Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Man vergleiche jedoch die Vergaser der Monolever-R 80 mit denen der Monolever-R 100 RS/RT. Bei Letzteren ist die Nadeldüse eine Nummer kleiner, da die größeren Kolben im Venturi eben einen größeren Unterdruck erzeugen.



    Beste Grüße, Uwe
    Du weißt aber schon dass die R100 gegenüber den R80 einen geänderten Luftdurchsatz hat, der aus den unterschiedlichen Schnorcheln der Ansaugung resultiert?


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (12.03.2024 um 08:42 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #22
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was die Drehfreude angeht, ist mein 860 cm³ Motor unerreicht. Nicht zu vergleichen mit der Baureihe 247.
    Eine λ-Sonde zu nutzen, bringt bei einem Vergasermotor nicht viel. Der läuft immer zu fett.

    Gruß
    Walter
    Ich stimme meine Vergasermotoren trotzdem alle mit Lambdasonde ab, Dann sehe ich beim ersten Beschleunigen schon wo die Reise hin geht. Meine G/S mit dem Big Bore Kit war zum Beispiel wegen des zu kleinen Auspuffs immer zu fett und nicht abstimmbar. Die ging schon mit kleinen Hauptdüsen auf Lambda 0,75 runter.
    Richtigen Auspuff gebaut und (fast) alle Probleme waren mit einem Schlag weg.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon dass die R100 gegenüber den R80 einen geänderten Luftdurchsatz hat, der aus den unterschiedlichen Schnorcheln der Ansaugung resultiert?
    Die Monolever-R 80 und R 100 waren jeweils mit einem dicken und einem dünnen Ansaugschnorchel bestückt. Der unterschiedliche Luftdurchsatz resultiert daher ausschließlich aus den verschiedenen Einzelhubräumen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Man vergleiche jedoch die Vergaser der Monolever-R 80 mit denen der Monolever-R 100 RS/RT. Bei Letzteren ist die Nadeldüse eine Nummer kleiner, ...
    R 80 Mono: 2,68 ND, R 100 Mono 2,66 ND, beide 46-251 DN

    Sorry, bin gerade in diesem Thema drin weil ...

    ... meine R 80 ST hat gerade einen R 100 R-Motor implantiert bekommen; dieser wird mit 32er Bings und der 2in2-Monoleveranlage bestückt. D.h. es werden genau die "Verhältnisse" einer R 100 Mono hergestellt. Dazu müssen die 64/32 305/306-ST-Vergaser auf 363/364-Bestückung umgestrickt werden.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Die Monolever-R 80 und R 100 waren jeweils mit einem dicken und einem dünnen Ansaugschnorchel bestückt ...
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Also Real OEM listet für die R80 Mj 85 eine 2,68 Nadeldüse und für die R100RT Mj87 sowohl die 2,66 als auch die 2,68 wahlweise auf. also kann ich die Aussage:
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Man vergleiche jedoch die Vergaser der Monolever-R 80 mit denen der Monolever-R 100 RS/RT. Bei Letzteren ist die Nadeldüse eine Nummer kleiner, da die größeren Kolben im Venturi eben einen größeren Unterdruck erzeugen.
    nur begrenzt nachvollziehen.

    Und die Aussage
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Aber allein wenn statt 27 PS 40 kommen, muss bei 250 CCM mehr irgendwo viel mehr Sprit sein als vorher, und zwar da wo das Hohe Drehmoment anliegt. Sonst wäre da bei plus 250 ccm dort viel zu mager.
    .
    Die sich nur auf den Sprit bezieht und bleibt zumindest in der Ausdrucksweise falsch, Richtig wäre "Mehr Gemisch".

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (13.03.2024 um 21:11 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier