Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75
  1. #21
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Zitat Zitat von gorli Beitrag anzeigen
    Und der Wechsel der BF hat mich in einer freien Werkstatt jedes Mal 180 € gekostet. Bei BMW mindestens das doppelte.
    Ich hatte eine 850R und war froh, als die weg war. Ich hatte immer Sorge,
    dass der BKV defekt geht und dann ist das Mopped wertlos. War auch sehr schwer verkäuflich trotz weniger km und gutem Zustand.

    Gefahren und gebremst hat sich das Ding natürlich super.
    und deshalb wegen der Probleme und des empfindlichen ABS-Systems bei der R1150 habe ich mich für den Vorgänger R1100RT entschieden. Später kam dann noch eine R1100R dazu, obwohl ich die R1150R hübscher fand. Mit dem ABS System der R1100 Serie hatte ich noch nie Probleme.
    Grüße Holger

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Moin aus Niedersachsen,
    ich musste 2015 aus gesundheitlichen Gründen (Taubheit und Bewegungseinschränkung im rechten Bein)auf eine GS mit Integralbremse umsteigen. Ich muß sagen, die Bremse ist der Hammer. Vorn reinlangen und es fühlt sich an, als ob man einen Wurfanker benutzt. Mittlerweile 115Tkm, ohne Probleme. Zwischenzeitlich umgerüstet auf Stahlflex. Danach komplette Neubefüllung des Systems. Hatte ich in einer freien Werkstatt machen lassen und dabei zugeschaut. Ist kein Hexenwerk. Man braucht für die Radkreise lediglich einen entsprechenden Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Habe damals 100,-€ für die Kaffeekasse gegeben. Seither mache ich das selbst. Ein mal Jährlich die Radbremskreise und alle 2 Jahre die Steuerkreise.
    Also, nicht bange machen lassen.
    BoGS​ergrüße, Horst

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Was soll denn da so kompliziert sein?

    Bei meinen Autos mit ABS ist der Wechsel kein Problem, mache ich genauso wie früher. Meine Frau betätigt das Bremspedal und ich zapfe unten die alte Flüssigkeit ab.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (09.03.2024 um 10:15 Uhr)

  4. #24
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Was soll denn da so kompliziert sein?

    Bei meinen Autos ist der Wechsel kein Problem, mache ich genauso wie früher. Meine Frau betätigt das Bremspedal und ich zapfe unten die alte Flüssigkeit ab.

    Willy
    Hallo Willy
    es ist glaube ich etwas anders bei den ABS System, mein ich hier irgendwo gelesen zu haben.
    Bei meiner 80R, die hat ja kein ABS, kann ich den Bremsflüssigkeitswechsel , dank dem Stahlbus System, locker alleine machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5507.jpg 
Hits:	60 
Größe:	227,4 KB 
ID:	340423

    Gottfried

  5. #25
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo Tom,

    wenn das i-ABS-G1 mit BKV (verbaut in allen R1150R-Straßenmodellen) dauerhaft Probleme macht, kann man das ABS und den BKV relativ einfach deaktivieren und mit Hilfe von "Bypass"-Stahflexleitungen umgehen.

    Es gibt dafür mehrere Anleitungen im Internet - z.B. bei bmw-bike-forum.info oder hier im powerboxer-Forum:

    https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=5542

    Die Bremsleistung ist dann genauso gut wie vorher, nur eben ohne ABS

    Viele Grüße

    Peter

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo
    Ohne das ABS mit Bremskraftverstärker ist auch die Dosierbarkeit der Bremse wesentlich besser.
    Hatte noch nie eine derartig feinfühlige und wirksame Bremse an einem Motorrad.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	169.jpg 
Hits:	67 
Größe:	210,1 KB 
ID:	340443


    Bei den neueren Modellen mit Kurven ABS mag das sicher sehr gut funktionieren.
    Habe ich aber noch nie ausprobiert.
    Damit kann nun auch jeder Dödl eine sichere Vollbremsung machen ohne sich hinzulegen falls er nicht versucht die Physik zu überlisten.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo Willy,

    genau dieses klassische Vorgehen funktioniert wegen der getrennten Kreise zwischen Bremshebel und ABS-Aggregat sowie ABS-Aggregat und Bremssattel beim FTE-Integral-ABS mit Bremskraftverstärker nicht.

    https://www.powerboxer.de/bremsen/32...absg1-funktion

    Sicher kann man dies auch selbst machen, muss aber wissen was man tut. Speziell bei diesem sensiblen Aggregat…

    Gruss und schönes Wochenende,

    Andreas

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Was soll denn da so kompliziert sein?

    Bei meinen Autos mit ABS ist der Wechsel kein Problem, mache ich genauso wie früher. Meine Frau betätigt das Bremspedal und ich zapfe unten die alte Flüssigkeit ab.

    Willy
    Geändert von eschild (09.03.2024 um 12:33 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hi Andreas,

    ich glaube im Prinzip habe ich es jetzt kapiert, unterscheidet sich von Bremsanlagen wie ich sie kenne, doch erheblich.

    Ob so ein Aufwand sein muss, frage ich lieber nicht.

    Danke für die Information.

    Gruß
    Willy

  9. #29

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Moin aus Niedersachsen,
    der Aufwand ist sicherlich gerechtfertigt. Die Preise für diese Wartung beim Freundlichen absolut überzogen. Trotzdem eine geile Bremse.
    Grüße, Horst

  10. #30
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo
    Das ABS Aggregat ausbauen und auch austragen lassen ist nicht das Problem. Man hat dann aber kein Rücklicht und kein Bremslicht mehr. Da muss man sich Gedanken machen. Woher ich das weis, habe ich vor ca. 3 Jahren wegen defekten ABS Aggregat durchgezogen.

    Gruß Jürgen
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier