Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 156
  1. #31

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    .. Die haben mit MJ 79 unter anderem Köpfe mit größeren Ventilen und eine andere Vergaserbedüsung gemacht, der Zündkontakt ist einer Dose verschwunden.
    Die soll weniger schön von unten heraus ziehen und mehr verbrauchen als der MJ77/78....
    Genauer: Das Modell R 100/7 entfiel mit dem Modelljahrgang 79. Das dann neue Basismodell der R 100-Baureihe war die R 100 T.

    Änderungen: Höhere Verdichtung (9,5 statt 9), 40er statt 32er Bing-Vergaser

    Aber: Der Ventildurchmesser wurde nur beim Einlass von 42 auf 44 mm erhöht; Auslass blieb mit 40 mm gleich.

    Effekt: Mit 65 statt 60 PS ausgewiesen; aber Drehzahl des max. Drehmoments 5500 statt 4500/min.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Nilz79 Beitrag anzeigen
    Leider bleibt das Problem bestehen. Ungefähr 8 mm vor Anschlag dreht er durch. Habe die kleine Dichtung mal entfernt und die große auch.
    Frage an die Experten hier: Gibt es 2 Varianten des Schraubverschlusses, eventuell mit unterschiedlichen Höhen des Deckels im Gewindebereich oder unterschiedlichen Durchmessern unten?

    Wenn hier nichts kommt, messe ich mal meine Schraubdeckel durch, habe ja ein paar davon und Du kannst die mit Deinem Deckel vergleichen.

    Gruß, Frank

    Werner, das stimmt so, habe nur mein Werkstatthandbuch aus der Erinnerung heraus zitiert, wo beide Varianten drin stehen.
    Die Verbrauchsangabe des MJ79 war jedenfalls deutlich höher als des Vorgängermodells, kein Wunder bei den größeren Vergasern.
    Geändert von Tam92 (05.03.2024 um 11:49 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Die haben mit MJ 79 unter anderem Köpfe mit größeren Ventilen und eine andere Vergaserbedüsung gemacht,...
    Die haben im anfangs auch eine Nockenwelle verbaut, bei der alle Steuerzeiten 6° in Richtung "früh" verschoben waren, was wohl kräftig zu dem veränderten Charakter beigetragen hat. Das haben sie ziemlich bald wieder gelassen.
    Geändert von hansen_reloaded (05.03.2024 um 12:21 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Beim auseinandernehmen der Bremssättel habe ich feststellen müssen, dass die Kolber tief korrodiert sind. Zum Glück hatte ich noch kein Dichtungsset bestellt 😂
    Jetzt konnte ich sofort ein komplettes Reparaturset inklusive Kolben bestellen.

  5. #35
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Du hast die richtige Grösse (40mm) bestellt?
    Zu den Tankdeckeln ein paar Photos:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3634.jpg 
Hits:	81 
Größe:	141,3 KB 
ID:	340239Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3635.jpg 
Hits:	76 
Größe:	153,8 KB 
ID:	340240Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3636.jpg 
Hits:	69 
Größe:	238,3 KB 
ID:	340241Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3637.jpg 
Hits:	74 
Größe:	213,8 KB 
ID:	340242Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3638.jpg 
Hits:	81 
Größe:	146,2 KB 
ID:	340243

    Das Tankbild täuscht ein wenig, unten drin ist kaum eine Bördelkante.
    Meine 3 Deckel sind von den Abmessungen her gleich.

    MJ 78 hat nach dem WHB „BMW blaues Ringbuch“ die um 6 Grad früheren Steuerzeiten, 77 und 79 sind wieder „ normal“
    Beim MJ 79 hat man die Norm-Verbrauchswerte nicht mehr aufgeführt.
    Und die Enduntersetzung stieg von R100/7 MJ 78 11/34 auf R100T MJ79 11/33

    Gruss, Frank
    Geändert von Tam92 (05.03.2024 um 19:21 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #36

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Super, vielen Dank. Werde ich gleich nachmessen.
    Ja habe 40mm Wartungsset für die Bremsen bestellt. Habe aber noch ein bisschen Arbeit, die Sättel sauber zu bekommen. Es kleben noch kleine Stücke Dichtung drin und der Rest ist sehr verkrustet. Versuche es mit Schleiffleece und viel Geduld.

  7. #37

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Sieht ziemlich gleich aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5851.jpg   IMG_5850.jpg   IMG_5849.jpg  

  8. #38
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Wenn ich mir Deine Tankbilder anschaue, sieht es für mich so aus, als ob Du den "großen" Dichtring, welcher eigentlich nur am Deckel ist, auch am Tankeinfüllstutzen hast.

    Kann das sein?

    Der müsste dann am Tank abgemacht werden.

    Gewindelänge am Tankdeckel ist wie bei meinem?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #39

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Guten Abend zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass in die Bremssättel ein Eisenring eingepresst ist. Soll das so sein?

    Was das Problem mit dem Tankdeckel betrifft, so habe ich mir einen anderen bestellt und hoffe, dass es am Deckel liegt und nicht am Gewinde im Tank. Werde natürlich berichten 😁

    schönen Sonntag noch und Grüße
    Nils
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5918.jpg   IMG_5919.jpg  

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Nilz79 Beitrag anzeigen
    ... mir ist aufgefallen, dass in die Bremssättel ein Eisenring eingepresst ist. Soll das so sein? ...
    Hallo Nils,

    selbst habe ich speziell diese Sättel noch nicht überholt.

    Deshalb eher die Frage: könnte dies nicht ein Rest von der Abdichtung des Kolbens gegen das Gehäuse sein, also ein Überrest der Dichtmanschette?

    Hast Du schon die neuen Reparatursätze und könntest dann vergleichen?

    Aber ich bin sicher, da meldet sich noch jemand, der das schon öfters gemacht hat.
    Gruß, Wolfram

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier