Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Lacerta Beitrag anzeigen
    Danke an alle!
    Ja, ich hatte auch meine Zweifel.
    Und zum Anlass der Fragerei: Die Lichtmaschine liefert bei ausgeschaltetem Licht nicht mehr als 13,8 V und erst ab ca 2500 Umdrehungen. Mit Licht noch knapp über 13 V.
    Die ueblichen Verdächtigen kann ich (fast) ausschliessen: Die Masse-Anschlüsse sind gut und der Widerstand des Rotors ist innerhalb der Toleranz. Allerdings ist der schon wieder einige Jahre alt. Der alte hatte einen Spulen-Kurzschluss (kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel Ladespannung der neue ganz zu Beginn lieferte). Auch die Diodenplatte sperrt und hat Durchgang wie's sein soll. Der Regler und der Stator sind noch die (ur-) alten.
    Wo und wie hast Du das gemessen? Abhängig davon liegen die angegebenen Werte sicher nicht am Regler, eher an sich aufsummierenden Übergangswiderständen.
    Und Edit hofft, daß Du nicht irgendeinen Dir unbekannten Regler gekauft hast, um das vermeintliche Problem zu lösen.
    Geändert von Dirk (03.03.2024 um 12:12 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    AW: Elektronischer Regler

    Wohl wahr!

  3. #13

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wo und wie hast Du das gemessen? Abhängig davon liegen die angegebenen Werte sicher nicht am Regler, eher an sich aufsummierenden Übergangswiderständen.
    Und Edit hofft, daß Du nicht irgendeinen Dir unbekannten Regler gekauft hast, um das vermeintliche Problem zu lösen.
    Nein, nein. Ich hätte die Möglichkeit, diesen Regler "auszuprobieren". Aber wie gesagt, ich hatte meine Zweifel.
    Ich gehe nochmal an die Anschlüsse ....
    Nochmal danke an alle!

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Elektronischer Regler

    Noch ein Hinweis für die Zukunft: Wenn Du Hilfe suchst, erleichtere es den Helfenden, indem Du das Objekt Deiner Frage verlinkst.

    In diesem Thread muss jeder, der Dir antworten will, zunächst selbst googeln, um sich Informationen zu Deinem Problem zu besorgen.

    Gruß,
    Florian

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Elektronischer Regler

    Zitat Zitat von Lacerta Beitrag anzeigen
    ... Ich gehe nochmal an die Anschlüsse ...
    Tu das und zwar sehr penibel. Im Zweifel lieber etwas erneuern statt lange herumzuprobieren. Jede Wette, dass dann noch ein paar Zehntel Volt auftauchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    AW: Elektronischer Regler

    Kleines Update:
    Basierend auf den sehr guten Beschreibungen "Fehlersuche in der Elektrik für Anfänger und Fortgeschrittene" (Kleine Boxer Wiki) verhält sich mein Regler nicht ganz so, wie er soll.
    Eigentlich sollte bei 14,2 V das Relais des Reglers den Strom durch den Rotor unterbrechen. (In der Prüfschaltung wird der Rotor durch eine 21 W Birne ersetzt.) Das kann man gut hören, wenn das Relais um die 14,1 V anfängt zu vibrieren, bevor der Stromkreis bei 14,2 V unterbrochen wird. So weit, so gut.
    Aber bereits bei 13,8 V wird die Birne deutlich dunkler (ohne dass man vom Relais irgendwas hört). Und das ist genau die "Grenzspannung", über die die Lichtmachine auch bei höherer Drehzahl nicht mehr kommt.
    Werde also den Regler ersetzen. Und berichte dann wieder.
    Gruss und schönen Sonntagabend!
    Faust

  7. #17

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    6

    AW: Elektronischer Regler

    2. Update
    Also mit dem neuen Regler (wohl nix anderes als Zener-Diode) liegen ab ca. 3400 Udr. (der Drehzahlmesser wackelt lustig ...) 14.2 V an der Batterie an.
    Leider weiss ich nicht genau, warum der alte Regler Zicken macht. Einen detaillierten Regler-Schaltplan habe ich nicht. Aber vielleicht hat er ja gar keine Zicken gemacht und 13.6 - 13.8 V waren noch völlig innerhalb der akzeptierten Toleranzen ....
    Gruss, Faust

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier