Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 174

Thema: H4 LED Ersatz

  1. #1
    Avatar von airboxer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    57

    H4 LED Ersatz

    Guten Morgen,
    würde gerne meinen R100/7 Scheinwerfer erhellen. Gibt es inzwischen eine LED die in den Reflektor passt?

    Grüße
    Bernd

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: H4 LED Ersatz

    Der Reflektor ist nicht das Problem, das Problem ist der Platz hinter den Lampen. Die Dinger bauen zwar nicht tiefer als übliche H4 Sockel, aber einiges breiter und da muss man wohl erst mal im Scheinwerfergehäuse aufräumen um Platz zu finden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von airboxer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    57

    AW: H4 LED Ersatz

    Ah schade, dachte da es inzwischen sowas sogar für meinen T2 gibt (will ich mir noch besorgen)….

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Reflektor ist nicht das Problem, das Problem ist der Platz hinter den Lampen. Die Dinger bauen zwar nicht tiefer als übliche H4 Sockel, aber einiges breiter und da muss man wohl erst mal im Scheinwerfergehäuse aufräumen um Platz zu finden.
    Hallo,
    und passen tun sie ohne Weiteres in den H4 Sockel?
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.348

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    und passen tun sie ohne Weiteres in den H4 Sockel? ...
    Hallo,

    das tun sie auf jeden Fall. Sonst hätte Osram etwas falsch gemacht.

    Die Montage unterscheidet sich etwas von der Halogen-H4-Lampe.

    Man montiert zuerst einen Adapter und befestigt den mit der Halteklammer. In diesen Adapter wird dann das Led-Leuchtmittel geschoben und mit einer Drehung verriegelt.

    Den Bauraum kann man beurteilen, wenn man sich das Datenblatt z.B. bei Osram sucht (Google: Datenblatt Osram 64193). Dort findet man eine Maßskizze. Die Länge hinter dem Sockel beträgt rund 39 mm. Der Durchmesser des hinteren Teils mit dem Kühlgebläse ist etwas größer als der der H4-Steckerkupplung, was Detlef ja schon erwähnte. Kann ich bei Bedarf später mal am Auto messen.

    In einem engen Scheinwerfergehäuse kann es auch eine Problem sein, die Paarung von Stecker und Kupplung unterzubringen.
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: H4 LED Ersatz

    Passt so eine LED (Bild) nicht?

    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8.JPG  

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: H4 LED Ersatz

    Hallo,
    das müsste doch passen.
    Gruß
    Pit

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von airboxer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    würde gerne meinen R100/7 Scheinwerfer erhellen. Gibt es inzwischen eine LED die in den Reflektor passt?

    Grüße
    Bernd
    Hallo Bernd,

    dieses Thema ist hier in aller Ausführlichkeit durchdiskutiert worden; und eine nicht unerhebliche Zahl von Foristi hat das auch schon umgesetzt.

    Gib mal "H4 LED" in die Suchmaske ein und Du hast genug Lesestoff für einen ganzen Abend.

    Und wie schon geschrieben ... das evt. Problem ist nicht der Reflektor sondern der Platzbedarf dahinter. Hier ist z.Z. die raumsparendste die von Osram wegen ihres seitlichen Kabelabgangs. Die passt sogar in den kleinen G/S-Scheinwerfer.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Passt so eine LED (Bild) nicht?

    Willy
    Ja Willy,

    die passt rein. Aber ... so wie die gebaut ist ist es schier unmöglich dass deren Licht in einer einer klassischen H4 vergleichbaren Verteilung auf der Fahrbahn landet; weshalb die auch sicher keinerlei Zulassung hat bzw. jemals bekommt.

    Ich habe so einige H4-LED-Leuchten durchprobiert. Keine der "Billigheimer" kommt auch nur annähernd an die Produkte von Phillips und Osram - mit Abstrichen Novsight - heran.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    Aber ... so wie die gebaut ist ist es schier unmöglich dass deren Licht in einer einer klassischen H4 vergleichbaren Verteilung auf der Fahrbahn landet; weshalb die auch sicher keinerlei Zulassung hat bzw. jemals bekommt.
    .
    Das möchte ich bezweifeln, den das Licht wird hier über die Streuscheibe "gelenkt", nicht über den Reflektor, wie bei den Klarglasscheinwerfern.
    Es gibt schon Freigaben für Oldtimer, die haben auch Streuscheiben.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...led-retrofits/

    Bis heute hat sich wahrscheinlich noch niemand die Mühe gemacht, einen neuen Scheinwerfer der Boxer testen zu lassen.
    Anders sieht das im Nachbarforum aus.
    Da gibts die Freigabe für K75-1100, die haben auch Streuscheiben....
    Das Nächste ist, wie schon beschrieben, der fehlende Platz im Scheinwerfer.
    Geändert von K1200RS Gespann (16.03.2024 um 18:57 Uhr)
    Also bis dann,

    Christian.

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: H4 LED Ersatz

    Das Thema wurde hier schon in voller Breite durchgekaut.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier