele wohl nicht, weil sie häufiger mal quietscht.
    Das ist bei meiner zum Glück nicht so.

    Rein gefühlt würde ich sagen, dass die Bremsscheibe deutlich besser funktioniert als die Originalbremse aber eine Doppelscheibe (auch optisch) besser wäre.
    Die Bremse lässt sich sicher gut verbessern - aber mit der Gabel?
    Eine Doppelscheibe drückt wenigstens gleichmäßig auf die Gabel.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #48

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von prellmarke Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke ist einfach die G/S in etwa auf R100R Niveau zu bringen.
    Das ist mein Ziel.
    Dann fang an zu rechnen. Mit den serienmäßigen Reifengrößen und Übersetzungen legt eine R100R im 5. Gang 416 mm je Kurbelwellenumdrehung zurück, eine G/S 403 mm, der Unterschied zwischen beiden Werten ist etwa 3%. Um das zu kompensieren, reicht es, entweder einen langen 5. Gang oder ein 32/10-HAG zu nehmen, beides ist mit etwa +5% schon eine leichte Überkompensation. Mehr wäre übers Ziel hinaus, je weiter du in Richtung "länger" gehst, umso temperamentloser wird das Motorrad.

    In meiner G/S werkelt ein kürzeres 31/9-HAG aus der R65GS zusammen mit einem langen 5. Gang, der 800er Motor ist mit etwas höherer Verdichtung angepeppt. Ich habe damit genau das erreicht, was ich haben wollte, nämlich einen besseren Antritt in den unteren vier Gängen und nahezu Serienzustand im 5. Gang.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Die Bremse lässt sich sicher gut verbessern - aber mit der Gabel?
    Eine Doppelscheibe drückt wenigstens gleichmäßig auf die Gabel.
    Die meisten Leute füllen zu dickes Öl in die Gabel. Ich bin bei Fuchs Silkolene RSF 2,5 hängengeblieben. Eine weitere Verbesserung ist, die obere Blechbrücke durch eine umgefräste untere Gabelbrücke zu ersetzen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelbruecken_verbaut.JPG 
Hits:	88 
Größe:	112,2 KB 
ID:	339725

    Was die Bremse betrifft:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DoSch.jpg 
Hits:	89 
Größe:	202,8 KB 
ID:	339724

    Ach ja, und kuck nich soviel auf das Drehzahlorakel.
    Geändert von hansen_reloaded (27.02.2024 um 11:26 Uhr)

  9. #49
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Eben es ist das Nutzungsprofil entscheidend.

    Mein Autobahnanteil liegt sicher bei unter 5% der Jahresfahrleistung Da rolle ich dann mit etwa 120km/h im Hauptstrom auf der BAB mit.

    Die Originalabstimmung mit 37/11 und Powerkit ist bei den verbleibenden 95% ein steter Quell der Freude. Im Mittelgebirge und im alpinen Geläuf hat man ein Spurtvermögen, dass bei anderen Kühen im BBK-Bereich liegt.


    DAS is tes .. Fahre auf der Bahn auch nur 100-120 .. aber hier im bergischen oder auf diversen kleinen Landstraßen .. kenne wenige Motorräder dieser Klasse, welche so abgehen wie eine 7 Rock G/S mit dem 37/11 .. ein wahrer Genuss ... ich fand meine R100RS im Antritt nicht Ansatzweise so gut ..
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #50
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Und wie möchtest Du das mit der Bremse machen?

    Also das RxxxR Niveau?
    Man kann doch diverse Adapter und Spacer Fräsen .. entweder Doppelscheibe mit Serienkonfig. , oder große Scheibe und originaler Sattel, oder zwei große Scheiben mit Seriensätteln und Adaptern, oder oder oder .. alles kein Hexenwerk, wenn man es braucht und will ..

    Ich habe zB die originale Bremse und konsequent alles neu, neuer HBZ , neuer Sattel, neue Scheibe neue Beläge und Stahlflex und habe nix zu leiden .. ich denke wenn es noch mehr bremst , legt man sich eher auf die Fresse ..

    Demnächst werde ich trotzdem, aus optischen Gründen, eine XXL Scheibe besorgen und adaptieren .. sieht einfach wütender aus .. ob man es technisch braucht ? Auf keinen Fall ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier