Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Jungs!

    Original von manzkem
    Für den Regler gibt es bei leuchtender Ladekontrolle einen einfachen Schnelltest.
    Man zieht den Dreifachstecker am Regler ab und verbindet am Stecker die Anschlüsse DF und D+ mit
    einer Drahtbrücke. Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Geht die Ladekontrolle
    aus, ist der Regler defekt, anderenfalls die Lichtmaschine.
    Bei Hilfesuche wegen nicht mehr erlöschender Ladekontrollleuchte habe ich diese geniale Anleitung gefunden und wollte die beschriebene Brücke stecken.

    Die Leuchte geht aus, sobald ich den Stecker vom Regler abziehe.
    Was muss ich daraus schliessen?
    Ebenfalls einen Defekt des Reglers?

    Falls jemand Bescheid weiß und sich erbarmt:

    Vielen Dank

    Grüße

    Hofe
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Die Leuchte geht aus, sobald ich den Stecker vom Regler abziehe.
    Was muss ich daraus schliessen?
    Hallo Ralf,

    deine Beobachtung ist korrekt und logisch.
    Sobald du den Stecker abziehst, ist natürlich der Erregerkreis unterbrochen.
    --> Kein Strom, keine Ladekontrolle.
    Die genannte Brücke ersetzt für den Test den Regler in "Voll-auf"-Funktion.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo,

    danke für die prompte Antwort.

    Ich hab's mit der Elektrik nicht so dicke, schon als Kind bekam ich immer wieder zu hören:
    "Vom elektrischen lässt du die Finger weg!"

    Ich krieg ein Autoradio verkabelt, eine Steckdose angeschlossen, auch einen Tempomaten hab ich schon eingebaut. Wenn aber Dioden oder Transistoren oder ähnliches Zeug ins Spiel kommen, dann wird's dunkel...

    Reihenfolge:
    Zündung an -> Ladekontrollleuchte (LKL) geht an
    Motor starten -> LKL bleibt an
    Stecker vom Regler abziehen -> LKL geht aus
    Brücke stecken -> LKL geht an
    Drehzahl auf 3000-4000 erhöhen - LKL bleibt an -> Regler OK?

    Vielleicht noch die Vorgeschichte:
    Ich hab den Anlasser gewechselt, dabei war ich so blöd, das Pluskabel zuerst an der Batterie und dann am Anlasser anzuschliessen.
    Natürlich hab ich mit dem Kabel Masse berührt (ja, ich weiß, Idiotenpech, Asche auf mein Haupt für so viel Dummheit, aber es wurde ja prompt bestraft). Es hat gefunkt und gebruzzelt, Sicherungen waren aber alle noch heil, logisch, hängt ja keine zwischen Batterie und Anlasser.

    Danach das Problem mit der nicht mehr erlöschenden LKL.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Diodenplatte solche Kurzschlüsse gar nicht mag.
    Wäre die Diodenplatte der nächste zu überprüfende Kandidat (probehalber tauschen) oder soll ich mich gleich der Lima widmen?

    Grüße

    Hofe
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Hallo Ralf,

    zur ersten Frage:
    Dein Prüfbefund sagt, dass der Regler mit großer Sicherheit nicht der Schuldige ist.
    Deine zweite Frage:
    Die Vermutung, dass wenigstens eine Diode auf der Diodenplatte die Gewaltkur übel
    genommen hat, ist sehr naheliegend. Insbesondere da du sagst, vorher sei kein Fehler
    gewesen, würde ich auch hier weitersuchen.
    Der Test der Diodenplatte ist ja beschrieben; am besten baust du sie aus dazu.
    Als Hilfsmittel kannst du dir über zwei verschieden gefärbte Kabel + und - von der
    Batterie holen (aber nicht zusammenbringen ). Als Widerstand und Stromflussanzeige
    nimmst du eine beliebige 12V-Lampe.
    Solltest du nicht klarkommen, sag bescheid.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Hallo Michael,

    nach einem mechanischen Defekt meiner Wirbelsäule, der mich vergangene Woche lahmgelegt hat, habe ich heute die Diodenplatte durchgemessen. Die Durch- und Nichdurchgänge sind so wie in Deiner Anleitung beschrieben, das Ding scheint also i.O. zu sein.
    Sicherheitshalber hab ich mir noch eine gebrauchte besorgt, die dieselben Meßergebnisse aufweist, und diese eingebaut.

    Fehler ist nach wie vor existent.
    Ich hab schon gedacht, vielleicht gaukelt mir die LKL ja nur was vor oder etwas anderes unbedeutendes macht Zicken und die Lima lädt trotzdem. Aber die Spannung an der Batterie steigt nicht, nachdem der Motor gestartet wurde, egal bei welcher Drehzahl.

    Kann meine Fummelei am Anlasser damit zu tun haben? Dass ich da einen Kurzschluß verursacht habe ist klar, aber kann ich ihn falsch angeschlossen haben obwohl er tadellos funktioniert?

    Was kann es denn sonst noch "verbraten" haben?

    Grüße

    Hofe
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    179
    Also Hut ab Michael,
    das ist so klasse erklärt, dass ich (völlig unbedarft in Bezug auf BMW Schrauben) die Kohlen selber ausgetauscht habe. Hatte nämlich original dieses ` Lima Kontroll Lampen Glimmen`, ist mir erst bei Dunkelheit aufgefallen . Ein Mopedkollege (HPN Fahrer) hatte mir das auch schon erklärt und hier habe ich dann alles nachlesen können. Die Kohlen waren reichlich runter. Hatte nur ein Problem, mein 18 Watt Lötkolben war zu schwach. Also rüber zum Nachbarn und einen 90 Watt Brenner ausgeliehen. Macht wirklich gute Arbeit , die Brandblase ist auch schon geplatzt . Hier meine Arbeitssituation :) :
    Gruß Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Q2 18.05.08.jpg  

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    @Hofe:
    Ich hatte gerade das gleich Problem:LKL bleibt leuchtend, alle Bauteile i.O.
    War dann erstens ein Bruch in der Y-Leitung vom Stator zur Diodenplatte und zweitens hat der, der vorher dran rumgemacht hat, das B+-Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser auf die falsche Klemme am Anlasser gesetzt.Dieses Kabel muss auf die Klemme, auf der auch das dicke Plus-Kabel von der Batterie sitzt.Vielleicht liegt da Dein Problem.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    @Olli:
    Da hast du ja das reinste Filmstudio; Schrauben unter Reinraumbedingungen. ;-JJJ

    @Ralf
    Das kriegen wir, keine Bange!
    Versuch doch mal nach meiner Anleitung systematisch alle Komponenten zu checken.
    Dann kann sich der Fehler eigentlich nicht dauerhaft verstecken.
    Wenns Fragen gibt, nur Mut!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    179
    Hallo Michael ,
    wenn Mann & Frau in dem Job arbeiten, muss doch mal auch was Praktisches abfallen . Die Hebebühne ist übrigens vom Elefantentreiber(sehr netter Kontakt) hier aus dem Forum und nicht mehr wegzudenken :] .
    Gruß Olli

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Endlich mal ein adäquater Avatar!
    Wusste schon immer, das du nur so aussehen willst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier