Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    So, habe alles wieder zusammen, kleine Probefahrt, alles dicht.
    Wenn das Maß 4mm oder drüber ist. würde es doch heißen, das das Thermostat undicht werden könnte, da der weiße O-Ring nach aussen nicht abdichten könnte, da er nicht genügend Anpressdruck hat?!
    Dann würde eine Stahlscheibe mit dazwischen kommen.
    Geändert von K1200RS Gespann (10.03.2024 um 20:12 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Abend Christian,

    hier noch mal der direkte Vergleich:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mantelrohr 01.JPG 
Hits:	137 
Größe:	258,8 KB 
ID:	340505 Mantelrohr ohne Umbördelung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mantelrohr 02.JPG 
Hits:	134 
Größe:	176,7 KB 
ID:	340506 Mantelrohr mit Umbördelung.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    ... Wenn das Maß 4mm oder drüber ist. würde es doch heißen, das das Thermostat undicht werden könnte, da der weiße O-Ring nach aussen nicht abdichten könnte, da er nicht genügend Anpressdruck hat?!
    Dann würde eine Stahlscheibe mit dazwischen kommen.
    Hallo Christian,

    soweit richtig. Da der O-Ring selbst eine Schnurstärke von nur 4 mm hat, fehlt dann die zur Abdichtung nötige Vorspannung.

    Dies ist allerdings nicht das einzige Problem. Der O-Ring hat auch die Aufgabe zu verhindern, dass Öl außen am Mantelrohr vorbei in den Ölsumpf zurückläuft. Ist dies der Fall, so hat dies einen Öldruckverlust zur Folge und ein Teil der Fördermenge läuft eben nicht an die vorgesehenen Punkte. Das muss nicht gleich tödlich sein, sollte aber abgestellt werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: bei einem Rückstand von 4 mm muss eine Stahlscheibe auf den Bund vom Mantelrohr gelegt werden.
    Gruß, Wolfram

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bei 3,8 mm ohne Metallring, alle Dichtungen, keine Papierdichtung. ...
    Hallo Christian,

    abweichend zur Meinung von Hans, würde ich bei einem Rückstand von 3,8 mm den Stahlring zusätzlich einlegen. Der Stahlring ist 0,3 mm dick. Wird er montiert, befindet man sich in der Mitte des von BMW angegebenen Toleranzfeldes (3,8 mm bis 3,1 mm).
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Dank euch für die Antworten!
    Mein Vater hatte ja beides montiert, Stahlscheibe, zwar am Thermostatgehäuse, und Papierdichtung, heißt so wie es jetzt montiert ist, hat sich ja am Maß nichts geändert, da jetzt beides weggelassen wurde.
    Ich habe den weißen Dichtring gerade aus dem Auffangbehälter gefischt, er ist etwas eckig geworden, hieße ja, das er gut abgedichtet/ gedrückt hat/ wurde.
    Es war nicht so leicht, das auszumessen, da der Rahmen ja jetzt zu einem Gespann gehört und der Seitenwagen montiert ist.
    Dazu kam noch das eine Keihan 2-2 Auspuffanlage montiert ist, die mußte ich komplett abbauen, da kein Platz zur Demontage des Thermostatgehäuses war.
    Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, das mich kurz oder lang dazu treibt, noch die Stahlscheibe einzubauen.
    Trotzdem vielen Dank für eure Gedult!
    Ich prüfe das demnächst mal bei meiner CS.
    Geändert von K1200RS Gespann (10.03.2024 um 20:58 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Du hast aktuell 2/10 Verpressung; das ist halt etwas wenig. Erst mal reicht das natürlich, aber je länger der Dichtring im heißen Öl sitzt, desto härter wird er ...
    Zu der Papierdichtung:
    Sie wird gebraucht bei den alten /5 und /6 und wenn der Rücksprung mal zu klein sein sollte.
    In jedem Ölfiltersatz liegt die Papierdichtung bei, was viele Leute glauben lässt, die müsste immer verbaut werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Abend Christian,

    es gibt die Möglichkeit das ganze auf außenliegenden Ölfilter umzubauen, dann kannst du eine Ölfilterpatromne aus dem Autobereich verwenden und den Ölfilter dort plazieren wo du möchtest. Statt des Filterelements wird dazu ein Füllstück verwendet.
    Wie das genau geht weiß ich aber nicht. Aber du kannst hier in der Gespannecke oder im in der Nachbarkneipe bei den Dreiradlern danach fragen.


    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Michael!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du hast aktuell 2/10 Verpressung; das ist halt etwas wenig. Erst mal reicht das natürlich, aber je länger der Dichtring im heißen Öl sitzt, desto härter wird er ...
    Zu der Papierdichtung:
    Sie wird gebraucht bei den alten /5 und /6 und wenn der Rücksprung mal zu klein sein sollte.
    In jedem Ölfiltersatz liegt die Papierdichtung bei, was viele Leute glauben lässt, die müsste immer verbaut werden.
    Danke dir!
    Bei meiner CS ist die Papierdichtung von mir auch seit fast 100.000Km so verbaut, weils so schon war, als ich sie bekam.
    Ich schaue mir das beim nächsten Ölwechsel nochmal genauer an.
    Das Gespann von meinem Vater wird nicht viel bewegt, wenn es wärmer wird, baue ich evtl. noch die Stahlscheibe ein, dann ist es so wie es sein soll.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Christian,

    es gibt die Möglichkeit das ganze auf außenliegenden Ölfilter umzubauen, dann kannst du eine Ölfilterpatromne aus dem Autobereich verwenden und den Ölfilter dort plazieren wo du möchtest. Statt des Filterelements wird dazu ein Füllstück verwendet.
    Wie das genau geht weiß ich aber nicht. Aber du kannst hier in der Gespannecke oder im in der Nachbarkneipe bei den Dreiradlern danach fragen.


    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Ingo, das habe ich vor Jahren schonmal gesehen, würde das ganze aber original lassen.
    Einmal im Jahr zum Ölwechsel werde ich den Aufwand verkraften.
    Geändert von K1200RS Gespann (10.03.2024 um 21:31 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Christian,

    jetzt hast Du es doch tatsächlich fertig gebracht, mich mit dem Meßschieber in den Keller zu treiben!

    Dort habe ich die Dicke der Papierdichtung gemessen. Sind etwa 0,55 mm.

    Deshalb hast Du durch Weglassen der Stahlscheibe und der Papierdichtung gegenüber dem vorherigen Zustand sogar etwas verbessert.

    Wenn die von Dir angegebenen 3,8 mm stimmen, so hattest Du am Motorrad überhaupt keine Pressung des O-Rings.

    3,8 mm + 0,55 mm - 0,3 mm = 4,05 mm.

    Dass der O-Ring nicht gedichtet hat, war von außen nicht zu bemerken. Für die Abdichtung nach außen hat ja die Papierdichung gesorgt. Innen konnte jedoch durch den kleinen Spalt zwischen dem O-Ring und dem Bund des Mantelrohres Öl außen am Mantelrohr vorbei in den Sumpf strömen.

    Jetzt hat man immerhin 0,2 mm Pressung des O-Rings.

    Funktionieren wird das auch. Mir wären halt die 0,5 mm Vorspannung lieber[0,2 mm + 0,3 mm (vom Stahlring)].

    Das musst Du bitte selbst entscheiden. Wenn Du den Stahlring einbaust, gehört der allerdings auf den Bund des Mantelrohres.
    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Christian,

    ich sehe gerade, dass vor meinem Beitrag noch einige Tipps gegeben wurden.

    Hat bei mir halt etwas länger gedauert, ich musste ja auch in den Keller.

    Wenn ich mir das Argument von Michael durch den Kopf gehen lasse, nämlich dass der O-Ring durch Verhärtung an Elastizität verliert, dann bringt mich das doch zu der Meinung, den Stahlring doch noch bei zu legen.

    Spätestens wenn Öl nach außen raus läuft, machst Du es dann doch.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier