Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 175

Thema: H4 LED Ersatz

  1. #121
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von BlaueEmma Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    und die ganzen "E" geprüften Scheinwerfer dürfen dann nur an Fahrzeugen verbaut werden, die in dem Heftchen aufgeführt sind?
    Und wenns das Heftchen wegen EU gar nich gibt?

    Gruss Holger
    So in etwa habe ich ja auch meine Frage hier gestellt...


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #122
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung.
    In der Typgenehmigung eines Fahrzeugs stehen auch solche Dinge wie die Teile der lichttechnischen Ausstattung. Daher ist ein anderes Teil nicht per se zulässig.
    Hier als Beispiel ein Auszug von der BE der R75/5:

    Anhang 341491
    Und das müsste ja dann bedeuten, das jedes andere Rücklicht in irgendeiner Form eingetragen werden müsste! Somit gibt es auch KEINE geprüften Scheinwerfer, Rückleuchten oder Zusatzscheinwerfer, die ohne Abnahme durch einen Sachverständigen im Straßenverkehr in Betrieb genommen werden dürfen. Außer es gibt für ein Fahrzeug eine direkte Freigabe
    Geändert von ABT (28.03.2024 um 11:54 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #123
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: H4 LED Ersatz

    Wenn ich eine zugelassene Rückleuchte entsprechend den Vorschriften an mein Mopped montiere (Sichtbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln, Beleuchtung des Kennzeichens) und an diesem Rücklicht auch nachträglich nichts verändere (), brauche ich dieses auch nicht einzutragen.

    An dem Frontscheinwerfer verändern wir aber schon etwas gegenüber seiner ursprünglichen Bauform (nämlich der Betrieb mit einer H4 Lampe).

    Ich hatte an meiner G/S einmal meine Rückleuchte modifiziert.
    Der Hintergrund war der, dass dort eine einsame 21/5 Watt-Lampe ihren Dienst versah, und der kleine 5-Watt Faden die Beleuchtung meines Rücklichtes und gleichzeitig auch des Kennzeichens übernehmen mußte.

    Brannte dieser Faden durch, war mein Mopped, abgesehen vom Katzenauge, nach hinten zappenduster (ist mir einmal Nachts auf der Autobahn passiert, und das war wirklich nicht lustig).

    Also habe ich mir 2 Bajonett-Sockel besorgt und diese symmetrisch in den Reflektor hineingesetzt, damit dort zukünftig 2 Lampen, redundant, die Beleuchtung nach hinten absichern konnten.

    Als ich bei der nächsten HU den Prüfer dies erzählte, fand er die Idee gut, sagte mir aber auch, dass ich damit streng genommen die Lampe unzulässig modifiziert hätte und die Betriebserlaubnis damit erloschen wäre.
    Aber wenn ich ihm dies nicht erzählen würde, merkt er es bestimmt nicht und hat am Ende die neue Plakette erteilt.


    Schönen Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (28.03.2024 um 16:06 Uhr)

  4. #124
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine zugelassene Rückleuchte entsprechend den Vorschriften an mein Mopped montiere (Sichtbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln, Beleuchtung des Kennzeichens) und an diesem Rücklicht auch nachträglich nichts verändere (), brauche ich dieses auch nicht einzutragen.

    An dem Frontscheinwerfer verändern wir aber schon etwas gegenüber seiner ursprünglichen Bauform (nämlich der Betrieb mit einer H4 Lampe).

    Ich hatte an meiner G/S einmal meine Rückleuchte modifiziert.
    Der Hintergrund war der, dass dort eine einsame 21/5 Watt-Lampe ihren Dienst versah, und der kleine 5-Watt Faden die Beleuchtung meines Rücklichtes und gleichzeitig auch des Kennzeichens übernehmen mußte.

    Brannte dieser Faden durch, war mein Mopped, abgesehen vom Katzenauge, nach hinten zappenduster (ist mir einmal Nachts auf der Autobahn passiert, und das war wirklich nicht lustig).

    Also habe ich mir 2 Bajonett-Sockel besorgt und diese symmetrisch in den Reflektor hineingesetzt, damit dort zukünftig 2 Lampen, redundant, die Beleuchtung nach hinten absichern konnten.

    Als ich bei der nächsten HU den Prüfer dies erzählte, fand er die Idee gut, sagte mir aber auch, dass ich damit streng genommen die Lampe unzulässig modifiziert hätte und die Betriebserlaubnis damit erloschen wäre.
    Aber wenn ich ihm dies nicht erzählen würde, merkt er es bestimmt nicht und hat am Ende die neue Plakette erteilt.


    Schönen Gruß

    Christian
    Da liegst du dann aber falsch. Wenn es so ist, wie Michael das oben geschrieben hat, ist ja nicht nur der Scheinwerfer mit einer Bestimmten Prüfnummer für genau dieses Fahrzeug versehen, sondern auch das Rücklicht. Nicht nur das, auch die Bauhöhen sind ja angegeben, also müsste ja selbst eine Positionsänderung dieser Bauteil von einem Prüfer abgenommen werden. In meinem Beispiel ging es ja zuletzt nicht um das Leuchtmittel, sondern um den Tausch eines Ganzen Scheinwerfers als Beispiel. Als beide hätten normales H4 Licht.
    Geändert von ABT (28.03.2024 um 16:36 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #125
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    @Kenny Biber, das mit dem Modifizierten Rücklicht ist mir klar, das Bauteil ist ja als eine Einheit geprüft worden, also mit der Serienmäßig Glühlampe. Und bei der Idee den Scheinwerfereinsatz als ganzes zu tauschen, ist ja dieser eigentlich auch als eine Einheit mit H4 aber eben jetzt auch LED geprüft worden....muss kein Mensch verstehen, wenn sowas nicht ohne Abnahme erlaut ist...die ganzen alten Importfahrzeug aus Amerika oder England brauchen noch nichtmal Prüfzeichen auf den Bauteilen, und hierbei soll es trotz Prüfung so kompliziert sein?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #126
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: H4 LED Ersatz

    Was ich da geschrieben habe, ist juristische Theorie.
    In der Praxis wird das deutlich lockerer gehandhabt.
    Zum einen werden die wenigsten Prüfer überhaupt erkennen, wenn solche Veränderungen durchgeführt wurden und außerdem ist es gut, wenn Zulässigkeit an sich, ordentlicher Verbau und Funktion gegeben sind.
    Ausgeggangen sind wir aber von LED im Scheinwerfer.
    Und das weiß jeder, dass es das 1969 noch nicht gab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #127
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was ich da geschrieben habe, ist juristische Theorie.
    In der Praxis wird das deutlich lockerer gehandhabt.
    Zum einen werden die wenigsten Prüfer überhaupt erkennen, wenn solche Veränderungen durchgeführt wurden und außerdem ist es gut, wenn Zulässigkeit an sich, ordentlicher Verbau und Funktion gegeben sind.
    Korrekt, darum habe ich ja auch "müsste" geschrieben. Selber habe ich das auch noch nicht erlebt das ein Rücklicht oder Scheinwerfer aus dem Zubehör eingetragen werden müsste! Da würde höchstens geschaut, ob irgendwelche Prüfzeichen drauf sind.

    Das ist hier jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen...aber ich habe das doch richtig verstanden, das jegliche änderungen eigentlich eingetragen werden müssten, oder???


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #128
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ausgeggangen sind wir aber von LED im Scheinwerfer.
    Und das weiß jeder, dass es das 1969 noch nicht gab.
    Sorry....aber immerhin in einem Scheinwerfer der für besagte LED Zugelassen wurde. Das man eigentlich nicht ohne Technische Abnahme diesen Scheinwerfer an andere Fahrzeuge verwenden darf, habe ich jetzt verstanden
    Danke für diese Aufschlussreich Diskussion!
    Geändert von ABT (28.03.2024 um 20:38 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #129
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: H4 LED Ersatz

    Zur Info: Der (viel) weiter vorne verlinkte, LED-zugelassene 7"-Scheinwerfereinsatz befindet sich bei Limora derzeit im Rückstand.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #130
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Zur Info: Der (viel) weiter vorne verlinkte, LED-zugelassene 7"-Scheinwerfereinsatz befindet sich bei Limora derzeit im Rückstand.

    Beste Grüße, Uwe
    Habe ich auch erfahren!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier