Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 174

Thema: H4 LED Ersatz

  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: H4 LED Ersatz

    Das hört sich so an, als sei der Scheinwerferdurchmesser das entscheidende, wenn nicht gar einzige Kriterium. Ist dem so?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Ja sicher das...
    Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren diesbezüglich an Osram geschrieben. Einen Tag später hat mich tatsächlich ein Mitarbeiter angerufen. Auf mein Fragen hin, hat er mir bestätigt, dass natürlich nicht die Fahrzeuge an sich, sondern sie Scheinwerfer geprüft werden, und das ist der wichtige Punkt in unserem Fall! In den Freigaben stehen zwar die Fahrzeuge zur Orientierung drin, aber eben auch die entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Nummer. Sehr viele alte Motorräder aus den 70er und 80er Jahren habe denselben Scheinwerferdurchmesser wie z.B. die R100. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht u.a. der Land Rover/Rover/... diese sind von Osram für LED freigegeben mit dem Scheinwerfer E11 0035, und der wiederum hat den richtigen Durchmesser. In meiner /5 ist der Scheinwerfereinsatz kleiner, aber mit angepasstem Scheinwerferring passt er auch hier rein!
    Vielen Dank.
    Ich schreibe mal Osram an (oder ich geh' mal vorbei) und vielleicht gibt es ja einen Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste, der dem der G/S von den Abmessungen her nahe genug kommt (steht hoffentlich in irgendeiner Excel-Spalte im Hause Osram).
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #23
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.
    Ich schreibe mal Osram an (oder ich geh' mal vorbei) und vielleicht gibt es ja einen Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste, der dem der G/S von den Abmessungen her nahe genug kommt (steht hoffentlich in irgendeiner Excel-Spalte im Hause Osram).
    Gs hat doch den selben Durchmesser wie die R45/65 oder, dann gibt es da noch nichts von Osram oder Philips! Sonst hätte ich sowas für meine /5 genommen! Hab die Listeen schon durch, allerdings werden die ja ständig erweitert.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  4. #24
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Das hört sich so an, als sei der Scheinwerferdurchmesser das entscheidende, wenn nicht gar einzige Kriterium. Ist dem so?

    Beste Grüße, Uwe
    Bei der Prüfung ist nicht der Durchmesser entscheidend, sondern der Komplette Scheinwerfer, also Streuscheibe und Reflektor!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #25
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Gs hat doch den selben Durchmesser wie die R45/65 oder, dann gibt es da noch nichts von Osram oder Philips! Sonst hätte ich sowas für meine /5 genommen! Hab die Listeen schon durch, allerdings werden die ja ständig erweitert.
    ... da hast Du ja schon jede Menge Fleißarbeit verrichtet.
    Mir ist in der Osram-Liste gleich mal der alte Kübelwagen ins Auge gefallen und ich dachte mir, also wenn der Kübel, ... dann müsste doch eigentlich ...

    Apropos gleicher Durchmesser /Scheinwerfer:
    Warum auch immer, der Scheinwerfer der R45/R65 ist in der Verwendungsliste mit R80G/S und Co.
    Der von der 88er GS wiederum hat nicht die R45/R65 in der Liste, dafür aber R80G/S... und sowas wie die K30 / R1200CL.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #26
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: H4 LED Ersatz

    Moin Mauli

    Im Ersatzteilkatalog wählst du zuerst die Serie, da stehen dann R80G/S, R65GS und R80ST zusammen.
    Dann wählst du den Typ, z.Bsp. die R80G/S, und dort taucht unter Leuchten der bekannte 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer auf.
    Würdest du die R80ST wählen, hat die den gleichen 7-Zoll-Scheinwerfer der R45/65 Typ 248.

    Bei den Ergebnissen in der Teileverwendungsliste musst du aufpassen, da wird nur die Serie angezeigt, nicht der genaue Typ

    Die R1200CL hat in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut, hier die #4:


    Foto von hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=63_0773


    Ich meine einige Jaguar XJ-Modelle hatten auch einen 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer, evtl. taucht der ja irgendwann mal in den Listen der für LED zugelassenen Scheinwerfer auf. Ob man den allerdings noch neu bekommt?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #27
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Moin Mauli

    Im Ersatzteilkatalog wählst du zuerst die Serie, da stehen dann R80G/S, R65GS und R80ST zusammen.
    Dann wählst du den Typ, z.Bsp. die R80G/S, und dort taucht unter Leuchten der bekannte 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer auf.
    Würdest du die R80ST wählen, hat die den gleichen 7-Zoll-Scheinwerfer der R45/65 Typ 248.

    Bei den Ergebnissen in der Teileverwendungsliste musst du aufpassen, da wird nur die Serie angezeigt, nicht der genaue Typ

    Die R1200CL hat in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut, hier die #4:


    Foto von hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=63_0773


    Ich meine einige Jaguar XJ-Modelle hatten auch einen 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer, evtl. taucht der ja irgendwann mal in den Listen der für LED zugelassenen Scheinwerfer auf. Ob man den allerdings noch neu bekommt?

    Gruß

    Werner
    Ich gehe immer vom Typ aus und suche mir die Teilenummer. Dann schaue ich nach, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80GS_SW-ee41d556.jpg 
Hits:	41 
Größe:	114,9 KB 
ID:	340884
    Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.
    Jetzt bin ich aber gespannt.
    Wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug und nicht der Scheinwerfer die Freigabe erhält.
    Im Grunde wäre die Freigabe der Scheinwerfer konsequent. Man denke nur an all die legalen Zubehörscheinwerfer mit E-Nummer.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Ich gehe immer vom Typ aus und suche mir die Teilenummer. Dann schaue ich nach, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80GS_SW-ee41d556.jpg 
Hits:	41 
Größe:	114,9 KB 
ID:	340884
    Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.

    Das genau gibt dann das Problem, auf das ich leider auch schon mehrfach reingefallen bin bei der Suche nach Teilen für die Teilekunde. Geht wirklich nur so, wie von Werner beschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug und nicht der Scheinwerfer die Freigabe erhält.
    Der Scheinwerfer bekommt die Freigabe. In der PKW-Kompatibilitätsliste kannst du diverse Fälle sehen, wo der gleiche Scheinwerfer herstellerübergreifend verbaut wurde, krasses Beispiel ist der Trabant.

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier