Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80
  1. #71

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Diese Optik ergänzte jedoch hervorragend die m.M.n. furchtbare Motorcharakteristik der AnfanGSmodelle.
    Hallo Guido,

    mein Erlebnis mit solch einem Motorrad, anlässlich einer Probefahrt: der Motor ging beim Abbiegen in eine Hauptstraße beim Gasgeben plötzlich aus. Niedrige Drehzahl, 2ter Gang. Dies sorgte für eine Schrecksekunde.

    War sicherlich mein Fehler, aber wenn man die G/S gewohnt ist, passiert so was eben.

    Ich habe meinem Sohn dann von dem Motorrad abgeraten.

    Vermutlich hast Du aber mit Motorcharakteristik etwas Anderes gemeint. Wobei die Maschine jetzt nicht schwächlich war. Sie braucht halt etwas mehr Drehzahl.
    Gruß, Wolfram

  2. #72
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Sie braucht halt etwas mehr Drehzahl.
    Hallo Wolfram,

    etwas
    ist gut!
    650 ccm aus einem Topf und ich bin gezwungen 3 Gänge herunterzuschalten, um mit der Fuhre am Kurvenausgang nicht umzukippen?
    Nee BMW , mich konntest Du mit diesem Rotax-Motor nicht überzeugen, obwohl ich anfänglich mit der Dakar-Version noch geliebäugelt hatte.
    Diese Motorcharakteristik entspricht absolut nicht meiner bevorzugten Fahrweise.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.03.2024 um 16:05 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #73
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin.
    Als sich zwei Freunde von mir ne RD 250 LC kauften zog bei mir eine XV1000 (TR1) ein.
    Ich hab schon damals nicht verstanden warum man sich in unergonomischer Position quälen muß, nur um den Aushilfs-Rossi...pardon damals "Mang" zu geben.
    Mit 18-20 Jahren war die RD250LC sehr bequem für mich, auch auf langen Touren nach Südspanien und Frankreich.
    Wenn nur der Verbrauch nicht gewesen wäre.
    Und der Motor war nach weniger als 25.000km verschlissen.
    Bin dann auf eine gebrauchte R100RS umgestiegen.

    Gruß vom Frank, der nie Rennambitionen hatte.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #74
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    mein Erlebnis mit solch einem Motorrad, anlässlich einer Probefahrt: der Motor ging beim Abbiegen in eine Hauptstraße beim Gasgeben plötzlich aus. Niedrige Drehzahl, 2ter Gang. Dies sorgte für eine Schrecksekunde.
    Viel Hubraum, wenig Schwungmasse. Schon die fossilen japanischen fünfhunderter Eintöpfe XT, SR, XL, FT und andere dieser Gattung verlangten nach einer gewissen Aufmerksamkeit bezüglich der Motordrehzahl.
    Ein sehr erfahrener Freund von mir ist letztes Jahr mit einem Eintopf in dieser Situation, beim Abbiegen, umgefallen weil der Motor abstarb. Und er fährt selbst einen fünfhunderter Einzylinder von Honda der aber weniger sensibel reagiert.

    Man kann sich aber daran gewöhnen und dann klappts gut. Ist wie mit Rechtsschaltung und oder 1. Gang oben oder unten, irgendwann stellt man sich automatisch um.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.03.2024 um 16:09 Uhr)

  5. #75
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Viel Hubraum, wenig Schwungmasse. Schon die fossilen japanischen fünfhunderter Eintöpfe XT, SR, XL, FT und andere dieser Gattung verlangten nach einer gewissen Aufmerksamkeit bezüglich der Motordrehzahl.

    Gruß
    Willy
    Aber die besaßen, wie auch die späteren 600er, den Bumms weniGStens aus dem Drehzahlkeller und nicht, wie der anfängliche 650er-Rotax, erst ab dem mittleren Drehzahlband.

    VG
    Guido

    PS: Ist die "Kaufberatung 75/5" eigentlich beendet?
    Geändert von Qtreiber66 (15.03.2024 um 16:36 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #76
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Haltet mich zurück

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ein sehr erfahrener Freund von mir ist letztes Jahr mit einem Eintopf in dieser Situation, beim Abbiegen, umgefallen weil der Motor abstarb. Und er fährt selbst einen fünfhunderter Einzylinder von Honda der aber weniger sensibel reagiert.
    Ich bin mit der 88er R80GS auch schon beim Abbiegen umgefallen, wei die GS nicht mehr wollte.
    Man gewöhnt sich dran. dass es auch mit tucktuck geht.
    Irgendwann tuckt es dann nicht mehr.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #77
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Haltet mich zurück

    Manchmal reichen auch ein Killschalter und ein Tankrucksack um beinahe vor einer alten Diesellok abzusteigen.

    Aber wer sich auf eine /5 eingeschossen hat, wird Beiträge zu relativ modernen Einzylindern eher kopfschüttelnd lesen, darum schreibe ich dazu nichts mehr.

    Gruß
    Willy

  8. #78
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    247

    AW: Haltet mich zurück

    Hallo Willy,
    ich lese gerne, was Du schreibst. Im Übrigen bewege ich auch gerne einen (relativ) modernen Einzylinder. Den der KTM 640 Adventure. Was für mich bei der BMW F650 gar nicht geht ist die Optik. Die finde ich grusig.
    Ein Freund hatte einmal so ein Ding und kam auch gut damit zurecht. Aber er war halt einer der Fahrer mit den Fliegen auf dem Rücken. Deshalb meine Aussage. Nichts für ungut.
    Eingeschossen habe ich mich im Übrigen gar nicht. Deshalb bekomme ich auch keine Liste aufgestellt. Wenn es eine weitere Garagenbewohnerin geben sollte, dann sollte sie sein Schnapper sein, ein Angebot, an dem man nicht vorbei kann. Das bezieht sich jetzt nicht auf den Preis. Der muss natürlich auch stimmen. Aber den kleinen Tank finde ich chic, eine bunte Farbe aus den 70ern schadet nicht, /5, /6 oder /7 ist gar nicht so wichtig. 750ccm ist ein guter Wert, 600 oder 900 gehen aber auch. Irgendwie muss der alte Charme überspringen.
    Da ich so wankelmütig bin, habe ich gerade Motor- und Getriebeöl der Q gewechselt. Da konnte ich mich am warmfahren erfreuen. Nun ist an der zumindest fast alles wieder im Lot.
    Bis dahin,
    liebe Grüße,
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  9. #79
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Haltet mich zurück

    [QUOTE=Schokoprinz;1428466]......dann sollte sie sein Schnapper sein, ..........ein Angebot, an dem man nicht vorbei kann............wankelmütig


    Es freut mich, dass ich hier mit dieser Art nicht allein bin.

    Ich bin grad dabei sie zu reinigen.

    Gruß
    Willy

  10. #80
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    247

    AW: Haltet mich zurück

    U R welcome
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier