Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    Elektronischer Regler

    Liebe Gemeinde
    Ich bin an einen POD-3-P 240 Watt Regler von Podtronics gekommen (Can also be used on European Bikes with 240 watt 3 phase alternators) und frage mich, wie der an meiner R90/6 anstelle des Bosch-Reglers angeschlossen werden muss.
    Laut Schaltplan werden die 3 gelben Leitungen direkt an den Lucas Three Phase Alternator angeschlossen, denn der Regler ist ein replacement for Lucas recitfier and Zener diode.
    Was mich stutzig macht, ist: Locate and remove the Zener diode and selenium rectifier. You will no longer need them.
    Heisst das nun, dass die alte Diodenplatte ausgebaut und der POD-Regler direkt an die 3 Phasen der Lichtmaschine angeschlossen werden muss? Oder kann die Diodenplatte bleiben und die 3 gelben Kabel werden mit dem Stecker des alten Reglers (D-, D+, DF) verbunden?
    Besten Dank fuer eure Meinungen und schoenen Sonntag!
    Lacerta

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Lacerta Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde
    Ich bin an einen POD-3-P 240 Watt Regler von Podtronics gekommen (Can also be used on European Bikes with 240 watt 3 phase alternators) und frage mich, wie der an meiner R90/6 anstelle des Bosch-Reglers angeschlossen werden muss.
    Laut Schaltplan werden die 3 gelben Leitungen direkt an den Lucas Three Phase Alternator angeschlossen, denn der Regler ist ein replacement for Lucas recitfier and Zener diode.
    Was mich stutzig macht, ist: Locate and remove the Zener diode and selenium rectifier. You will no longer need them.
    Heisst das nun, dass die alte Diodenplatte ausgebaut und der POD-Regler direkt an die 3 Phasen der Lichtmaschine angeschlossen werden muss? Oder kann die Diodenplatte bleiben und die 3 gelben Kabel werden mit dem Stecker des alten Reglers (D-, D+, DF) verbunden?
    Besten Dank fuer eure Meinungen und schoenen Sonntag!
    Lacerta
    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir vom Wechsel des Reglers?
    Aus der englischen Beschreibung geht hervor, daß der Gleichrichter bereits integriert ist, demnach entfällt die Diodenplatte.
    Geändert von Dirk (03.03.2024 um 09:35 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Elektronischer Regler

    Ich habe den Verdacht, dass dieser Regler nicht zu nach dem Bosch-System arbeitenden Generatoren passt, sondern einen Rotor mit Permanentmagneten voraussetzt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich habe den Verdacht, dass dieser Regler nicht zu nach dem Bosch-System arbeitenden Generatoren passt, sondern einen Rotor mit Permanentmagneten voraussetzt.

    Beste Grüße, Uwe
    Wenn ich das Feld eingeschaltet lasse, dann verhält es sich die Lima doch genau so.
    Jedoch macht es keine Sinn

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Lacerta Beitrag anzeigen
    ...und frage mich, wie der an meiner R90/6 anstelle des Bosch-Reglers angeschlossen werden muss.
    Gar nicht. Das ist eine Regler/Gleichrichter-Kombination für permanenterregte Limas, wie sie z.B. bei der F650 oder Aprilia Pegaso verbaut wurden.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Elektronischer Regler

    Hallo,
    ich vermute das wäre eher was für meine 92er Ducati!
    Da passt das auch mit den Anschlüssen und man beseitigt damit eine ständige Schwachstelle.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Elektronischer Regler

    Daher die Frage: wozu das ganze? Man baut nicht einfach ein unbekanntes Teil ein, nur weil man es rumliegen hat.
    Ich bin gespannt auf die Antwort des TE.

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    AW: Elektronischer Regler

    Danke an alle!
    Ja, ich hatte auch meine Zweifel.
    Und zum Anlass der Fragerei: Die Lichtmaschine liefert bei ausgeschaltetem Licht nicht mehr als 13,8 V und erst ab ca 2500 Umdrehungen. Mit Licht noch knapp über 13 V.
    Die ueblichen Verdächtigen kann ich (fast) ausschliessen: Die Masse-Anschlüsse sind gut und der Widerstand des Rotors ist innerhalb der Toleranz. Allerdings ist der schon wieder einige Jahre alt. Der alte hatte einen Spulen-Kurzschluss (kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel Ladespannung der neue ganz zu Beginn lieferte). Auch die Diodenplatte sperrt und hat Durchgang wie's sein soll. Der Regler und der Stator sind noch die (ur-) alten.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Elektronischer Regler

    Hallo,
    und du dachtest das liegt am Regler?
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Elektronischer Regler

    Hi man sehe einfach in die Beschreibung:

    "YOU ARE BIDDING ON AN ORIGINAL PODTRONICS 12 VOLT - 240 watt HIGH OUTPUT VOLTAGE 3 PHASE REGULATOR/RECTIFIER UNIT, TO REPLACE EXISTING ZENER DIODE AND RECTIFIER ON A PERMANENT MAGNET ALTERNATOR SYSTEM. "


    Nachzulesen HIER

    Da deine BMW kein "PERMANENT MAGNET ALTERNATOR SYSTEM. " hat wird das nix


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier