Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Moin Zusammen,

    ich hätte eine Bitte um ein Urteil, ob ich zu kritisch bin, mir etwas Einbilde oder ob das eine Mopped schlechter läuft als das andere.

    Ich bin der Meinung die RS läuft einfach Unrund (Gerade im Vergleich zur R80). Ich hatte eben nochmal schnell das Motosyte dran gesteckt und die Synchronisierung der Vergaser ist on Point.

    Nun die Frage: Sehe ich das alleine so oder passt da was net wie es soll.

    Wo würdet ihr ggf. Anfangen zu suchen. Ist das ggf. Nur ein unterschied der Zündungen. Können die Köpfe einfach hin sein (Ölverbrauch ist noch nicht wild) Ich weiss es nicht genau. Daher einfach mal eine Bitte um Meinungen der geschulten Ohren.


    Zu den Moppeds/Dateien:
    1 - R80/7 1978 SR Replacement Kit - 1000ccm. Originale NW. Köpfe gerade gemacht. Ignitech und Kaltstart mit Choke

    2,3 - R100 RS 1977 SH Zündung mit Lima SR Replacement Kit 1000ccm - NW angeblich die Asymetrische von SR, Alter der Köpfe keine Ahnung. Schwungrad erleichtert, Einteilige Kipphebelböcken, war warm kein choke.

    Vergaser hab ich für beide schon im Bad gehabt und einmal neue Membranen und dichtungen drinne.

    Ich hab hier 3 audio Dateien https://drive.google.com/drive/folde...w3?usp=sharing

    LG,
    Olli

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Wenn du bei der Nr. 2 die Schwungmasse erleichtert hast, musst du sie im Leerlauf auch bei höherer Drehzahl laufen lassen.
    Schwerer Schwung: min. 800 1/min.
    Leichter Schwung : min. 950 1/min.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Nr. 1 läuft unten herum nur auf einem Zylinder.

    Willy

  4. #4
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du bei der Nr. 2 die Schwungmasse erleichtert hast, musst du sie im Leerlauf auch bei höherer Drehzahl laufen lassen.
    Schwerer Schwung: min. 800 1/min.
    Leichter Schwung : min. 950 1/min.
    Das Motosyte hat 1000-1050 rausgeworfen und das kommt in etwa mit dem Peilstab im Cockpit hin. Das sollte also passen



    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Nr. 1 läuft unten herum nur auf einem Zylinder.

    Willy
    Das war ein verschlucker von choke drin raus rein

    Das Mopped läuft wenn das 5 meter gerollt ist so seidenweich im Leerlauf, ohne chocke das du nen euro aufn Tank auf die Seite stellen kannst und bleibt dort (ohne kleber versteht sich)
    Geändert von Freak240 (18.03.2024 um 21:04 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Der Synchronlauf eines solchen Motors ist schon von Haus aus von derart vielen Faktoren abhängig, dass ich gar nicht erst anfange aufzuzählen.
    Da an beiden zahlreiche Modifikationen vorgenommen wurden, kommen die noch als latente Faktoren dazu. Korrekterweise muss man dann noch den Verschleißzustand aller relevanter Teile beachten.
    Du wirst einsehen, dass ein paar dürre Zeilen Text und drei Audiofiles bei weitem nicht reichen, hier qualifizierte Analysen zu treiben.
    Außerdem finde ich das akustische Verhalten von "2" gar nicht so schlimm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Das die Audiodateien nicht reichen um eine Analyse durchzuführen ist mir ja klar, das war auch garnicht Sinn und Zweck der Übung.

    Mein Ansinnen war, Leute die schon deutlich mehr Boxer in ihrem Leben Bewegt und Gehört haben, nach einer Hörprobe zu fragen und herauszufinden ob ich mir schlichtweg etwas einbilde oder nicht.

    Ich bin da ja eher hörtechnisch noch unerfahren (Knapp 30 Jahre Alt und meine 2 ersten Komplette Boxer am bewegen).

    Zum Verschleißzustand:
    Ich hab die Mühle in Boxen gekauft. Nur der Motor war zusammen und die Aussage war: SR Replacement Kit und NW ist drinne. Dazu gab es eine Dokumentation in Form von Bildern, wo alle Lager getauscht wurden. Also Hauptlager Stützlager und Pleulager. Bevor ich den Motor das erste mal angeworfen habe, hab ich die Zylinder und Köpfe runter gehabt und mal nachgeschaut. Das sah gut aus. Seitdem bin ich bestimmt 20tkm gefahren
    - Köpfe kann ich nicht wirklich sagen, da das auch der Vorbesitzer nicht wusste. Sah zu dem Zeitpunkt nicht schlecht aus. Aber halt nur optisch.
    - Kipphebelböckchen habe ich eingebaut ebenso wie leichte Einstellschrauben.
    - Zündung und Lima sind auch von mir, da keine Teile mit bei waren. ZZP sagt S im Leerlauf wie es sein sollte.
    - Die Schwungscheibe kam auch von mir, und Axialspiel war auch in der Norm.
    - Die Vergaser habe ich glaube ich letztes Jahr revidiert.
    - Ventilspiel wurde regelmäßig eingestellt bzw. einfach Kontrolliert.
    - Die Stößelbecher sollten neu Sein als der Motor gemacht wurde. (Hab hier ne Kiste mit allteilen von dem Motor und da sind 4 stück drinne)
    - Steuerkette mit Ritzeln sind auch zu dem Zeitpunkt neu gekommen.
    - Und als ich mich grad durch die Kiste gegraben habe habe ich auch noch 2 Ventile (40mm) Gefunden ebenso wie 2 Ventilfedern.

    Wenn du mir sagst wie ich dir mit weiteren Infos aushelfen kann liefere ich die Natürlich gerne :)

    Und dann noch zur Fahrweise: Sportlich
    Ölkühler ist auch dran.

    LG,
    Olli

    EDIT: Wenn ich raten müsste würde ich einfach drauf Tippen, das die Köpfe langsam bereit zur Revision sind, da sie bei mir auch öfter mal Vollgas sehen und der Ölverbrauch langsam aber sicher mehr wird.
    Geändert von Freak240 (18.03.2024 um 21:40 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Zitat Zitat von Freak240 Beitrag anzeigen
    ...
    EDIT: Wenn ich raten müsste würde ich einfach drauf Tippen, das die Köpfe langsam bereit zur Revision sind, da sie bei mir auch öfter mal Vollgas sehen und der Ölverbrauch langsam aber sicher mehr wird.
    Das ist definitiv ein Ansatz. Nach allgemeiner Erfahrung bedarf so ein Kopf nach roundabout 100.000 km einer Überholung.
    Ansonsten ist das Verhalten im Leerlauf ja eigentlich das unwichtigste Kriterium eines Motors. Wenn das Verhalten im Bereich Beschleunigen bzw. Fahren überhaupt Spaß macht, ist das viel wichtiger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Geräusche - Unsauberer Lauf - oder bin ich zu kritisch - Leiht mir euer Ohr

    Ich habe noch nie eine Datei wo hoch geladen, hier ein Versuch, am Ende ein wenig Standgas.
    Aber die Geräusche im Filmchen sind doch anders als in natura.

    Hat nicht geklappt.

    Standgas muss meiner Meinung nach einigermaßen sauber sein, wenn die Karre schüttelnd und rumorend wie ein alter Betonmischer vor sich hin rappelt, nee, muss nicht.

    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier