Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Darf ich freundlich Fragen, worauf sich deine persönlich singuläre Meinung begründet?
    Ich petz mal: Er war mal in der Branche tätig...sollte also einigermaßen informiert sein.
    Daher vertraue ich auf seine Aussagen bzgl. der Untersuchungen und internen Tests.

    Gleichwohl darf man da auch anderer Meinung sein.
    Es geht ja schließlich "nur" um die eigene Sicherheit.
    Die Zeitschrift Motorrad hat mal neben aktuellen Modellen auch ältere Helme getestet.
    Altern tun alle !
    Vor allem an der Paßform, so daß ein abrutschen vom Kopf eher mal passieren kann.
    Bis auf einen 20 Jahre alten AGV waren alle schlagdämpfungstechnisch in Ordnung.
    https://www.motorradonline.de/beklei...-halten-helme/
    Ob die technischen Tests im Labor den Schutz der Unfallrealität widerspiegeln kann ich leider nicht beurteilen.

    Meine Helme werden nach ca. 6-8 Jahren getauscht.
    Einfach weil sie von der Nutzung im sicht- und fühlbaren Bereich verschlissen sind.

    Ob die Schlagdämpfung jetzt ein paar Hundert g dämpfen kann beruhigt mich eher nicht.
    Maximaltragischer Fall wäre eine Dämpfung, die den Kopf überleben läßt, während der Rest des Körpers kaum noch brauchbar ist bei einem harten impact.
    Da überleg ich immer ob eine mäßige Dämpfung nicht auch Vorteile haben kann...
    Geändert von Q-treiber (14.03.2024 um 15:35 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Interessante Diskussion hier, vor Allem wenn man den Paralleltröt zu dem Helmvisier für einen Hut aus den 70igern betrachtet.
    Oder mit den x 100 Millionen Zweiradfahrern in Asien vergleicht, welche nahezu alle mit Fönfrisur durchs Land fahren.
    Produkthaftung ist noch ein Stichwort, welches auf den Beipackzetteln der Helmhersteller für reichlichen Informationsgehalt sorgt.
    Von der Schale her wird Polycarbonat, auch wenn gegen Sauerstoff, UV-Bestrahlung und Kontakt zu Mineralöl geschützt, von einer Maschinensicherheitsnorm nach 4 Jahren als nicht mehr sicher betrachtet, es versprödet.
    (Gut, Hydraulikschläuche im HD Bereich müsste man auch nach 2 Betriebsjahren oder 4 Jahre nach Produktion des Schlauches tauschen, macht auch kaum einer.)
    GFK oder Carbonfaser in korrekter Verarbeitung und Nutzung sollte Jahrzehnte halten, sofern es keine mechanische Beschädigung gibt.
    Neben Luft- und Raumfahrtteilen werden da auch Automotiveteile draus hergestellt, die sind alle recht empflindlich was eine begrenzte Lebensdauer angeht.

    Bei der schlagdämpfenden Innenausstattung aus Polystyrolschaum sind mir keine siginifikant veränderten Eigenschaften über Jahrzehnte hin bekannt, aber vielleicht gibt es dazu ja Fachleute hier.

    Meist sind es eh eine zerbröselnde Innenaustattung oder die abgekündigte Ersatzteilversorgung, welche zum Neukauf motiviert.

    Wie alt sind eigentich Eure Sicherheitsgurte und Airbags im Auto?

    Genießt den beginnenden Frühling, Gruß mit Carbonhelm, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Moin zusammen,

    hat ja einige Anregungen gegeben meine Frage, keiner weiß es genau, gehe mir am besten einen nagelneuen 15 Jahre alten Ladehüter kaufen und fühle mich dann besser!
    Oder ich lasse das Innenleben austauschen, oder....
    Was ach immer, ran an die Kuh , rauf auf die Kuh und weg mit der Juhu
    geradeaus geht es nicht durch die Kurve

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Gnamend,

    das hat gestern gerade gepasst. Ich wollte die Duc trockenfahren und hab mir gerade mal schnell für ein mal um die Ecke auf landwirtschaftlichen Wegen einen alten Helm genommen der schon seit 15 Jahren in der Garage auf dem Regal liegt. Ein Shoei GFK Helm Baujahr 2000.....
    Danach musste ich zwangsweise Duschen.
    Die gesamte Innenausstattung hat sich in kleinen Schaumstoffbröseln auf meinen Kopf aufgelöst....
    Es blieb nur die Hartschaum Innenschale übrig.. alles andere an Polster verrottet!
    Es scheint also schon ein merklichen Verschleiß über die Jahre auch ohne Benutzung eingetreten zu sein!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (17.03.2024 um 22:34 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    "Die gesamte Innenausstattung hat sich in kleinen Schaumstoffbröseln auf meinen Kopf aufgelöst...."

    Kein Mensch hat schwarze Schuppen aufm Kopf!
    Ging mit meinem alten Bell genauso
    Guten Einkauf!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #36
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend,

    ....einen alten Helm genommen der schon seit 15 Jahren in der Garage auf dem Regal liegt. Ein Shoei GFK Helm Baujahr 2000.....
    Danach musste ich zwangsweise Duschen.
    Die gesamte Innenausstattung hat sich in kleinen Schaumstoffbröseln auf meinen Kopf aufgelöst....
    Es blieb nur die Hartschaum Innenschale übrig.. alles andere an Polster verrottet!
    Solch "schuppige" ErFAHRungen mit alten Helmen kenne ich.
    Immerhin bekommt man bei SHOEI alle Ersatzteile sowie frisches Interieur für mindestens 10 Jahre ab Modellstart.

    Alter des Helmes:
    Eine Golf-Fahrerin zerschlug 2016 mit meinem Vorgänger-SHOEI die Windschutzscheibe ihres Neufahrzeuges. Ärgerlicherweise steckte währenddessen mein Kopf noch im Helm. Der war damals ca. 12 Jahre alt, (noch nicht bröselig ) und hatte jede Menge Kilometer gesehen, verrichtete seinen BestimmunGSzweck jedoch bestens.
    Wer weiß, wie die Sache mit einem ähnlich betagten Helm, dessen Außenschale aus weniger dauerhaft haltbarem, dafür preisgünstigeren Material bestanden hätte, für den Inhalt ausgegangen wäre?
    Normalerweise erneuere ich meine hochpreisigen SHOEI-Modelle ca. alle 10 Jahre.

    Mal ganz nebenbei erwähnt und weil es in anderen Threads stets erneut aufkommt:
    Die gute Frau konnte vor ihrem Abbiegevorgang die Fahrbahn überhaupt nicht einsehen. Da sie hinter einem Omnibus verborgen war, ich das KFZ der Fahrerin ebenfalls nicht.
    Daher hätte in dem Fall weder eine getragene Warnweste noch die komplette Flutlichtbeleuchtung der Allianz-Arena etwas an der Situation verändert. Es war strahlender Sonnenschein, meine Motorradjacke weiß und die 1150er GS, von der sie mich dann durch urplötzliches Versperren meiner Fahrspur dauerhaft trennte, orange-gelb.

    Fahrt wachsam, aber jederzeit auf alles gefasst.
    Verwendet stets einen wertigen, passenden Helm und bleibt bitte während der Fahrt (mit) eurem "Gerät" verbunden!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.03.2024 um 15:42 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #37
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Helm, wie alt darf der sein?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Alle 5-7 Jahre neuer Helm, alle 10 Jahre neue Reifen, egal wie oft benutzt.

    Alternativ ein Auto fahren.

    Gruß
    Willy

    Korrigiere beides auf maximal 5 und ich bin bei dir ..

    weder eine gute neue Murmel als auch neue Reifen gehen groß ins Geld und beide sind überlebenswichtig ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier