Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63
  1. #61
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Original von hubi
    Original von Joerg_H

    Letztere kommt zwischen geschaltetes Batterieplus und Masse, die LKL dagegen zwischen geschaltetem Batterieplus und D+.
    Wenn ich Dir da einen Verbesserungsvorschlag machen darf: Ich fände es sinnvoller, die Anzeige via Relais, das über 15 geschaltet wirdm, direkt auf B+ zu klemmen. Bei der, die ich letztens verbaut hab, hat beim Blinken die LED fröhlich mitgeblinkt, weil der Spannungsfall in der Leitung mitgemessen wurde. Hab sie direkt auf 15 an der Kontaktplatte geklemmt gehabt. Ist ein wenig irritierend.
    Schon erledigt: So steht es auch in der Anleitung, die jeder mit dem Teil als PDF bekommt. Je nach Moped kann man aber auch ohne allzu grossen Spannungsverlust vorne im Cockpit abgreifen; vor allem bei den Qen der letzten Baujahre und bei den meisten Japanern ist das kein echtes Problem.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #62
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo zusammen,

    sitze gerade am Motorrad von meinem Kumpel und überprüfe den Ladestromkreis. Das Problem, die Maschine hat auch bei Drehzahlen um die 3500 U/min lediglich 11,9 V, gemessen an den Batterie.
    Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass nach dem Umbau des Tachos kein Widerstand anstelle der Ladekontrolllampe eingebaut wurde. Das habe ich sofort mit einem 47 Ohm Widerstand behoben.
    Danach sind wir Richtung Lichtmaschine. Überprüfung der Kohlen (Sichtprüfung und Widerstandmessung ziwschen den beiden Schleifbahnen) war i.O. Bei der Überprüfung von U/V/W gemessen gegen Y konnte ich keine Spannung messen (Messbereich war auf AC richtig eingestellt) Also dachte ich super Sache, wir kommen dem Thema näher und weil wir einen neunen Rotor hatten, haben wir den erst Mal auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg. Somit war die Diodenplatte dran, alle Messergebnisse sind so, wie in diversen Anleitungen hier im Forum beschrieben. Ich finde keine Abweichungen. Somit scheidet die Diodenplatte wohl auch aus. Den Regler muss ich morgen im Geschäft prüfen.
    Frage Nr. 1 an die Gemeinde. Welche Spannung ist am Anschluss DF zu erwarten, wenn der Regler i.O. wäre? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe müsste dort zu mindestens anfangs 12V anstehen (gemessen gegen Masse) und wenn die Lichtmaschine richtig funktioniert steigt die Spannung am Anschluss D+ an, wird ein Wert von ca. 14,2 V erreicht, schaltet das Relais den Anschluss DF ab und es steht keine Spannung mehr an diesem Anschluss an. Könnte das Relais ein Grund dafür sein, dass die Spannung auch bei hohen Drehzahlen nicht ansteigt?
    Frage 2, die Anschlüsse DF und D- gehen doch auf die beiden Kohlen. Die sorgen doch dafür, dass ein Magnetfeld im Rotor entsteht. Wenn jetzt der Regler DF abschaltet, wie kann dann noch ein Magnetfeld im Rotor erzeugt werden?
    Ich freue mich auf Eure interessante Antworten.

  3. #63
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Bitte keine Frage an mehreren Stellen posten, du hast ja schon hier geschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier