Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BMW R90S Uhr

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    BMW R90S Uhr

    Hallo,
    als ich meine r90s gekauft hab vor 1,5 Jahren ging die Uhr nicht. Ich ließ sie überholen, dann bekam ich sie wieder und nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, das sie erstens 7min pro Tag nach geht und sehr oft stehenbleibt. Dann habe ich sie noch einmal eingeschickt und gestern nach langem warten wieder bekommen. Nun steckte ich sie an und es tat sich nichts. Ich probierte es später nocheinmal, wieder nichts. Dann begann ich die Uhr minimal vorsichtig zu schütteln und klopfte etwas dagegen, dann ging sie. Wenn sie einmal lauft funktioniert sie zwar, aber sobald ich sie abstecke und neu anstecke geht sie wieder nicht und ich kann wieder 100mal probieren locker dagegenzuklopfen und irgendeine Position zu finden in der sie dann geht. Der Uhrenmacher ist darauf spezialisiert und wir haben dort schon vieles machen lassen was immer gepasst hat. Doch die 90s Uhr macht immer Probleme. Woran könnte das liegen, es hört sich nach einem Wackelkontakt evtl an, sie ist auch ab und zu sehr laut. Ich bin verzweifelt, da das alles viel Geld kostet und ich sie jetzt höchstwahrscheinlich wieder einschicken muss.
    Sie lief kein einziges mal normal nach dem anstecken, nur nach mehrmaligen raufklopfen und herumprobieren, sobald man sie wieder ab und ansteckt wieder das gleiche Problem und am Motorrad liegt es nicht, sie geht auch nicht wenn man sie so an einen 12V Akku steckt.
    Weiß wer woran das liegen kann?
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0812.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (14.03.2024 um 00:18 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: BMW R90S Uhr

    Gib dein Instrument zum User Ropi, der macht es wieder heile.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R90S Uhr

    Hallo Marvin,

    lies mal hier rein.

    In dem Thread ist noch ein Link zu einem Elektronikforum.
    Gruß, Wolfram

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R90S Uhr

    Aber Achtung:
    Diese Uhren arbeiten noch voll mechanisch.
    Die lange Lebens-/Betriebsdauer von bis zu 50 Jahren sorgt in Verbindung mit den zusätzlichen Belastungen am Zweirad dafür, dass auch die beste Mechanik verschleißt. Dann kann es passieren, dass bewegliche Teile so ihren Platz verlassen, dass es zu einem Kurzschluss kommt.
    Die zuführende Dauerplus-Leitung ist aber nicht abgesichert.
    Daher meine dreistufige Empfehlung:
    1. Plusleitung zur Uhr absichern (1 A reicht).
    2. Uhr für den Alltagsbetrieb durch eine andere ersetzen (die Nachfolgemodelle z. B. sind robuster).
    3. Nicht länger Kontrollfreak sein und ganz auf eine Uhr verzichten; die macht sich in der Vitrine auch ganz prima.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90S Uhr

    Das mit der Sicherung wäre die eherste möglichkeit für mich, da ich die origial Uhr unbedingt behalten will. Aber ich habe auch gelesen das der Lagerzapfen zum Sekundenzeiger gerne abbricht, aber der s Zeiger geht sobald man der Uhr einen kleinen stubser gibt, an den Kondensatoren wird es eher weniger liegen wenn sie ab und zu normal funktioniert, wäre es möglich das die Kontakte einen Wackelkontackt haben. Oder das vielleicht wirklich der Lagerbolzen kaputt ist, würde das stehenbleiben auch erklären.
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R90S Uhr

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... Weiß wer woran das liegen kann?
    Hallo Marvin,

    nachdem Du jetzt ja schon einige Hinweise erhalten hast, könnte man Deine Frage auch kurz so beantworten:

    Am Alter.
    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90S Uhr

    Ja, aber wenn sie jetzt schon 2mal beim Uhrenmacher war und immer direkt nachdem ich sie zurückbekam die gleichen Symptome auftreten, liegt es denke ich eher daran das hier ein Fehler nicht gefunden wurde, die Uhr ist alt, aber ich kann mir nicht vorstellen das man sie nicht reparieren kann.
    LG

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R90S Uhr

    Hallo Marvin,

    Du musst in beiden Richtungen suchen.

    Wenn allerdings die Mechanik schon defekt ist, muss diese Baustelle zuerst beseitigt werden, vorher braucht man nicht mit der Elektronik anfangen.

    Die Mechanik ist zwar etwas gröber als bei einer analogen Armbanduhr, aber ohne Erfahrung solltest Du wohl dem Hinweis von Peter folgen und Ropi kontaktieren.

    Da sie ja schon zwei mal von Deinem Uhrmacher ohne zufriedenstellende Funktion zurück kam, ist der wohl nicht der richtige Mann für dieses Objekt.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: BMW R90S Uhr

    Moin,

    ich tippe auch auf ein ausgeschlagenes Lager oder abgebrochenen Wellenzapfen. Ein Uhrmacher hat mir mal erzählt, dass man selbst bei Armbanduhren neue Wellenzapfen (mit Durchmesser < 0,5mm) durch bohren und einfügen anfertigen kann. Lohnt sich preislich wahrscheinlich dann aber eher für Rolex und Co. Außerdem wird es schwierig sein, heutzutage einen zu finden der das noch macht. Ich kann es nicht.

    Wenn die Lagerführung ausgeschlagen ist, hat man verloren, da dieses nicht wechselbar ist. Ist ein Lagerzapfen abgebrochen kann man mit Glück durch nachstellen des axialen Lagerspiels eine Führung wieder herstellen. In diesem Fall darf der Zapfen aber nicht ganz abgebrochen sein.

    Grüße,
    Rainer
    Geändert von ropi (14.03.2024 um 07:46 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S Uhr

    Zifferblatt und Zeiger der Analoguhr behalten und das Uhrwerk gegen das Quarzwerk austauschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier