Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Hallo,

    Gestern habe ich meine BMW R60/2 nach der Winterpause aus der Garage geholt. Beim 2 Kick spring sie an und lief problemlos.

    Leider hat sie über den Winter so viel Sprit verloren, dass ich am Weg trocken gelaufen bin und einen Kanister von der Tankstelle geholt habe.

    Aus einem mir unerklärlichen Grund spring sie nach dem auffüllen aber nicht mehr an. Stattdessen macht sie beim Kickstarten folgendes:

    https://youtube.com/shorts/I6Vdj3rLL-s

    Hat jemand hier eine Ahnung was genau das Problem sein könnte?

    Funke ist da. Neue Zündkerzen habe ich auch drinnen und Sprit läuft.

    danke im voraus
    Liebe Grüße aus Graz
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Hallo Daniel,
    wie du schreibst, ist das Motorrad gut angesprungen und lief auch gut. Damit scheiden schon mal Probleme an der Zündung aus.
    Was ist passiert:
    Du hast das Motorrad trocken gefahren und hast neuen Sprit eingefüllt.
    Das du das richtige Benzin eingefüllt hast, davon gehe ich mal aus.
    Aber das Leerfahren des Tanks kann ein Problem verusacht haben. Denn falls du Verunreinigungen im Benzin hattest oder Wasser im Tank, dann koommt das am leichtesten in den Vergaser, wenn mann auf Reserve fährt. Deshalb würde ich da mal zuerst schauen.
    1. Schimmerkammerdeckel abschrauben und schauen, ob Sprit in beiden Schwimmerkammern ist.
    2. Auf den Boden der Schwimmerkammer schauen, ob dort Verunreinigungen oder Wasser vorhanden ist (setzt sich als kleine runde Bällchen auf dem Boden ab).
    3. Untere Verschraubungen (von der Hauptdüse und von den Leerlaufdüsen) vom Vergaser abschrauben und nachsehen, ob dort Wasser oder Verunreinigungen vorhanden sind. Also die Verschlußschrauben nicht auskippen sondern zuerst nachsehen ob sie sauber sind.
    4.Wenn du die Vergaserdüsen bereit zugänglich hast, würde ich die auch rausschrauben und nachsehen und sauberblasen.

    Damit hast du noch keine Einstellungen am Vergaser verändert und brauchst dementsprechend auch nichts neu einzustellen.

    Damit würde ich anfangen.
    Viele Grüße
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  3. #3
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Könnte auch ein hängendes Einlassventil sein. (schließt nicht richtig)

  4. #4

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Zitat Zitat von trialfan Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    wie du schreibst, ist das Motorrad gut angesprungen und lief auch gut. Damit scheiden schon mal Probleme an der Zündung aus.
    Was ist passiert:
    Du hast das Motorrad trocken gefahren und hast neuen Sprit eingefüllt.
    Das du das richtige Benzin eingefüllt hast, davon gehe ich mal aus.
    Aber das Leerfahren des Tanks kann ein Problem verusacht haben. Denn falls du Verunreinigungen im Benzin hattest oder Wasser im Tank, dann koommt das am leichtesten in den Vergaser, wenn mann auf Reserve fährt. Deshalb würde ich da mal zuerst schauen.
    1. Schimmerkammerdeckel abschrauben und schauen, ob Sprit in beiden Schwimmerkammern ist.
    2. Auf den Boden der Schwimmerkammer schauen, ob dort Verunreinigungen oder Wasser vorhanden ist (setzt sich als kleine runde Bällchen auf dem Boden ab).
    3. Untere Verschraubungen (von der Hauptdüse und von den Leerlaufdüsen) vom Vergaser abschrauben und nachsehen, ob dort Wasser oder Verunreinigungen vorhanden sind. Also die Verschlußschrauben nicht auskippen sondern zuerst nachsehen ob sie sauber sind.
    4.Wenn du die Vergaserdüsen bereit zugänglich hast, würde ich die auch rausschrauben und nachsehen und sauberblasen.

    Damit hast du noch keine Einstellungen am Vergaser verändert und brauchst dementsprechend auch nichts neu einzustellen.

    Damit würde ich anfangen.
    Viele Grüße
    Roman
    Hallo Roman,

    danke für den Vorschlag. ich habe gestern alle von dir erwähnten Punkte überprüft, leider startet die Maschine immer noch nicht und es kommt immer noch zu dem Luftstoß aus der Gemischschraube.

    Es waren nur minimale Verunreinigungen am Boden der Schwimmerkammer aber keine Spur von Wasser.
    Die Düsen habe ich ebenfalls kontrolliert.

    Es hängt zwischen Tank und Vergaser auch jeweils ein Benzinfilter, insofern hoffe ich, dass die gröbsten Verschmutzungen darin gelandet sind und nicht im Vergaser.

    Ich vermute Vergaser Zerlegen und im Detail überprüfen wäre der nächste Schritt?
    lg

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Könnte auch ein hängendes Einlassventil sein. (schließt nicht richtig)
    Hallo Gerd, wie würde ich das kontrollieren?
    Sollte ich das mit freiem Auge erkennen wenn ich den Ventildeckel abnehme?
    lg
    Liebe Grüße aus Graz
    Daniel

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Wenn das Einlassventil hängt, ist in der Regel das Ventilspiel vergrössert...

    Hast du es mal mit Anschieben versucht?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Versuche es mal mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugbereich der Vergaser oder auch nur eines Vergasers.

    Hat die /2 Tupfer oder Startvergaser?

    Wo ist das Benzin denn hin, was sie über den Winter "verloren" hat?

    Viel Erfolg, Gruß Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Hallo,

    lass das Öl ab und überprüfe ob sich da Phasen bilden oder es nach Sprit stinkt. Eventuell war da ein Benzinhahn undicht und die Brühe steht Dir im Motor!!!!
    Vorher nicht mehr fahren. Ölfilter tauschen! Öl wechseln.
    Erst dann mit Startversuchen beginnen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Gibt es nicht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ölfilter tauschen!
    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    stimmt, bei ner /2er nicht. Die hat aber vielleicht irgendwelche Schleuderbleche, die wären dann sauber und der Dreck hängt irgendwo.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    AW: Luftstoß aus Leerlaufgemischschraube

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn das Einlassventil hängt, ist in der Regel das Ventilspiel vergrössert...

    Hast du es mal mit Anschieben versucht?

    Grüße, Hendrik
    Hallo Hendrik,
    Ja, sogar mit Auto und Abschleppseil. Grüße an den österr. ÖAMTC 😅

    Ventilspiel werde ich heute nachmittag kontrollieren. Wobei das ja eigentlich nicht das Problem sein sollte, wenn sie vorher problemlos angesprungen ist?!

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Versuche es mal mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugbereich der Vergaser oder auch nur eines Vergasers.

    Hat die /2 Tupfer oder Startvergaser?

    Wo ist das Benzin denn hin, was sie über den Winter "verloren" hat?

    Viel Erfolg, Gruß Frank
    Hallo Frank, Bremsenreiniger hätte ich bereits versucht, leider erfolglos.

    Die Dichtung der Abdeckschraube am Vergaser für Nadeldüse/Hauptdüse hielt nicht ganz dicht. Daher hat es dort leicht getropft.
    Liebe Grüße aus Graz
    Daniel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier