Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tacho ändern

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    Tacho ändern

    Hallo zusammen,

    an meiner r45 ez83 möchte ich den Tacho umbauen. Ziel wäre einen originalen Look beizubehalten und „nur zu verbessern“ bzw. H-Kennzeichen fähig umzubauen (Auch wenn sie momentan kein H-Kennzeichen besitzt).
    Da alles zusammenhängt werde ich die gesamte Lichtmaske und Blinker umbauen müssen.
    Ich stelle mir runde Tachos vor, die keine größere Verkleidung benötigen, wie es aktuell der Fall ist.
    Beispielsweise habe ich mir einen Tacho von einer r100 bj91 rausgesucht.

    Jedoch würde vermutlich aufgrund der Wegdrehzahl nicht passen oder?

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr Ideen/Erfahrungen oder auch Vorschläge für Tachos habt, die passen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Tacho ändern

    Hallo Anso,

    unten auf dem Zifferblatt des originalen Tachos findest Du die Wegdrehzahl. Wenn Du bei einem mechanischen Tacho bleiben willst, muss der neue Tacho die gleiche oder nur minimal (!) abweichende Wegdrehzahl haben, um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen.

    Hier findest Du eine Übersicht aller verwendeten HAGs/Wegdrehzahlen der 2-Ventiler-Ära.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Tacho ändern

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    ...

    Jedoch würde vermutlich aufgrund der Wegdrehzahl nicht passen oder?

    ...
    Das lässt sich aber anpassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    AW: Tacho ändern

    Moin Anso,

    Ich empfehle die direkte und konkrete Kontaktaufnahme mit meinem Vorredner - MM.

    Nach einem Reha-Aufenthalt meiner Tach-/Drehzahlmesser-Kombi bei ihm ist bei meiner /7 wieder alles perfekt...
    Ciao - Peter

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Tacho ändern

    Moin,

    die Wegdrehzahl auf meinem aktuellen Tacho ist 978. Kennt jemand möglicherweise einen bereits passenden Tacho?

    Wie funktioniert das Umbauen der Wegdrehzahl denn? Hätte noch einen defekten Tacho mit W978 von dem ich Zahnräder etc (?) verwenden könnte…

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Tacho ändern

    die Wegdrehzahl auf meinem aktuellen Tacho ist 978. Kennt jemand möglicherweise einen bereits passenden Tacho?
    Mechanische Tachos aus dem Zubehör mit W=1000 bzw. K 1,0 (andere Einheit, aber gleiche Übersetzung) sind sogar relativ häufig anzutreffen.
    Die Abweichung von etwas über 2% kannst Du vernachlässigen.

    Wichtig in diesem Zusammenhang: Die BMW-Tachowellen haben Überwurfmuttern mit M18x1,5–Gewinde. Sollte der Tacho Deiner Wahl eine andere Gewindegröße haben, ist eine andere Tachowelle (oder ein Adapter) notwendig.

    Wie funktioniert das Umbauen der Wegdrehzahl denn? Hätte noch einen defekten Tacho mit W978 von dem ich Zahnräder etc (?) verwenden könnte…
    Dieser Umbau ist Spezialisten mit entsprechendem Know-How und entsprechendem Werkzeug (z.B. Bördelmaschine) vorbehalten.
    MM, der Dir auf Deine Frage hier im Thread auch geantwortet hat, ist ein solcher Spezialist.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Tacho ändern

    Hallo ANso,

    worin (außer in der WDZ) unterscheidet sich denn der Originaltacho von dem in Auge gefassten der '91 R 100? In anderen Worten: Was ist das Ziel Deines Umbaus?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Tacho ändern

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    an meiner r45 ez83 möchte ich den Tacho umbauen. Ziel wäre einen originalen Look beizubehalten und „nur zu verbessern“ bzw. H-Kennzeichen fähig umzubauen (Auch wenn sie momentan kein H-Kennzeichen besitzt).
    ...
    Beispielsweise habe ich mir einen Tacho von einer r100 bj91 rausgesucht.

    Jedoch würde vermutlich aufgrund der Wegdrehzahl nicht passen oder?
    Das ist eine größere Baustelle, die du da aufmachen würdest. Da paßt nicht nur die Wegedrehzahl nicht, auch die Befestigung und der elektrische Anschluß der R100-Instrumentenkombination ist völlig anders. Wenn du den beabsichtigten Umbau tatsächlich machen solltest, legst du dir auch jede Menge Steine in den Weg, ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier