Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.054

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    https://wachsjacken-service.de/
    Hatte beide Jacken da - TOP!
    Grüße
    Karl
    Tach Karl,

    danke für den Link.

    Wünsche dir einen enspannten Tag
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wann war das? Ich sitze mit meiner Barbour Jacke sogar im Auto - auf Stoffsitzen. Da färbt nix ab und es geht auch keine Fett über. Man riecht zwar das Wachs, aber das ist erträglich.

    Einziges Problem ist, dass der gewachste Stoff Staub aller Art annimmt und dann "vergraut". Das gibt sich aber, wenn die Jacke mal wieder richtig nass wird. Entweder ein kräftiger Regenschauer oder ein gut durchnässter Quell/Viskoseschwamm erledigt das.

    Wachsjacken dürfen nicht mit Seife oder Waschmittel gereinigt werden, weil das gewachste Gewebe dann wasserdurchlässig wird. Zudem wäscht man teilweise das Wachs aus.

    Eine Wachsjacke gibt kein Fett ab denn es ist keine Fett sondern eine Wachjacke, also gibt sie wenn, dann Wachs ab.
    Und das tut sie mit Sicherheit wenn sie einmal pro Jahr* für 68€ + Versand, von Profis neu gewachst wird. Man bemerkt es sogar an seinen Händen dass die ordentlich gewachsten Jacken Wachs abgeben, dies tun sie auch auf Stoffsitzen.

    Meine Frau hat auch zwei im Schrank hängen, eine kaum getragen, wenn ich die anfasse, habe ich Wachs an den Händen. Nicht sicht- aber fühlbar.

    Meine "neue" Wachsjacke ist über 10 Jahre alt, bisher hätte sie, neben dem Kaufpreis 9x68€ plus Versand gekostet um in Form zu bleiben. Da wäre ordentlich was zusammen gekommen aber wenn, dann richtig, oder?

    *https://www.google.de/search?q=wie+o...client=gws-wiz

    Wachs, auch wenn meine nicht wasserdicht sein muss, habe ich vorhin bei Louis bestellt, bei Polo kam die Auskunft, "haben wir nicht", wie schon letzte Woche bei der TFL.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (05.03.2024 um 19:49 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wann war das? Ich sitze mit meiner Barbour Jacke sogar im Auto - auf Stoffsitzen. Da färbt nix ab und es geht auch keine Fett über. Man riecht zwar das Wachs, aber das ist erträglich.
    Hi Frank, das sind Jugenderinnerungen der 70er/80er.
    Die Wachsjacken, welche ich im Pferdestall getragen habe durften dann auch nur Ausserhalb des Hauses gelagert werden, die waren ziemlich aromatisch.

    Seit Ende der 80er nur noch Textiljacken oder Leder mit Regenjacke drüber.

    Schick aussehen tun die Wachs-Jacken aber schon, vor allem wenn sie im Alter ein wenig speckig werden.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #24
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Wichtig ist, dass das Wachs ins Gewebe ziehen kann und nicht nur lose außen draufgeschmiert haftet. Danach wird der "Kiddl" erst richtig dicht und hinterlässt anschließend auch keine Schmutzränder an unerwünschten Stellen.
    Aber damit diese Imprägnierung tatsächlich geschieht, benötigt es dafür halt ordentlich Wärmezufuhr.

    Deshalb hielten im Neuzustand die weniGSten Wachsjacken, trotz gefühltem Wachsauftrags beim Berühren der Oberfläche, während eines längeren Regentages auch wirklich dicht.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.03.2024 um 19:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Die Wachsjacken, welche ich im Pferdestall getragen habe durften dann auch nur Ausserhalb des Hauses gelagert werden, die waren ziemlich aromatisch.
    Gruss, Frank

    Stimmt, eine recht delikate Note die an den Jacken hing.

    Gruß
    Willy

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Wachsjacke reinigen?

    So,

    eine Jacke gewachst, jetzt weiß ich warum die den Preis nehmen.
    Ist etwas anstrengender als bei Leder, ich habe für eine Jacke etwas über zwei Stunden gebraucht, hatte allerdings keine Vorrichtung wo ich die Jacke drüber spannen konnte.
    Sie ist einen Hauch dunkler geworden und glänzt wieder wie eine Wachsjacke nun mal glänzt wenn sie nicht von Straßendreck zugesaut ist. Nur in den Schrank darf sie jetzt nicht mehr sondern kommt in den Kelleraufgang.

    Gruß
    Willy

  7. #27
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Ich habe eine Wachsjacke zum Wandern und Fahrradfahren. Der Hersteller hat eine ganz gute Anleitung zum Nachwachsen im Netz.

    https://www.youtube.com/watch?v=NJMf8r1Sb64
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #28

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: Wachsjacke reinigen?

    Zum Testen, ob alles gut geworden ist würde ich jetzt erstmal ins Möbelhaus Zurbrüggen fahren und gucken, ob die frisch gewachste Teerpappenjacke auf den weissen Sofas evtl. Spuren hinterlässt......
    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  9. #29
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Wachsjacke reinigen -ganz einfach und mühelos

    Ich fahre Barbour und Belstaff seit 40 Jahren
    Alle 2-3 Jahre hänge ich die Jacke auf eine Wand und halte vorsichtig mit dem Hochdruckteiniger drauf.
    Wichtig: Kalt und ohne Chemie.
    Dreck geht raus, Wachs bleibt drin.
    Gruß
    Willi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier