Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 175

Thema: H4 LED Ersatz

  1. #91

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    Lt. dem Brickler reichte der Scheinwerfer.
    Hallo Christian,

    ich habe das wiedergegeben, was mir der Mitarbeiter von Philips gesagt hat.
    Gruß, Wolfram

  2. #92
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    Lt. dem Brickler reichte der Scheinwerfer.
    Und wie ich ganz am Anfang auch schon schrieb, habe ich von einem Osram Mitarbeiter die Informationen das nur der Scheinwerfer geprüft wird, das Fahrzeug seht nur zur Orientierung in der Liste! Ebenfalls bin ich parallel bei einer Prüfstelle hier vor Ort gewesen, der Sachverständige hat mir unabhängig von Osram bestätigt, das wenn ich einen Scheinwerfer finde, der für die LED Freigegeben ist, und ins Scheinwerfergehäuse passt, alles legal sei! Da ich einen Einsatz gefunden habe, der fast 180 mm im Durchmesser hat, und damit in viele alte Motorräder passt, vor allem in meine, hab ich da auch kein "Fass" aufgemacht. Die Philips LED passt in meinem Fall sogar ins Gehäuse der /5, es muss aber etwas aufgeräumt sein.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #93
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: H4 LED Ersatz

    Moin,

    vor einiger Zeit hatte ich die Billiglampen ohne Kühlung angesprochen, hier eine für 6V. Im Vergleich mit der Bilux ein deutlicher Fortschritt. Auch die LED in Lupenform kommt da nicht mit.


    Wenn der Motor läuft kommt noch etwas mehr Licht auf die Straße. Müsste vielleicht noch ein bisschen höher eingestellt werden.
    Hat bei mir aber nur den Grund Strom zu sparen, damit der Akku immer genug abbekommt und mir der Motor nach einer Bummeltour vor einer Kreuzung im Stangas nicht an Strommangel abstellt.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 27.jpg   28.jpg  

  4. #94
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    vor einiger Zeit hatte ich die Billiglampen ohne Kühlung angesprochen, hier eine für 6V. Im Vergleich mit der Bilux ein deutlicher Fortschritt. Auch die LED in Lupenform kommt da nicht mit.


    Wenn der Motor läuft kommt noch etwas mehr Licht auf die Straße. Müsste vielleicht noch ein bisschen höher eingestellt werden.
    Hat bei mir aber nur den Grund Strom zu sparen, damit der Akku immer genug abbekommt und mir der Motor nach einer Bummeltour vor einer Kreuzung im Stangas nicht an Strommangel abstellt.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy, im Auto merke ich mit den Marken-LEDs von Philips eine deutliche Verbesserung der Straßenausleuchtung, billig-LEDs teste ich erst garnicht! Da die Dinger eh in keiner Weise legal sind, ist mir das Geld zu schade, auch bei ein paar Euro 😉
    Im übrigen hab ich hier noch was für dich, wenn du dich erinnerst 🤔


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #95
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Hallo Willy, im Auto merke ich mit den Marken-LEDs von Philips eine deutliche Verbesserung der Straßenausleuchtung, billig-LEDs teste ich erst garnicht! Da die Dinger eh in keiner Weise legal sind, ist mir das Geld zu schade, auch bei ein paar Euro 😉
    Im übrigen hab ich hier noch was für dich, wenn du dich erinnerst 🤔
    Hi,

    hier treiben sich ja auch einige Leute mit 6Volt Maschinen herum die mit wenig Limaleistung auskommen müssen und in der Regel nur tagsüber unterwegs sind. Dafür sind diese Lampen, wenn man mit der Illegalität leben kann, gar nicht so schlecht. Man wird gut gesehen aber es blendet nicht und sollte man doch mal bei Dunkelheit fahren, sind sie Glühlampen von der Leuchtkraft her überlegen.
    Natürlich kann man die Dinger, (in 12V) auch bei leistungsschwachen 12V Anlagen einsetzen wenn kein Platz für eine Marken LED ist.

    Im Auto brauche ich solche Dinge nicht weil ich mich seit fünfzig Jahren die Fahrgeschwindigkeit den Möglichkeiten meiner Fahrzeuge anpasse und nicht immer schneller werden muss. Außerdem hat selbst meine 44 Jahre alte Dose schon reichlich Limaleistung, 85Ampere gibt die als Höchstleistung ab, da muss ich keinen Strom sparen.

    Wegen der Plakette sind wir irgendwie nicht zusammen gekommen, dann habe ich die /7 aufgeklebt und es einfach vergessen, werde halt älter. Wenn du mir das Ding noch überlässt, können wir es nächste Woche nochmal probieren?

    Gruß
    Willy
    PS. werds nachher ändern, muss getzt wech....
    Geändert von Nichtraucher (27.03.2024 um 11:38 Uhr)

  6. #96
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier treiben sich ja auch einige Leute mit 6Volt Maschinen herum die mit wenig Limaleistung auskommen müssen und in der Regel nur tagsüber unterwegs sind. Dafür sind diese Lampen, wenn man mit der Illegalität leben kann, gar nicht so schlecht. Man wird gut gesehen aber es blendet nicht und sollte man doch mal bei Dunkelheit fahren, sind sie Glühlampen von der Leuchtkraft her überlegen.
    Natürlich kann man die Dinger, (in 12V) auch bei leistungsschwachen 12V Anlagen einsetzen wenn kein Platz für eine Marken LED ist.

    Im Auto brauche ich solche Dinge nicht weil ich mich seit fünfzig Jahren die Fahrgeschwindigkeit den Möglichkeiten meiner Fahrzeuge anpasse und nicht immer schneller werden muss. Außerdem hat selbst meine 44 Jahre alte Dose schon reichlich Limaleistung, 85Ampere gibt die als Höchstleistung ab, da muss ich keinen Strom sparen.

    Wegen der Plakette sind wir irgendwie nicht zusammen gekommen, dann habe ich die /7 aufgeklebt und es einfach vergessen, werde halt älter. Wenn du mir das Ding noch überlässt, können wir es nächste Woche nochmal probieren?

    Gruß
    Willy
    PS. werds nachher ändern, muss getzt wech....
    Aber auch im Auto wird die Lichtleistung nicht besser. Ich bin auch im alten Auto unterwegs, und habe mit herkömmlichen H4 Lampen den meisten neueren Fahrzeugen nichts mehr entgegen zu setzen, die Zeit bleibt halt nicht stehen! Zum einen werden die Scheinwerfer selber nicht besser, und zum anderen kann es auch vorkommen, das am Scheinwerfer die 12v garnicht mehr ankommen. Klar kann und sollte man das alles in Ordnung bringen, trotzdem blenden Scheinwerfer neuerer Generationen schon ziemlich wenn man "nur" H4 hat. Und das ist nicht nur mein Eindruck. Ich bin jedenfalls froh, das ich jetzt legal die LEDs Spazieren fahren darf!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #97

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    ...trotzdem blenden Scheinwerfer neuerer Generationen schon ziemlich wenn man "nur" H4 hat. ...
    Die blenden auch, wenn man selber LED hat. Das hat vor allem mit der im Alter zunehmenden Blendempfindlichkeit des Auges zu tun. Man kann sich aber angewöhnen, dem Reflex zu widerstehen direkt auf die Lichtquelle zu schauen. Im peripheren Sichtfeld fällt die Blendwirkung geringer aus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #98
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die blenden auch, wenn man selber LED hat. Das hat vor allem mit der im Alter zunehmenden Blendempfindlichkeit des Auges zu tun. Man kann sich aber angewöhnen, dem Reflex zu widerstehen direkt auf die Lichtquelle zu schauen. Im peripheren Sichtfeld fällt die Blendwirkung geringer aus.
    Naja, laut ADAC sind es aber gerade jüngere Fahrer die sich geblendet fühlen...https://www.google.com/amp/s/amp.foc...259605882.html
    Im übrigen habe ich in der Vergangenheit bereits vermeidet direkt in den Scheinwerfer zu schauen! Jetzt wo ich selber LEDs fahre, ist es nicht mehr so extrem, aber das ist auch nur meine Erfahrung.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #99
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: H4 LED Ersatz

    Ich denke auch, dass die Idee mit dem Einbau eines (in einem anderen Fahrzeug) für die LED-Lampe zugelassenen Scheinwerfers zu kurz geht.

    Dies ist jedenfalls die Antwort von Philips, welche ich auf meine Anfrage zu diesem Thema bekommen habe.

    " Sehr geehrter Herr *******, es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Produkte von Philips Automotive interessieren. Wir informieren, dass sich die Zulassung in der Tat auf den Scheinwerfer bezieht. Dennoch steht in dies in Verbindung mit dem entsprechenden Modell, in dem es ursprünglich ab Werk verbaut wurde. D.h. Modellübereinstimmung bedeutet nicht strassenzugelassen. Aus Modellübereinstimmung in Kombination mit dem zugelassenen Scheinwerfer/Genehmigungsnummer (z.B. E1 1234) hingegen resultiert die Strassenzulassung."

    Hintergrund war eine Anfrage von mir zu einem zugelassenen 5,75 Zoll Scheinwerfer, welchen ich, sofern es diesen gibt, dann in meine G/S und in meine Guzzi einbauen wollte.


    Schönen Gruß

    Christian

  10. #100

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die Idee mit dem Einbau eines (in einem anderen Fahrzeug) für die LED-Lampe zugelassenen Scheinwerfers zu kurz geht.
    Christian
    Ja vermutlich.
    Aber was spricht dagegen den anderen passenden und geeigneten Scheinwerfer in deine Q eintragen zu lassen und dann auf LED umzurüsten (oder gleichzeitig eintragen)

    Gruß Ulrich

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier