Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Hallo Jungs,

    erstmal danke für die allgemeine Beteiligung!

    Ja, so 'ne Hebebühne muß ich mir für die anstehenden Umbauten auch bald basteln, auf Dauer gebückt oder liegend im Bereich der Lima rumzufummeln, das schwächt.

    So 'nen Kabelbruch (falls denn einer an meiner Misere schuld ist) per Durchgangsprüfer zu finden ist ja im Prinzip nix wildes, nur eben etwas aufwendig, aber da werd' ich wohl kaum drumherum kommen.
    Wenn das, wie von Hubi beschrieben, kurze Kabelstückchen sind, dann sind die ja per Auge verfolgbar.
    Wie checke ich aber jene, die irgendwo im Kabelbaum verschwinden und zwei Tage später wieder irgendwo rauskommen?
    Gibt es jede Kabelfarbe tatsächlich nur einmal?
    Ich hab neulich irgendwo einen Schaltplan runtergeladen (den originalen hab ich beim Kauf nicht mitgekriegt), ist allerdings nur ein gif in lausiger Qualität.
    Weiß jemand eine Quelle? Oder gibt's den vielleicht sogar für 'n Appel und 'n Ei beim freundlichen?

    Grüße

    Hofe
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #32
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Verlass Dich besser nicht auf die Kabelfarben, obwohl deutsche Fahrzeuge da recht genau sind, aber Du weisst nicht, wer dran rumgebastelt hat.Miss am Besten unter zuhilfenahme eines Schaltplanes, daraus ist ersichtlich, welches Kabel an welcher Klemme enden muss.Ich hab leider nur nen Schaltplan von einer 1987er Monolever, vielleicht passt der (Michael?).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #33
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Hallo an alle,

    Original von hubi
    ... das B+-Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser auf die falsche Klemme am Anlasser gesetzt.Dieses Kabel muss auf die Klemme, auf der auch das dicke Plus-Kabel von der Batterie sitzt.Vielleicht liegt da Dein Problem.
    Ja, das war's! Sie schnurrt und die LKL geht bei Standgasdrehzahl aus.

    Also mein eigener Fehler

    Ich hab den Anlasser nicht selber ausgebaut und beim Einbauen im Web noch nach Bildern gesucht, war aber auf keinem so richtig ersichtlich, welches Kabel wo hinkommt. Das dicke Pluskabel war klar, beim anderen erschien mir logisch, es auf den verbleibenden freien Kontakt zu klemmen. Und nachdem der Anlasser ohne sonstige Mucken funktionierte... Ist die Funktion dieses Kabels etwa nur, den Stromkreis zwischen Lima und Batterie zu schliessen und es hat im Prinzip gar nichts mit den Funktionen des Anlassers zu tun?
    Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über meine Logik machen...

    Mein Dank an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben, besonders natürlich an Hubi, der das Glück hatte, fast denselben Fehler zur selben Zeit haben zu dürfen und zu wissen, welches Kabel wo hin muss

    Noch was am Rande:
    Ich weiß, in diesem Board geht es um Elektrik, bevor das also ab hier in Off-Topic abdriftet: Die Moderatoren dürfen gerne verschieben.

    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Schlüsselbrett (ja, die viermillionste Variante, seit es Schlüsselbretter gibt) mit dem Aufkleberlogo der 2-Ventiler-Seite aus Edelstahl zu lasern.
    Frage 1: Gibt's ein Urheberrecht?
    Frage 2: Hat sonst noch jemand Bedarf?

    Grüße

    Hofe
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #34
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Original von manzkem
    Endlich mal ein adäquater Avatar!
    Wusste schon immer, das du nur so aussehen willst.
    Tut er (dank meiner Pflege) wirklich
    Aber rauchen nur, wenn es ganz gemütlich ist
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  5. #35
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Hofe
    Hallo an alle,

    [. Ist die Funktion dieses Kabels etwa nur, den Stromkreis zwischen Lima und Batterie zu schliessen und es hat im Prinzip gar nichts mit den Funktionen des Anlassers zu tun?
    Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über meine Logik machen...



    Grüße

    Hofe
    Das ist korrekt, das Kabel schliesst nur den Stromkreis zur Batterie. Da es Blödsinn wäre, extra ein Kabel zur Batterie zu verlegen, hat mans auf die dicke Leitung gelegt. Hat auch den Vorteil, daß Leitungsverluste reduziert werden.Mit der Anlasserfunktion hats rein gar nichts zu tun.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #36
    udo
    Gast
    Original von Hofe

    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Schlüsselbrett (ja, die viermillionste Variante, seit es Schlüsselbretter gibt) mit dem Aufkleberlogo der 2-Ventiler-Seite aus Edelstahl zu lasern.
    Frage 1: Gibt's ein Urheberrecht?
    Frage 2: Hat sonst noch jemand Bedarf?

    Grüße

    Hofe
    Moin Hofe,

    klar gibt es ein Urheberrecht darauf, ich schicke dir mal per PN meine Telefonnummer und dann besabbeln wir das weitere

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Original von Hofe

    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Schlüsselbrett (ja, die viermillionste Variante, seit es Schlüsselbretter gibt) mit dem Aufkleberlogo der 2-Ventiler-Seite aus Edelstahl zu lasern.
    Frage 1: Gibt's ein Urheberrecht?
    Frage 2: Hat sonst noch jemand Bedarf?

    Grüße

    Hofe
    Damits keinen Themen-Kuddelmuddel gibt, habe ich die Logo/Schlüsselbrett-Thematik von Hofe mal hier neu etabliert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Gez ist es aber wirklich Kuddelmuddelduddel
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Michael,

    aus gegebenem Anlaß: vielleicht solltest Du in Deine (Spitzen-!)Darstellung noch eim Erregerstromkreis die Sicherung vor der LKL einfügen. Zumindest bei den Paralevern ab 90, dort ist es #4.

    Qrüße - Gerd
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Hallo Gerd,

    bin eben erst über deinen Beitrag gestolpert.
    Hast du einen Schaltplan ab 90 für mich?
    Würde das gerne nachvollziehen, bin aber mit Unterlagen für die späten Boxer etwas dünn bestückt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier