Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    R60/2 Schwungrad Demontage

    Hallozusammen

    vor einiger Zeit habe ich einen Thread eröffnet betreff meinem Problem das ich bei warmen Motor nicht mehr in den neutral schalten kann, es kamen einige gute Tips von Euch, leider hat keiner von denen das Problem behoben.

    Daher habe ich mich entschieden das Getriebe auszubauen und mir mal die Kupplung genau anzuschauen. Das Getriebe und die Kupplung sind draussen und wie man an dem Photo erkennen kann, ist alles ziemlich Oel versifft ...

    Nach einige Beiträgen die ich hier gelesen haben, dürfte wahrscheinlich der undichte KW-Simering für dieses Malheur verantwortlich sein. Also muss das Schwungrad ab, habe mir einen Abzieher besorgt, was mir noch ein wenig Bauchschmerzen macht, ist das "wandern" der Kurbelwelle nach vorne, ich habe nun vorne eine Sicherung mittel einer Nuss mit imbus in die i6kt Schraube und Hartholzlatte angebracht, möchte von Euch aber wissen bevor ich mich an`s Schwungrad mache, ob das so ok. ist ?

    Macht Ihr eine Markierung am Schwungrad und Motorgehäuse damit man beim Einbau genau diese Position wieder trifft ?

    Grüsse
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240315_122516.jpg   20240315_131610.jpg   20240314_154236.jpg  
    Geändert von Fredo (15.03.2024 um 19:28 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Hallo Manfred,

    mach das Gedöhns vorne ganz schnell wieder ab!

    Beim Rollenboxer verschiebt sich da nichts.

    Die Schwungmasse sitzt mit einer Passfeder auf dem KW-Stumpf,
    ds geht nur eine Stellung.

    Besorg Dir den Rep.-Leitfaden aus dem Boxerforum.
    Da steht schon viel drin.

    Viele Grüße,
    Ulli

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Hallo Manfred, der /2 Motor hat nicht die axialen Anlaufscheiben wie die neueren Gleitlagermotoren. Die Position der Schwungscheibe brauchst du nicht markieren. Die Schwungscheibe hat einen konischen Sitz auf der Kurbelwelle und wird in der Position mit einer Scheibenfeder fixiert.
    Pass auf das du dir beim Abdrücken der Schwungscheibe nicht das Gewinde in der Kurbelwelle kaputt machst.
    Gruss Frank

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Hier solltest du alles finden, wonach du fragst:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Super Herzlichen Dank Euch schon mal, ich mach mich dann mal daran das "Gedöhns" wieder abzubauen und die Schwungscheibe abzuziehen, gibt dann sicher noch die eine oder andere Frage von mir.

    Grüsse
    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Das original Handbuch in 4 Sprachen finde ich persönlich schwer zu lesen.
    Da ich damit wohl nicht allein stehen, hat sich jemand die Mühe gemacht,
    eine rein deutsche Fassung zu "bauen".

    Standard (bmw-einzylinder.de)


    Den richtigen Abzieher für die Schwungmasse hast Du ja schon.
    Ein Druckstück in die Bohrung der Kurbelwelle, damit sich die Abdrückschraube
    richtig und großflächig auf dem KW-Stumpf abstützen kann.
    Die 2 Schrauben M10x1 in 10.9 gut festziehen - 40 Nm.

    Die Abdrückschraube kräftig anziehen. Dann kommt die Schwungmasse manchmal runter.
    Viel öfter aber sitzt die Bomben fest. Dann nicht weiter anknallen, bis Wasser raus kommt,
    sondern einen trockenen Schlag mit dem 2kg Hammer auf die Abdrückschraube geben.
    Achtung: Schwungmasse dabei an Abzieher festhalten.
    Die springt dann gern mit einem Ruck ab.

    Wenn die Schwungmasse runter ist, gleich mal schauen, woher das Öl kommt.

    Möglichkeiten
    a) RWDR undicht / Lauffläche Schwungmasse eingelaufen
    b) Verschraubung hinteres Lagerschild, Öl kommt entlang der Stehbolzen und Muttern raus
    c) Dichtung zwischen hinterem Lagerschild und Gehäuse

    Für Möglichkeit b) und c) muß die Kurbelwelle ausgebaut werden, um das Lagerschild ziehen zu können.

    Bild vom undichten Stehbolzen anbei...

    Viel Erfolg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RWDR R50.jpg  

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Und wichtig, den neuen Wedi nicht bündig einsetzen, er soll ca. 1 mm vor stehen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Nachtrag:
    Um die Schwungradschraube SW41 zu lösen, hat sich eine abgedrehte Nuß
    bewährt, die nicht so leicht abrutscht und besser auf dem flachen Schraubenkopf sitzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nuss SW41.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Vielen Dank für die weiteren guten Ratschläge, komme erst nächste Woche dazu weiter daran zu arbeiten. Eine 41er Nuss kann ich bei der benachbarten Garage ausleihen, die sollte ich wohl nicht auf der Drehbank bearbeiten
    Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Lagerschild von vorne abzuziehen, damit man die Dichtung dahinter wechseln kann ? sind die Stehbolzen selber auch noch speziell abgedichtet ?

    Grüsse
    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R60/2 Schwungrad Demontage

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Lagerschild von vorne abzuziehen, damit man die Dichtung dahinter wechseln kann ? sind die Stehbolzen selber auch noch speziell abgedichtet ?
    Das hintere Lagerschild kann ohne Motorzerlegung aus-/eingebaut werden.
    Nur sind dann in 9 von 10 Fällen die Passungen vom Lagerschild im Block
    und/oder der Sitz des 6207 Lagers im Lagerschild hinüber.

    Die Stehbolzen sind normal nicht abgedichtet - deswegen ölt es da gelegentlich auch mal.
    Wenn es Am Stehbolzen rauskommt, können die Stehbolzen mit Loctite oder Dichtmittel
    eingebaut werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier