Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von KlausvonK Beitrag anzeigen
    @ Harzer
    Die Entscheidung trifft der Polizist vor Ort.
    In Frankreich brauchst Du ECE sogar für Handschuhe, in Italien müssen Helme die aktuelle ECE erfüllen.
    Der eine spart bei der Sicherheit, der andere fährt noch mit 90.
    Jeder Jeck ist anders.
    Allzeit gute Fahrt
    KvK
    Welcher Polizist trifft anlässlich welcher Situation eine Entscheidung über (m)einen Helm?
    Und warum wird immer wieder gern erwähnt, wie es andere Länder zumindest theoretisch handhaben, um kurz darauf die Information zu lesen, daß in der Paxis keine der Vorschriften (die berüchtigten Handschuhe in Frankreich) angewandt wird?

  2. #12
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zur Entscheidungsfindung: Ein 15 Jahre alter Helm entspricht, finanziell betrachtet, in etwa dem Konsum einer Zigarette alle 3-4 Tage für den gleichen Zeitraum. Wie lange überlegt man wohl, der Abhängigkeit ausgeliefert, über eine Zigarette nach?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Deine ganz persönliche singuläre Meinung. Für Leute, die im Fall des Falles Wert auf einen heilen Kopf legen, nicht zur Nachahmung empfohlen. ...
    Darf ich freundlich Fragen, worauf sich deine persönlich singuläre Meinung begründet? Immerhin werden heute riesige Flugzeugkomponenten und Druckgasbehälter, beide für Betriebsdauern über Jahrzehnte mit zyklischer Belastung, aus Faserverbundwerkstoffe gefertigt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Wie altern Helme eigentlich im Regal? Gibt es da eine Kennzeichnung wann der Helm produziert wurde? Wie lange lag der Helm beim Händler herum und wo da?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie altern Helme eigentlich im Regal? Gibt es da eine Kennzeichnung wann der Helm produziert wurde? Wie lange lag der Helm beim Händler herum und wo da?
    Bei Arai Helmen ist Herstellungsjahr und -monat in der Regel am Kinnriemen gekennzeichnet.

    Wenn man einige Meinungen hier liest, scheint die Alterung mit dem Kauf zu beginnen. Andernfalls dürfte ja quasi nur fabrikneue Helme gehandelt werden, da ja bei 60 Monaten Lebensdauer jeder Monat nach Herstellung schon 5 - 10 € Kaufpreis gekostet hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Ich habe gerade mal bei Schuberth auf der Webseite nach dem E2 gestöbert. Durch Zufall las ich dort dass Schuberth für seine Helme empfiehlt sie nach 15 Jahren zu entsorgen. Schön für mich, mein E1 ist erst 7 .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #17
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    [...] Durch Zufall las ich dort dass Schuberth für seine Helme empfiehlt sie nach 15 Jahren zu entsorgen. [...]
    Kannst du bitte die Quelle verlinken?
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Immerhin werden heute riesige Flugzeugkomponenten und Druckgasbehälter, beide für Betriebsdauern über Jahrzehnte mit zyklischer Belastung, aus Faserverbundwerkstoffe gefertigt.
    Das Entscheidende bei unseren Helmen ist nicht die "Festigkeit" der Aussenschale, sondern die "Weichheit" der Schicht darunter ... denn die muss den Aufschlag absorbieren und dann möglichst grossflächig verteilen, bevor der Schlag am Schädel ankommt.

    Diese Schicht besteht üblicherweise aus sowas wie geschäumtem Polystyrol ("Styropor") und fängt an zu altern, sobald sie aus der Form kommt. Nach 5, 6, spätestes 7 Jahren ist es vorbei mit der Schutzwirkung, auch wenn die "Aussenschicht" noch so toll glänzt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Auf meinen Helmen steht kein Herstellungsjahr.
    Es sind allerdings auch preiswerte Helme. Da ich die Helme oft wechsle lagern sie die meiste Zeit in einem dunklen Regal und ein alter Helm geht in die Tonne wenn er schäbig, verschlissen, oder heftig zu Boden gefallen ist. Kaufe ich mir einen Helm fange ich bei den preiswerten Modellen an, greife zu denen die mir gefallen, arbeite mich dann preislich hoch und kaufe dann den, der mir optisch wie mechanisch passt.
    Was für eine Marke da drauf steht, kratzt mich nicht, ist bei mir schon immer so gewesen, habe sogar eine Abneigung gegen Krokodile auf den Klamotten.
    (Wobei ich mich mit Marken ob gut oder schlecht, nicht im Ansatz auskenne)

    Willy

  10. #20
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte die Quelle verlinken?

    Asche über mein Haupt. Die 15 Jahre gelten für die Schuberth Feuerwehrhelme. Über die Motorradhelme habe ich nach genauem Suchen keine verbindliche Aussage gefunden . Da war ich zu Voreilig mit meinem Post. Das kommt davon wenn man mit einem Auge Weihnachtsgeschenke aussucht und mit dem anderen Auge einen Patchday durchzieht .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier