Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    G/S Gabelfedern kürzen

    Guten Abend zusammen,

    in dem Motorrad online Artikel wird beschrieben wie man die Federn durch kürzen, härter machen kann. Das haben bestimmt schon einige G/S Fahrer gemacht, ich überlege das anzugehen.
    Die machen folgendes:
    Am einen Ende werden alle engen Wicklungen entfernt, gegenüber bleiben sechs „weiche“ Wicklungen stehen. Nach dem Kürzen um 80 Millimeter soll jeweils eine 70 Millimeter lange Aluhülse mit zehn Millimeter weniger Vorspannung die BMW R 80 G/S auf einem ähnlichen Niveau halten wie zuvor die weichen, aber stärker vorgespannten Federn im Serienzustand.
    Wenn ich das richtig verstehe kürzen die oben und unten, jeweils ca 4cm.
    Hat jemand Erfahrung damit gesammelt, ist das so sinnvoll und tatsächlich eine gute Maßnahme, um das weiche Fahrwerk zu straffen.
    Spezielle Anforderungen an die 7cm Aluhülse, oder kann ich dasitzen Baumarkt besorgen?

    schönen Abend noch und viele Grüße
    Jochen

  2. #2
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Interessante Geschichte.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Windungen der Tragfedern an deren Ende abgeflacht ausgeführt und liegen dann flächig an ihrem jeweiligen Ende auf.

    Wenn ich diese Federn nun kürze, habe ich diese flächigen Auflage nicht mehr, sondern nur noch das spitze Ende der gekürzten Federspirale, welche ihre Kraft dann nur noch über einen einzigen Punkt überträgt, und sich damit wohl auch über kurz oder lang in das Material hineinarbeitet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so funktioniert.


    Schönen Gruß

    Christian

  3. #3
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Interessante Geschichte.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Windungen der Tragfedern an deren Ende abgeflacht ausgeführt und liegen dann flächig an ihrem jeweiligen Ende auf.

    Wenn ich diese Federn nun kürze, habe ich diese flächigen Auflage nicht mehr, sondern nur noch das spitze Ende der gekürzten Federspirale, welche ihre Kraft dann nur noch über einen einzigen Punkt überträgt, und sich damit wohl auch über kurz oder lang in das Material hineinarbeitet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so funktioniert.


    Schönen Gruß

    Christian
    darauf gehen sie ja in dem Artikel auch ein . Die G/S Federn stecken in Kunstoffhülsen, dadurch sollte das kein Problem sein.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Wozu???

    Es gibt jede Menge viel zu harte Zubehörfedern für die G/S im Handel!
    Um festzustellen, dass das eventuell doch nicht so das Gelbe vom Ei ist muss ich keine Originalfedern verjagen!
    Über hole besser mal die Gabel und Spiel etwas mit dem Ölstand, damit kommst du näher ans Optimum wenn du nur mir Sozius und Gepäck unterwegs bist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wozu???

    Es gibt jede Menge viel zu harte Zubehörfedern für die G/S im Handel!
    Um festzustellen, dass das eventuell doch nicht so das Gelbe vom Ei ist muss ich keine Originalfedern verjagen!
    Über hole besser mal die Gabel und Spiel etwas mit dem Ölstand, damit kommst du näher ans Optimum wenn du nur mir Sozius und Gepäck unterwegs bist.

    Gruß

    Kai
    Wozu? Um die zu weichen Federn zu verbessern.

    Ich habe ein paar Ersatzfedern , mit denen kann ich das testen und ggf problemlos wie Rückgängig machen.
    Gruß Jochen

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Ersatzfedern , mit denen kann ich das testen und ggf problemlos wie Rückgängig machen.
    Dann mach doch einfach, dann brauchst du nicht fragen sondern kannst berichten
    Gruss Dietmar




  7. #7
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Dann mach doch einfach, dann brauchst du nicht fragen sondern kannst berichten
    Naja ich habe 1 Versuch... Insofern hoffe ich das hat schon mal jemand gemacht und hat Erfahrung.
    Insbesondere ob wirklich an beiden Enden gekürzt werden sollte, oder vielleicht doch nur unten?

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Hallo,
    an den Originalfedern ist wenig zu verbessern, die sind auch nicht zu weich.
    Was du merkst ist eine schlecht funktionierende Dämpfung aufgrund von falschem Öl, falschem Ölstand Undichtigkeiten bzw. zu großer Luftkammer!

    Die G/S Gabel ist etwas unterdimensioniert. Die Dämpfung ist dazu recht einfach aufgebaut. Es erfordert schon eine Menge Erfahrung mit der originalen Federbestückung da ein einigermaßen gutes Setup hinzubekommen. Eine einwandfrei gepflegte und gewartete Gabel ist bei der G(S ein MUSS! Dann funktioniert die auch ganz gut.

    "Harte" Zubehörfedern, ich hatte länger WP-Federn drin, machen das Ganze, solange du keine 120 Kg wiegst, nicht besser, sondern eher schwieriger, weil du die Dämpfung, die Luftkammer etc. darauf einstellen musst. Genau so wie bei deinem Umbauvorhaben.

    Ich verstehe auch nicht wie eine Reduzierung der Vorspannung, zusammen mit einer kürzeren Feder mit weniger Progression und zusätzlichen Distanzhülsen, einen fahrdynamischen Vorteil bringen soll. Schon gar nicht bei einer Enduro.
    Die Originalfeder ist, verglichen mit den Zubehörfedern sowieso nicht sonderlich weit und stark vorgespannt! Das was du abschneidest betrifft einfach nur den Übergangsbereich zwischen Druck und Zug. Du kürzt damit einen Teil Negativfederweg und ersetzt ihn durch eine höhere Federrate.
    Dadurch wird die Gabel beim Einfedern (!) "härter"... was man bei einer Enduro eigentlich nicht will. Denk dran du braucht mindestens 60 mm Negativfederweg!
    Wenn Du Pech hast und deine Hülse nicht optimal passt "rappelt" dann die Feder aufgrund zu wenig Vorspannung beim Ausfedern im Standrohr herum. Wenn Du die Hülse zu lang machst spricht die Gabel im wichtigen Anfangsbereich einfach nur schlechter an weil da dann ja 50% "weiche" Feder fehlt.
    Ich hatte an meiner /7 mal die Gabel um 20 mm mit einer Hülse vorgespannt. Das Ganze war schon recht sportlich, aber nicht unbedingt besser....
    Sorry, ich halte das Ganze für keine gute Idee und auch nicht durchdacht.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (12.03.2024 um 09:37 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

    in dem Motorrad online Artikel wird beschrieben wie man die Federn durch kürzen, härter machen kann. Das haben bestimmt schon einige G/S Fahrer gemacht, ich überlege das anzugehen.
    In welchen Fahrsituationen hast/hattest du denn im Serientrimm überhaupt Probleme?
    Gruss Dietmar




  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: G/S Gabelfedern kürzen

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe kürzen die oben und unten, jeweils ca 4cm.
    Nein, Werner Koch hat asymmetrisch gekürzt. Die cm sind dabei irrelevant, entscheidend ist die Anzahl der entfernten Windungen.

    Nach zwei frustrierenden Versuchen mit Zubehörfedern namhafter Lieferanten habe ich mich dran erinnert, daß ich Federauslegung vor Jahrzehnten mal gelernt hatte, die Federkennlinien der Originalfedern ermittelt und diese dann an beiden Enden um je 6,5 Windungen gekürzt und mit 70 mm langen Distanzhülsen verbaut. Das Ergebnis war genau so, wie ich das haben wollte.

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung damit gesammelt, ist das so sinnvoll und tatsächlich eine gute Maßnahme, ...
    Jein, das hängt wie üblich von einigen Randbedingungen ab. Federauslegung ist immer ein Kompromiß.

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    ...um das weiche Fahrwerk zu straffen.
    Das Fahrwerk ist "weich" als Gesamtkonzept, um das "straff" zu bekommen, wäre weit mehr als nur geänderte Gabelfedern erforderlich. Für die dann anfallenden Umbaukosten kann man auch ein weiteres Motorrad kaufen.

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Spezielle Anforderungen an die 7cm Aluhülse, oder kann ich dasitzen Baumarkt besorgen?
    Ich habe da Drehteile drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier