Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    ... Da das Motorrad ein Gespann ist, hat mein Vater damals die "Entlüfterschraube" drin gelassen, damit gleich alles über den Ölkühler läuft.
    Wäre das jetzt ein Nachteil?
    Leicht verzögerter Aufbau des Öldrucks?
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Dann kann man sich den Thermostat gleich sparen und den R/GS-Ölkühleranschlussdeckel montieren; erspart nebenbei - weil viel schlanker - die Demontage der Auspuffanlage beim Ölwechsel.

    Was sich durch die "väterliche Lösung" verzögert ist nicht der Aufbau des Öldrucks sondern das Erreichen der Ölbetriebstemperatur und damit der vollen Schmierfähigkeit. Und da Gespanne auch mal gerne bei Sch...wetter und in der kalten Jahreszeit bewegt werden ist das gerade bei dieser Fahrzeuggattung kontraproduktiv kaltes Öl zu kühlen. Die einschlägigen Thermostate - einschließlich des Original-BMW - öffnen so ab roundabout 90°C, d.h. die Ölkühlerwirkung setzt früh genug ein; auch im temperaturtreibenden Gespannbetrieb.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Christian,

    es gibt die Möglichkeit das ganze auf außenliegenden Ölfilter umzubauen, dann kannst du eine Ölfilterpatromne aus dem Autobereich verwenden und den Ölfilter dort plazieren wo du möchtest. Statt des Filterelements wird dazu ein Füllstück verwendet.
    Wie das genau geht weiß ich aber nicht. Aber du kannst hier in der Gespannecke oder im in der Nachbarkneipe bei den Dreiradlern danach fragen....
    ... oder in unserer Datenbank: Externer Ölfilter mit Thermostat und Kühler (2-ventiler.de)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wenn das nicht umgebördelt Mantelrohr verbaut ist, was bei dem Baujahr ziemlich sicher ist, gehört die Stahlscheibe vor das scharfkantige Mantelrohr damit der weiße O Ring nicht verdrückt und beschädigt wird.
    Das wurde schon in den Beiträgen 5 und 6 zugunsten der gebördelten Variante geklärt. Offensichtlich ist das BJ. 79-Mantelrohr irgendwann einmal gegen das Nachfolgemodell getauscht worden.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #32

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo zusammen!

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Dann kann man sich den Thermostat gleich sparen und den R/GS-Ölkühleranschlussdeckel montieren; erspart nebenbei - weil viel schlanker - die Demontage der Auspuffanlage beim Ölwechsel.

    Was sich durch die "väterliche Lösung" verzögert ist nicht der Aufbau des Öldrucks sondern das Erreichen der Ölbetriebstemperatur und damit der vollen Schmierfähigkeit. Und da Gespanne auch mal gerne bei Sch...wetter und in der kalten Jahreszeit bewegt werden ist das gerade bei dieser Fahrzeuggattung kontraproduktiv kaltes Öl zu kühlen. Die einschlägigen Thermostate - einschließlich des Original-BMW - öffnen so ab roundabout 90°C, d.h. die Ölkühlerwirkung setzt früh genug ein; auch im temperaturtreibenden Gespannbetrieb.



    ... oder in unserer Datenbank: Externer Ölfilter mit Thermostat und Kühler (2-ventiler.de)



    Das wurde schon in den Beiträgen 5 und 6 zugunsten der gebördelten Variante geklärt. Offensichtlich ist das BJ. 79-Mantelrohr irgendwann einmal gegen das Nachfolgemodell getauscht worden.
    Ich darf dir versichern, das die Öltemperatur immer gepasst hat.
    Von Schlechtwetterfahren habe ich nichts geschrieben und die externe Lösung hatte ich bereits abgelehnt.
    Allen Anderen danke ich schon mal für ihre Hilfe!
    Also bis dann,

    Christian.

  3. #33

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    ... Ich darf dir versichern, das die Öltemperatur immer gepasst hat.
    Hallo Christian,

    sicher hat die gepasst; nur unnötig spät nach Fahrtantritt.

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    ... und die externe Lösung hatte ich bereits abgelehnt....
    War auch nicht für Dich gedacht. Es lesen hier immer Leute einfach nur mit; und für die könnte der Hinweis nützlich sein.

    Und mein Tipp mit dem thermostatlosen Anschlussdeckel wäre ja vielleicht was für Dich; beim nächsten Ölwechsel.
    Geändert von dabbelju (11.03.2024 um 18:29 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #34

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    So kleine Rückmeldung, habe die Stahlscheibe noch verbaut, kleiner Probelauf, Probefahrt folgt dann noch.
    Soweit alles dicht.
    Vielen Dank nochmal!
    Also bis dann,

    Christian.

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,
    nach außen hin kann kaum Öl entweichen ...
    Die Diskussionen sind doch philosophisch.
    Der weiße O-Ring dichtet den Öldruck nach innen wie nach außen -Punkt.
    Sicher kann man davon ausgehen, dass die Folgen fehlender Dichtheit nach innen üblicherweise gravierender wirken als nach außen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen sind doch philosophisch.
    Der weiße O-Ring dichtet den Öldruck nach innen wie nach außen -Punkt.
    ............
    Philosophisch habe ich auch schon einige mal etwas gedichtet.
    Amen
    Viele Grüße Fritz

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen sind doch philosophisch.
    Der weiße O-Ring dichtet den Öldruck nach innen wie nach außen -Punkt.
    Sicher kann man davon ausgehen, dass die Folgen fehlender Dichtheit nach innen üblicherweise gravierender wirken als nach außen.
    Nicht unbedingt philosophisch, aber sicherlich nicht uninteressant. Man wird immerhin genötigt, sich mit der Sachlage erneut auseinander zu setzen.
    Ist gut für die Gehirnzellen.

    Immerhin habe ich mehrmals betont, dass ich nicht beurteilen kann, ab wann und an welcher Stelle Öl austritt.

    Entscheidend ist doch, dass keine der beiden Undichtigkeiten auftreten darf. Und um das zu unterbinden, bietet die Anleitung in der Datenbank ausreichend Unterstützung.

    Ich muss gestehen, dass ich mir vor der Lektüre der Anleitung zum Ölwechsel nie Gedanken zu den Details und Stolperfallen gemacht habe. Erst nach dem Lesen der Anleitung habe ich den Rückstand des Mantelrohrs ausgemessen. Bei meiner G/S war alles in Ordnung. Sie benötigt die Stahlscheibe, da das Mantelrohr keinen Bund hat. Die damit zu hohe Verpressung wird mit der Papierdichtung ausgeglichen.
    Bevor ich das überprüft habe, hatte ich es halt immer so gemacht, wie ich es beim zweiten Ölwechsel vorgefunden habe (den ersten Wechsel hat die BMW-Werkstatt gemacht). Seit drei Jahren und sicherlich 15 bis 20 vorhergehenden Ölwechseln weiß ich auch, warum das genau so gemacht werden muss.

    An dieser Stelle meinen Dank an Hans, der diese Anleitung verfasst hat!
    Gruß, Wolfram

  8. #38

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Philosophisch habe ich auch schon einige mal etwas gedichtet.
    Amen
    Muss das nicht (ab)gedichtet heißen ?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #39

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo,

    mir ist noch ein Grund eingefallen, warum man beim Rückstandsmaß nicht an die Obergrenze gehen sollte. Dieses Argument betrifft allerdings nur den Fall, dass das Mantelrohr keinen Bund hat.

    Der beim Mantelrohr ohne Bund notwendige Stahlring verformt sich unter dem Druck des O-Rings. Er kriegt ein dachförmiges Profil. Dadurch wird die Kompression des O-Rings vermindert, was wiederum zu einem Versagen der Abdichtung führen kann.

    Nun kann man natürlich anführen, dass sich der Stahlring bei wenig Vorspannung (z.B. 3,8 mm Rückstand) auch nicht so stark verformt. Vollkommen richtig. Aber wie gesagt, Vorsicht ist die Mutter ...

    Ich habe mal in meinem Behälter für Metallabfälle gekruscht und tatsächlich noch einen ausgebauten Stahlring gefunden. Beim vorsichtigen Messen ergibt sich eine Höhe von 0,45 mm, der Stahlring selbst hat ja nur eine Materialstärke von 0,3 mm. Dieses Nachgeben des Stahlrings vermindert die Kompression des O-Rings.

    Zum besseren Verständnis für Diejenigen, die nur das Mantelrohr mit Bund haben, habe ich zwei Fotos gemacht. Dieser Knick im Stahlring kommt dort nicht so gut raus, ist aber zu erkennen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stahlring-1.jpg 
Hits:	55 
Größe:	135,3 KB 
ID:	340692

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stahlring-2.jpg 
Hits:	49 
Größe:	148,4 KB 
ID:	340693
    Geändert von Wolfram2 (14.03.2024 um 01:29 Uhr) Grund: Wort ergänzt
    Gruß, Wolfram

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Man kann halt auch aus relativ einfachen Dingen eine Doktorarbeit machen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier