Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Hi, da gebe ich Dir recht. Dann sollte aber eine technische Prüfung ausreichen, gerne das Moped auf den Hänger und vorzeigen.
    So kommt mir das ein bisschen wie Schikane vor.
    Was lernen wir, nicht ummelden oder verkaufen.......:-) aber,
    wie kommt man dann an die Mopeds..

    Viele Grüße
    Nico

  2. #12
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Hi, da gebe ich Dir recht. Dann sollte aber eine technische Prüfung ausreichen, gerne das Moped auf den Hänger und vorzeigen.
    So kommt mir das ein bisschen wie Schikane vor.
    Was lernen wir, nicht ummelden oder verkaufen.......:-) aber,
    wie kommt man dann an die Mopeds..

    Viele Grüße
    Nico
    Die Hauptuntersuchung ist doch eine Technische Prüfung! Und eine schriftliche Bestätigung bräuchte er ja so oder so das das Fahrzeug OK ist. Ich meine, wer das Geld hat, Fahrzeuge zu sammeln, sollte auch eine einmalige Prüfung zahlen können. Nichts für ungut.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #13
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Die Hauptuntersuchung ist doch eine Technische Prüfung! Und eine schriftliche Bestätigung bräuchte er ja so oder so das das Fahrzeug OK ist. Ich meine, wer das Geld hat, Fahrzeuge zu sammeln, sollte auch eine einmalige Prüfung zahlen können. Nichts für ungut.


    Es gehrt hier um ein Verfahren was zu tun ist, wenn man ein Motorrad kauft welches seit Jahren auf 07er eingetragen ist und keine aktuelle HU hat. In meinem Fall (die Kawa Z1) war der letzte TÜV vor rund 20 Jahren. Bei der R90S etwas kürzer.

    Das kommt gelegentlich mal vor, dass Motorräder von einer Sammlung in die andere wandern.

    Bisher war das (zumindest in meinen Fällen) nie ein Thema. Es genügte den alten §§21, 23 Bericht vorzulegen.

    Jetzt bedeutet das: zur Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen besorgen, zum TÜV, wieder zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
    Übrigens hier in LEO ein Drama um an Termine zu kommen. Das geht nur online und regelmäßig gibt es keine Termine.



    Mach dir bitte um meine Finanzen keine Sorgen.
    Geändert von Sgt.Pinback (21.03.2024 um 08:40 Uhr)
    Gruß, Uli

  4. #14
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Es gehrt hier um ein Verfahren was zu tun ist, wenn man ein Motorrad kauft welches seit Jahren auf 07er eingetragen ist und keine aktuelle HU hat. In meinem Fall (die Kawa Z1) war der letzte TÜV vor rund 20 Jahren. Bei der R90S etwas kürzer.

    Das kommt gelegentlich mal vor, dass Motorräder von einer Sammlung in die andere wandern.

    Bisher war das (zumindest in meinen Fällen) nie ein Thema. Es genügte den alten §§21, 23 Bericht vorzulegen.

    Jetzt bedeutet das: zur Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen besorgen, zum TÜV, wieder zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
    Übrigens hier in LEO ein Drama um an Termine zu kommen. Das geht nur online und regelmäßig gibt es keine Termine.



    Mach dir bitte um meine Finanzen keine Sorgen.
    Alles gut. Vielleicht hab ich mich etwas zu Hart ausgedrückt, aber diese 07er Zulassungen kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen! Jedes motorisierte Fahrzeug das in D am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchte, muss regelmäßig auf seinem technischen Zustand überprüft werden. Bei einem Fahrzeug mit H Zulassung wird sogar noch genauer hingeschaut, und Fahrzeuge mit 07er Zulassungen werden nach der Anmeldung nie wieder überprüft? Muss man nicht verstehen, oder? Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, du hast die Vorschriften ja nicht gemacht!
    Und für den Weg zur HU braucht man nicht unbedingt ein Überführungs- oder Kurzkennzeichen, hast du als Sammler keinen PKW Anhänger? Ist ist doch nun mal wirklich so, das irgend jemand beim Straßenverkehrsamt beurteilen können muss, ob ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr geeignet ist, und keine Gefahr darstellt! Wenn man ein "normales" Fahrzeug ummeldet, wird ja sogar eine gewisse Rest-TÜV Zeit gefordert.
    Was die Termine beim Amt angeht, da bist du nicht alleine, das sieht hier nicht anders aus, und trotzdem Termin dürfte ich nochmal 2,5 Stunden waren. Und das nur für eine Abmeldung!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #15
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Und für den Weg zur HU braucht man nicht unbedingt ein Überführungs- oder Kurzkennzeichen, hast du als Sammler keinen PKW Anhänger?
    Bei uns gibts keinen TÜV ohne irgend eine Zulassung.
    Begründung: Prüfer muß Probefahrt machen.
    Wollte vor Jahren ein abgemeldetes Motorrad im Anhänger bringen. Geht nicht.
    Also teures Kurzzeitkennzeichen gekauft und wegen schlechtem Wetter (Salz) den Anhänger genommen.
    Ich musste in der Halle 5 Meter fahren und Bremsen.

    Dafür habe ich das Kurzzeitkennzeichen gekauft?

    Dann hatte ich ein abemeldetes Gespann ohne TÜV.
    Ich wieder hin und gesagt mach wie Du willst, aber ohne Kurzzeitkennzeichen.
    Der Prüfer kam zu mir nach Hause und hat das Gespann ohne Probefahrt abgenommen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #16
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Alles gut. Vielleicht hab ich mich etwas zu Hart ausgedrückt, aber diese 07er Zulassungen kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen! Jedes motorisierte Fahrzeug das in D am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchte, muss regelmäßig auf seinem technischen Zustand überprüft werden. Bei einem Fahrzeug mit H Zulassung wird sogar noch genauer hingeschaut, und Fahrzeuge mit 07er Zulassungen werden nach der Anmeldung nie wieder überprüft? Muss man nicht verstehen, oder? Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, du hast die Vorschriften ja nicht gemacht!
    Und für den Weg zur HU braucht man nicht unbedingt ein Überführungs- oder Kurzkennzeichen, hast du als Sammler keinen PKW Anhänger? Ist ist doch nun mal wirklich so, das irgend jemand beim Straßenverkehrsamt beurteilen können muss, ob ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr geeignet ist, und keine Gefahr darstellt! Wenn man ein "normales" Fahrzeug ummeldet, wird ja sogar eine gewisse Rest-TÜV Zeit gefordert.
    Was die Termine beim Amt angeht, da bist du nicht alleine, das sieht hier nicht anders aus, und trotzdem Termin dürfte ich nochmal 2,5 Stunden waren. Und das nur für eine Abmeldung!
    Ich habe kein Interesse mir dir über Sinn und Unsinn des 07er Kennzeichens zu diskutieren.
    Gruß, Uli

  7. #17
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.890

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Heute bei der Zulassungstelle.

    Wollte die Z1 und die R90S schon mal in mein rotes 07er Oldtimerheftchen eintragen lassen.

    Die waren schon beim Vorbesitzer auf 07er Nummer eingetragen. Und vermutlich auch schon beim Besitzer davor.

    Für beide hatte ich alte H Gutachten sowie alte HU Berichte. Teilweise aus 2014 (!)

    Die Dame vom Amt meinte, um das nun bei mir einzutragen bräuchte ich einen neuen HU Bericht (nicht aber die Oldtimer Prüfung), denn es wäre ein GÜLTIGER HU Bericht notwendig.

    Ich habe da natürlich vehement widersprochen, m.M.n. gilt das nur für die erstmalige Eintragung aber nicht bei Halterwechsel.

    Bisher hatte ich da in LEO auch noch nie ein Thema.

    Wie sieht die Rechtslage aus bzw. Eure Meinung/Erfahrung?
    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Interesse mir dir über Sinn und Unsinn des 07er Kennzeichens zu diskutieren.
    Du hast doch nach Meinungen gefragt . Da braucht’s keine patzigen Antworten.
    Es gibt nicht immer nur die Antworten, die einem in den Kram passen .
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Du hast doch nach Meinungen gefragt . Da braucht’s keine patzigen Antworten.
    Es gibt nicht immer nur die Antworten, die einem in den Kram passen .

    Einer so, einer anders, am besten nicht antworten wenn es nicht exakt zur Frage passt.

    Willy

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Du hast doch nach Meinungen gefragt . Da braucht’s keine patzigen Antworten.
    Es gibt nicht immer nur die Antworten, die einem in den Kram passen .
    Danke.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #20
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Interesse mir dir über Sinn und Unsinn des 07er Kennzeichens zu diskutieren.
    Und was genau möchtest du jetzt? Deine Frage hat Luggi (Matthias) glaube ich schon beantwortet. Offensichtlich ist das mal wieder so ein Fall, bei dem es einen Ermessensspielraum gibt. Ich habe zwar meine Meinung zum 07er Kennzeichen geschrieben, aber dir auch eine Lösung aufgezeigt (PKW Anhänger), für den weg zur HU.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier