Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Sieht doch gut aus.
    Ein paar hundert Kilometer im Regen und gut.

    Dann eventuell noch abspritzen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Wollt ich doch auch sagen,
    die Joppe is doch sauber

    Meine zeig ich lieber nicht, aber die steht bei den Temperaturen auch von alleine , da brauchts keinen Kleiderbügel nich.

    Gruss Holger

    P.S. ich bräucht da eher mal nen Tipp, wie ich die Wachsschichten etwas runterbekommen würde , ohne dass der Haussegen schief hängen täte.
    Geändert von BlaueEmma (04.03.2024 um 14:45 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Wachsjacke? Die mit dem Charmefaktor irgendwo zwischen betrunkenem Hochseefischer und Kautabak?

    Die Dinger stinken nach Terpentin, man hat ständig schwarze Fingernägel und Schmierränder an den Hosenbeinen und mitfahren will auch niemand mehr hintendrauf.

    Als Oilskin bei den Australischen Viehtreibern beliebt, da überdeckt der Mensch- Vieh- und Pferdegeruch wenigstens die olfaktorischen Ausdünstungen der Jacke.


    Aber jeder wie er mag,

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    P.S. ich bräucht da eher mal nen Tipp, wie ich die Wachsschichten etwas runterbekommen würde , ohne dass der Haussegen schief hängen täte.
    Ganz dicht am Lagerfeuer stehen.

    Aber mal im Ernst:
    Warum willst Du die Schichten entfernen?
    Und falls doch, dann siehe oben oder unten.
    Fön würde ebenfalls funktionieren.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Backofen? Lieber nicht, dann kommt wieder die Sache mit der Waschmaschine und wenn Sie richtig in Rage ist, der Laverda Motor auf dem Küchentisch.
    Falls wir in 6 - 8 Wochen wieder gefühlte 40° haben werden, kann die Sonne den von mir empfohlenen Backofen ersetzen. Ginge auch mit einem Fön.
    Jedoch würde mit ausreichend Backpapier weder an der Jacke noch am Backofen ein Schaden entstehen.
    (So ein freiwillig gewählter Single-Haushalt bietet halt auch Vorteile / Freiheiten, gelle? )

    Bzgl. den ehemaligen Hausmarken-Wachsjacken von Tante Louise, HG oder Polo sollte man jedoch erwähnen, dass diese aufgrund ihrer Gewerbestruktur qualitativ in punkto Dichtigkeit den Klassikern aus England (Belstaff / Barbour) im wahrsten Sinne des Wortes nie das "Wasser" reichen konnten.

    VG
    Guido

    Nachtrag @Frank:
    Im Sommer schwitzte man in einer Wachsjacke deutlich weniger als in dem SynthetikzeuGS von heutzutage. Und schwarze Fingernägel bei Motorradfahrern waren "state of the art".
    Man wollte sich schließlich von den Leuten mit den Schubert-Klapphelmen unterscheiden.
    Geändert von Qtreiber66 (04.03.2024 um 15:36 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Wachsjacke reinigen?

    So,

    eine Mischung aus Wasser, Spülmittel und Waschpulver in eine Sprühflasche gegeben und die Joppen eingesprüht, Die Aufnäher die noch dran blieben, etwas gründlicher mit einer Wurzelbürste behandelt, die kompletten Jacken mit einer Autowaschbürste, nicht zu weich aber auch nicht kratzig schabend im Gebrauch.
    Es ist eine recht dunkle Brühe abgeflossen als ich die Jacken zum Schluss lauwarm abgeduscht habe. Wachs dürfte keins mit geflossen sein.

    Ich denke dass sie nach dem trocknen ein wenig ansehnlicher, auf jeden Fall aber sauberer sein werden als vorher.


    Willy

  6. #16
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Hi Willy,

    ich schick dir meine Jacke
    Da ist halt der Staub der Wege mit dem Wachs eine innige Verbindung eingegangen
    Aber du schaffst das

    Gruss Holger

    P.S. jetzt müsst ich nur noch wissen, wo der Willy denn wohnt
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Meine Jacke ist nicht deine Jacke, sie wird mit Sicherheit andere Fahrten mit mir gemacht haben als deine mit dir. Wie ich schon kund tat, Regen und Motorrad gingen bei mir nicht freiwillig zusammen. Lass die Jacken ein oder zwei Schauer abbekommen haben, entsprechend oberflächlich wird der Schmutz gewesen sein.



    Gruß
    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    08.08.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    40

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Hallo Willy,
    Seife oder Spüli solltest du gerade nicht nehmen…
    Na gut, auch nichts was man nicht mit (je nachdem wie viel Wachs du rausgeschrubbt hast) mehr oder weniger Nachwachsen wieder hinbekommt.

    Timo

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Egal,

    sie sind nun sauberer als vorher und da man sie einmal pro Jahr nachwachsen soll damit sie dicht bleiben, sind meine seit Jahrzehnten nicht mehr wasserdicht. Einen Schaden habe ich also nicht verursacht.

    Selbst meine "neue" Wachsjacke dürfte inzwischen mehr als zehn Jahre auf den Nähten haben, nachgewachst habe ich die noch nie. Einschicken und 80-100€ zahlen werden wohl die wenigsten und einmal im Jahr selbst nachwachsen macht wohl auch kaum einer, der in so einer Jacke herum läuft. Mit der Dichtheit ist es darum nicht weit her.

    Wenn ich es wasserdicht und warm haben möchte, ziehe ich meine, modernere Jacke an und nicht eine Jacke aus den Zeiten der Segelschifffahrt.

    Für mich sind sie auf den alten Motorrädern optisch stimmiger als die aktuellen Funktionsjacken und angenehmer zu tragen.

    Eine der beiden jetzt gereinigten Jacken werde ich die Tage, wenn ich Wachs besorgt habe, neu wachsen. Nicht damit sie dicht wird sondern zu sehen ob sie optisch gewinnt. Die andere lasse ich so, weil ich die auch schon mal zu anderen Gelegenheiten trage und mich nicht mit einer fettenden Jacke ins Auto, (Ledersitze) setzen mag.

    Aber wie es so ist im Leben, jeder muss so handeln wie es ihm gefällt oder dienlich ist.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.JPG   1.JPG  

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wachsjacke? .... Die Dinger stinken nach Terpentin, man hat ständig schwarze Fingernägel und Schmierränder an den Hosenbeinen ....
    Wann war das? Ich sitze mit meiner Barbour Jacke sogar im Auto - auf Stoffsitzen. Da färbt nix ab und es geht auch keine Fett über. Man riecht zwar das Wachs, aber das ist erträglich.

    Einziges Problem ist, dass der gewachste Stoff Staub aller Art annimmt und dann "vergraut". Das gibt sich aber, wenn die Jacke mal wieder richtig nass wird. Entweder ein kräftiger Regenschauer oder ein gut durchnässter Quell/Viskoseschwamm erledigt das.

    Wachsjacken dürfen nicht mit Seife oder Waschmittel gereinigt werden, weil das gewachste Gewebe dann wasserdurchlässig wird. Zudem wäscht man teilweise das Wachs aus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier